Führungskompetenzen
Kurs-ID | 16020-2024-12-09 |
Datum | 09.12.2024 bis 10.01.2025 |
Dauer | 4 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, Abteilungsleiter:innen mit Personalverantwortung und Leiter:innen von Unternehmen, die sich betriebswirtschaftliches Führungswissen aneignen oder entsprechende Kenntnisse aktualisieren möchten. |
Abschluss | Zertifikat „Certified Leadership Expert“, Zertifikat „Konfliktmanagement für Führungskräfte“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
O7 7-8 68161 Mannheim |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Nach Abschluss des Lehrgangs besitzt du alle notwendigen Kenntnisse im Konfliktmanagement, im zielorientierten Management und in der Führung von Teams, Abteilungen, Bereichen und Unternehmen. Zudem weißt du, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem beruflichen Umfeld eingesetzt wird. Führungskompetenzen Konfliktmanagement Kommunikation (ca. 2 Tage) Kommunikationsmodelle und -instrumente Konfliktgespräche als Führungsinstrument Konflikte (ca. 2 Tage) Harvardmodell der Konfliktlösung Konfliktmanagement Gewaltfreie Kommunikation Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Leadership – Grundlagen der Führungsarbeit (ca. 3 Tage) Rollen und Aufgaben der Führungskraft Führungstheorien im Wandel der Zeit Agile Management – Überblick Frauen in Führung Visionen, Leitbilder und Ziele Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Personalmanagement (ca. 5 Tage) Strategische Personalpolitik Arbeitsrechtliche Grundlagen – Überblick Elevator Pitch Personalmanagementprozess Persönlichkeitsentwicklung Personalplanung und -auswahl Integration neuer Mitarbeiter:innen Das Personalgespräch Strategische und anlassbezogene Mitarbeitergespräche Die ersten 100 Tage als Führungskraft BEM Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Freisetzung der Mitarbeiter:innen Teambildung Tuckman und Belbin Gesundheit im Büro als Führungsaufgabe Praxisbeispiele im Workshop (ca. 4 Tage) Übernahme eines neuen Aufgabenbereichs Akzeptanzprobleme der Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung Konfliktmanagement Mobbing Umsetzen von Veränderungen Beschwerden, Unzufriedenheit mit dem Gehalt Innere Kündigung Burnout – Umgang mit psychischen Erkrankungen Diversity Management Verstoß gegen Verhaltensregeln (Unpünktlichkeit, sexuelle Belästigung, Alkohol am Arbeitsplatz) Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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leadership, mitarbeiter, kompetenz, teamentwicklung, teamleitung, konfliktmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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