Digital Designer:in
Kurs-ID | 19009-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 07.03.2025 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Webentwickler:innen, Webdesigner:innen, App-Entwickler:innen, Softwareentwickler:innen, User Interface Designer:innen, Mediengestalter:innen, Grafiker:innen und Personen mit Studium der Ingenieur- und Architekturwissenschaften. |
Voraussetzung | Gute Englisch-Kenntnisse für die Scrum-Zertifizierungsprüfung. |
Abschluss | Zertifikat „Digital Designer:in“, Zertifikat „Digital Marketing“, Zertifikat „Basiswissen Adobe Photoshop CC und Adobe InDesign CC“, Zertifikat „UI/UX-Design“, Zertifikat „Professional Scrum Master (PSM I) von Scrum.org“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
O7 7-8 68161 Mannheim |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Nach dem Kurs kennst du moderne Marketingstrategien und verfügst über fundierte Grundlagenkenntnisse im Bereich Bildbearbeitung und Layout mit Photoshop und InDesign. Du besitzt Wissen im Bereich UI/UX, beherrschst den Scrum-Prozess sicher und kannst Künstliche Intelligenz in deinem Beruf einsetzen. Digital Marketing Grundlagen (ca. 2 Tage) Marktforschung und -analyse Zielgruppenanalyse, Customer Insights Customer Experience (CX) 4Ps (Product, Price, Place, Promotion) Preis- und Vertriebsstrategie B2B und B2C Kommunikationsstrategie und -kanäle Digitales Marketing (ca. 5 Tage) Marketingformen und Medienwerbung Content Marketing, Storytelling Content Management-Systeme (CMS) SEO/SEA Google Ads Mobile Marketing Push und Pull Marketing / Pay-Per-Click (PPC) Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing Retargeting und Remarketing Social Media Marketing im Online-Publishing Collaborative Consumption Email und Newsletter Marketing Cross-Channel und Cross-Media: der optimale Marketing-Mix Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Web Analytics und Social Media Monitoring (ca. 1,5 Tage) Key Performance Indicator (KPI) Monitoring-Prozesse Social Media Monitoring Web Analytics Google Analytics Chatbots und Dialogdesign (ca. 0,5 Tage) Chatbots im Marketing Verwandte Systeme Erfolgsmessung und Budgetierung (ca. 4 Tage) Messgrößen, Abrechnungs-modelle und Kennzahlen Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung Buyer´s Journey, Customer Decision Funnel, AIDA Modell, After Sales 4Rs (Recognition, Relevance, Reward, Relationship) Budgetierung Data Driven Marketing (ca. 1 Tag) Big Data, Smart Data, Data Driven Marketing, First Party Data, Second Party Data Rechtliche Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag) Urheber -, Persönlichkeits- & Nutzungsrechte Informationspflichten im Internet Marken-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung Markenanmeldung und Markenüberwachung Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Basiswissen Adobe Photoshop CC und Adobe InDesign CC Grundlagen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (ca. 8 Tage) Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche Basiswissen zu Dateiformaten und Farbmodi Auflösung, Bildgröße und Arbeitsfläche Effektiv arbeiten mit Ebenen Ebenenstile, Mischmodi und Deckkraft Auswählen und Maskieren von Bildbereichen Transformieren und Smartobjekte Inhaltsbasierte Füllung Bildfehler reparieren und retuschieren Einfache Farbkorrekturen und Farbanpassungen Filter, Smartfilter und Neural Filters Bilder aus- und weitergeben Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Grundlagen Layout mit Adobe InDesign CC (ca. 8 Tage) Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzeroberfläche, Menü- und Befehlsstruktur Dokumentansicht, Zoomen und Navigieren Seiten- und Dokumentenaufbau Dateien anlegen und speichern Layouthilfen nutzen (z. B. Hilfslinien, Raster) Musterseiten und automatische Seitenzahlen Mit Rahmen und Objekten gestalten Platzieren von Bildern und Texten Grundlagen der Textformatierung Einsatz von Adobe Fonts Formate und Vorlagen nutzen Mit Farben und Verläufen arbeiten Ebenen verwenden Interaktivität und digitale Veröffentlichung Dateiausgabe und -weitergabe Projektarbeit (ca. 4 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse UI/UX-Design Allgemeine Einführung in die Thematik (ca. 1 Tag) UX, Usability, UI, Mental model, Human factors Prinzipien der nutzerzentrierten Gestaltung ISO 9241-210/HCD Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme HCD: Analyse – Verstehen und Festlegen des Nutzungskontextes (ca. 3 Tage) Personae Empathy Map Customer Journey Web Analytics Fokusgruppen Fragebogen HCD: Spezifizieren der Nutzungsanforderung (ca. 1 Tag) Szenariomodell Aufgabenmodell Kontextinterviews Tagebuchstudien Teilnehmende Beobachtung HCD: Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderung zu erfüllen (ca. 1 Tag) Richtlinien und Normen: 7 Dialogprinzipien der ISO 9241-110 10 Prinzipien des User Interface Designs nach Jakob Nielsen Visuelle Wahrnehmung, Gesetzmäßigkeiten HCD-Gestaltungslösungen: Taxonomie Informationsarchitektur & Navigationskonzepte (ca. 3 Tage) Flow Chart User Flow Informationsarchitektur Micro Informationsarchitektur Conversion-Strategie Navigationskonzepte Sitemap Card Sorting: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung Überblick agiles Projektmanagement (ca. 1 Tag) Wasserfall-Modell vs. Agile Einblick in agiles Management nach der Scrum-Methode Epic, User Story und Task Design Sprint Methode HCD-Gestaltungslösungen: User Interface Design (ca. 1 Tag) Styleguide, UI KITs, Pattern Library & Design System UI Komponenten/Elemente & Formular Farben, Schrift und Typografie im UI, Icons Atomic Design Mobile first Design HCD-Gestaltungslösungen: Entwurfstechniken mit Figma & XD Adobe (ca. 2 Tage) Figma vs. Adobe XD Figma Die Werkzeugpalette von Figma Workflow UI-Komponenten Responsive Design Scribbles, Wireframe Interaktive Prototypen Adobe XD Die Werkzeugpalette von XD Workflow UI-Komponenten Responsive Design Scribbles, Wireframe Interaktive Prototypen HCD-Evaluierung des Designs gegen die Nutzungsanforderungen – Usability testing (ca. 2 Tage) Ein Überblick über Usability-Testmethoden Thinking Aloud: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung (UEQ) User Experience QuestionnaireAttrakDiff VisAWI – Visual Aesthetics of Websites Inventory A/B-Testing Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master Grundlagen (ca. 3 Tage) Agiles Mindset Agiles Projektmanagement: Überblick Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden Phasen eines agilen Projekts Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage) Projektumfeld, Werte und Prinzipien Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage) Scrum-Philosophie Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scrum und ihre Aufgaben: Scrum Master, Developer, Product Owner Selbstorganisierte Teams Die Scrum-Meetings: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektiven Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment Planung mit Scrum Auswirkungen auf Organisationen Projektsteuerung (ca. 2 Tage) Stakeholdermanagement Problemerkennung und -behebung Scaled Scrum/Nexus Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage) Rahmenbedingungen für agile Teams Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team Effektive Team- und Selbststeuerung Kommunikation im Team Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
adobe, photoshop, bildbearbeitung, webdesign, projektmanagement, indesign, werbung, dtp, marktforschung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|