Office Manager:in
Kurs-ID | 16244-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 07.02.2025 |
Dauer | 12 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich Kenntnisse in administrativen oder organisatorischen Büroabläufen aneignen und ihre englischen Sprachkenntnisse verbessern möchten. |
Voraussetzung | Kenntnisse in MS Office-Anwendungen sowie Englischvorkenntnisse (Realschulniveau) werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat „Office Manager:in“, Zertifikat „Büroorganisation", Zertifikat „Führerschein für digitale Kompetenz“, Zertifikat „Digitale Kommunikation 4.0“, TOEIC®-Zertifikat (Test of English for International Communication) |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Reichenaustr. 11 78467 Konstanz |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Nach dem Kurs hast du fundierte Kenntnisse im professionellen Workflow eines Büros und beherrschst die modernen Kommunikationstechniken. Du erlangst Sicherheit in der Gesprächsführung, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Du erfährst, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird. Büroorganisation Arbeitswelt Büro (Vollzeit ca. 3 Tage/Teilzeit ca. 6 Tage) Arbeitsplatzorganisation Videokonferenzen Vorbereiten von Präsentationen Zeit- und Selbstmanagement Prioritäten setzen Postbearbeitung Terminorganisation (Vollzeit ca. 2 Tage/Teilzeit ca. 4 Tage) Planen von Terminen und Besprechungen mit MS-Outlook Veranstaltungsplanung Dienstreisen planen Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (Vollzeit ca. 5 Tage/Teilzeit ca. 10 Tage) Grundlagen des Wirtschaftens Unternehmensformen, Ziele, Führung Aufbauorganisation in Unternehmen/Organigramme Führungsstile und -techniken Agenden/Protokolle Grundlagen des Rechnungswesens Angebots- und Auftragsmanagement Projektarbeit (Vollzeit ca. 5 Tage/Teilzeit ca. 10 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Digitales Büro (Vollzeit ca. 3,5 Tage/Teilzeit ca. 7 Tage) Moderner Briefstil Kaufmännischer Schriftverkehr DIN 5008 Vorbereiten von Telefongesprächen Vorlagengestaltung, Serienbriefe Dokumentenmanagement – digital und analog Datenschutz, Gesetze Digitalisierung/Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0 Phishing-Mails und Spamfilter E-Mail, Sprachnachrichten, Messengerdienste Suchmaschinen nutzen und Filter anwenden Online-Banking, Online-Bestellungen File-Sharing – Dateien synchronisieren, freigeben und abrufen Passwörter sicherheitsgerecht anlegen und ändern (Zwei-Faktor-Authentisierung) Praxisbezogene Projektarbeit sowie Prüfung: Führerschein für digitale Kompetenz (Vollzeit ca. 1,5 Tage/Teilzeit ca. 3 Tage) Digitale Kommunikation 4.0 Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter Grundlagen der Kommunikation (ca. 1,5 Tage) Kommunikationsebenen Kommunikationsmodelle Bedeutung und Besonderheiten der Kommunikation Customer Experience (CX) Kanäle der Kundenkommunikation Interaktivität und Partizipation Always On Datenintegration Internationalisierung Digitale Generation Unternehmenskommunikation Digitalisierung im Arbeitsalltag (ca. 1 Tag) Gesellschaft und Politik Industrie und Handel New Work Medienmanagement Digitales Lernen inkl. Lernformen Vernetzte Arbeitswelten/Kollaboratives Arbeiten Medien- und Urheberrecht Mensch-Technik-Interaktion Was ist „Agilität"? Digitale Technologien (ca. 1 Tag) Big Data – Die „9V", Ziele der Datensammlung Verwendung von Big Data, Best Practices Internet of Things (IoT), vernetzte Dinge IoE, Big Data und Cloud Computing Connectivity Künstliche Intelligenz, Algorithmen Nanobots – Anwendung in der Praxis Customer Centricity – Kundennutzen im Fokus Virtual Reality, Augmented Reality Bitcoins, Blockchain Digitale Vertriebskanäle (ca. 1 Tag) Bedeutung und Struktur des E-Commerce Verträge aus dem Online-Vertrieb abwickeln Online-Vertriebskanal auswählen und einsetzen Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften Datenschutz innerhalb digitaler Kommunikation (ca. 1 Tag) Unterschiede Datenschutz und Datensicherheit Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Umgang mit personenbezogenen Daten Technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) Verschlüsselung von Daten Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen E-Mails im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage) Mediumauswahl für den schriftlichen Kundenkontakt orientiert an den Kundenbedürfnissen Geschäftsbriefe und E-Mails Die kundenorientierte E-Mail Formulierungen Richtigen Schriftstil wählen Schnellbausteine Spam-Filter Videokonferenzen (ca. 2 Tage) Was ist digitale Rhetorik? Vorbereitung auf Online-Meetings Methoden und Tools für erfolgreiche Online-Meetings Der Schlüssel zum Erfolg für Ihre Online-Meetings Vorgehensweisen und Stolperfallen im Online-Call Technische Rahmenbedingungen Videokonferenz-Softwareanbieter Verhalten in Telefon- und Videokonferenzen (ca. 1,5 Tage) Eigenschaften der Kommunikation am Telefon Die Bedeutung der Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie Mimik und Gestik Wahrnehmung der Atmung, Stimmlage, Artikulation und Körperhaltung sowie des persönlichen Empfindens Aktives Zuhören Souveränität und Kompetenz ausstrahlen Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung Einladung, Vor- und Nachbereitung Kundenorientierte Telefonate führen (ca. 1,5 Tage) Aufbau und Struktur eines Telefonates Definition und Umsetzung von Gesprächszielen Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung Lösungsorientierte Gesprächsführung Verabschiedung am Ende des Gesprächs Weiterleitung eines Gespräches Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung eines Telefonates Maßnahmen bei Drohungen/Angriffen Konfliktmanagement (ca. 0,5 Tage) Ursachen eines Konflikts Konfliktmodelle Kommunikationshindernisse Stadien der Konfliktbearbeitung Rollen innerhalb der Konfliktbearbeitung Projektarbeit (ca. 2 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Beschwerdemanagement Einführung in das Beschwerdemanagement (ca. 1 Tag) Beschwerden als Chancen für das Unternehmen Ursachen und Arten von Beschwerden Verstehen des Kundenverhaltens Beschwerdemanagementsysteme Psychologie der Beschwerde (ca. 1 Tag) Eisbergtheorie Beziehungsebenen Bedürfnis-Pyramide nach Maslow Reaktion auf Beschwerden (ca. 0,5 Tage) Deuten von Beschwerden und Wünschen Ton- und Stimmlage Schlüsselfaktoren Bearbeitung von Beschwerden (ca. 1 Tag) Grundregeln von Reklamationen Schriftliche Reklamationen bearbeiten Ablauf eines Beschwerdegespräches Deeskalationsstrategien (ca. 0,5 Tage) Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Wirtschaftsenglisch Allgemeinsprachlicher Teil (ca. 4 Tage) Grundstrukturen der englischen Sprache Zeitformen (simple, continuous, perfect), Fragestellung Aktiv/Passiv Adjektiv/Adverb Modalverben Konditional Britisches und amerikanisches Englisch Wichtige Idiome Präsentieren auf Englisch Kommunikativer Teil (ca. 5 Tage) Kundenkontakte aufbauen und pflegen, Telefonate, Schriftverkehr Vorstellung von Geschäftsbesuchen Umgang mit Reklamationen Produkte beschreiben Briefe und E-Mails verfassen mit gängigen Phrasen zu Themen wie Bestellung, Angebot Hierarchiestruktur im Unternehmen kommunizieren Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Wirtschaftsenglisch (ca. 6 Tage) Verfassen von Geschäftskorrespondenz Influencing Professionelle Besprechung von Themen wie Unternehmensstruktur, Marketing und Vertrieb Berichterstattung über Marktanalysen, Diskussion von finanziellen Trends Auf Geschäftsreise: Am Empfang, im Hotel, im Restaurant Auftritt in Meetings Vorgänge und Abläufe beschreiben Verhandlungen führen und Vereinbarungen treffen Pläne/Projekte erarbeiten und kommunizieren Vorbereitung von Präsentationen Englischsprachige Stellenbeschreibungen Angelsächsischer Bewerbungsprozess Verfassen des Lebenslaufs Vorstellungsgespräch: Selbstsichere Darstellung von Erfahrungen und Qualifikationen Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung TOEIC® (ca. 5 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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organisation, sprachkurs, englisch, kommunikation, kommunikationstraining, english, kommunikationstechnik, kommunikationsdesign |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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