Qualitätsmanager:in
Kurs-ID | 10869-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 06.12.2024 |
Dauer | 4 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die mit Qualitätsmanagement betraut sind oder ein QM-System in die Praxis umsetzen sollen, sowie an Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die aktiv am QM-System und an der Qualitätsverbesserung mitwirken. |
Voraussetzung | Eine erfolgreiche Teilnahme mit Abschlusszertifikat am Lehrgang „Qualitätsbeauftragte:r“ oder vergleichbare Nachweise werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat „Qualitätsmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Reichenaustr. 11 78467 Konstanz |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Managementsysteme sollen einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen, damit Chancen erkannnt und Kosten gesenkt werden. Der Lehrgang führt daher durch die strategische Planung von QM-Systemen, behandelt mögliche Managementmethoden und erläutert den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI). Qualitätsmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation Grundlagen des Prozessmanagements (ca. 2 Tage) Prozesse erkennen und systematisieren Prozesse identifizieren und gliedern Prozesse visualisieren und analysieren Prozesse beherrschen – Regelgrößen, Kennzahlen Prozesse verbessern und reorganisieren Prozessmanagement in Planung, Logistik und Service – Produktions- und Dienstleistungsplanung Werkzeuge zum Prozessmanagement (ca. 3 Tage) Die Anwendung der Standardwerkzeuge – Problemdefinition, Prozessablauf-Diagramm, Ursachen-Wirkungs-Diagramm, Histogramm, Streuungsdiagramm, Pareto-Diagramm, Zielformulierung Die 7 Managementwerkzeuge und ihre Funktion – Affinitätsdiagramm, Relationendiagramm, Baumdiagramm, Matrixdiagramm, Portfoliodiagramm, Problem-Entscheidungsplan, Netzplan Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Planen mit FMEA und QFD (ca. 2 Tage) Einleitung: Die richtigen Dinge gleich richtig tun Die Fehler-, Möglichkeiten- und Einfluss-Analyse: Ziel, Nutzen, Anwendungsfelder Quality Function Deployment QFD: Produktplanung mit System Statistische Methoden und Auswerteverfahren (ca. 2 Tage) Arten der Statistik Deskriptive Statistik – Visualisierung Induktive Statistik Statistische Grundbegriffe Die Welt von Six Sigma (ca. 1 Tag) Mit Six Sigma die Kundenerwartung erfüllen Six Sigma und die Streuung im Prozess Die Methode Six Sigma in der Praxis Ohne Mitarbeiterbeteiligung geht es nicht Der DMAIC-Zyklus: Mit fünf Schritten zum Erfolg Produkt- und Produzentenhaftung (ca. 1,5 Tage) Die Rechtsgebiete Nationales Recht, Europäisches Recht Das Verhältnis von EU-Recht zu nationalem Recht LkSG – Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Produkthaftung aus Vertrag Sachmängel Gewährleistungsansprüche Positive Forderungsverletzung Beweislast und Verjährung Abgrenzung Garantie Kaufmännische Rügepflicht Gesetzliche Produkthaftungsansprüche Produzentenhaftung nach § 823 BGB Gefährdungshaftung nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) Verwaltungsrechtliche Produktverantwortung Schadensvermeidungsstrategien (ca. 1,5 Tage) Vertragsgestaltung, Vertragsmanagement Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Haftungsbeschränkungen Qualitätssicherungsvereinbarungen Qualitätsmanagement Organisation Dokumentation Die Geschichte der Qualitätspreise (ca. 0,5 Tage) Die Qualitätspreise im Überblick Japan: Der Deming-Preis USA: Der Malcolm Baldrige National Quality Award (MBNQA) Europa: Der European Quality Award (EQA) Das Programm EFQM Levels of Excellence Deutschland: Der Ludwig-Erhard-Preis und die Landespreise Das EFQM-Modell für Excellence (ca. 0,5 Tage) Grundkonzepte der Excellence Der Grundaufbau des EFQM-Modells Die Befähiger-Kriterien Die Ergebnis-Kriterien Die Bewertung mit der RADAR-Bewertungsmethodik Mitarbeiterorientierung (ca. 0,5 Tage) Notwendigkeit von Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung Mitarbeiterorientierung und das EFQM-Modell Mitarbeiterorientierung als Führungsaufgabe Mitarbeitergespräch, Mitarbeiterorientierung, „Die Mitarbeiterbefragung“ Wissensmanagement Die Balanced Scorecard (BSC) (ca. 1 Tage) Perspektiven der BSC Ausrichtung der Organisation an der Strategie BSC-Pyramide, BSC-Prozess Von den Besten lernen – Benchmarking (ca. 0,5 Tage) Ursprünge des Benchmarking Benchmarking-Methoden Ablauf eines Benchmarking-Prozesses Der ständige Verbesserungsprozess (ca. 1 Tag) Kaizen und der kontinuierliche Verbesserungsprozess Lenkung von fehlerhaften Produkten und Fehlern Umgang mit Fehlern, Vorbeugung, Korrektur Klassifikation von Fehlern Weitere Bausteine des KVP Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Qualitätsmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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prozessmanagement, prozesse, prozess, kvp, prozessoptimierung, prozessverbesserung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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