Digitale Kommunikation 4.0
Kurs-ID | 16238-2024-12-09 |
Datum | 09.12.2024 bis 10.01.2025 |
Dauer | 4 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, zu deren täglichem Aufgabenfeld der Kontakt mit Kundschaft gehört oder deren Aufgabenbereich sich mit externer Kommunikation befasst. |
Abschluss | Zertifikat „Digitale Kommunikation 4.0“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Kilianstraße 11 74072 Heilbronn |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Du erlernst die Basics von Kommunikation im digitalen Zeitalter mit traditionellen und modernen Kommunikationsmitteln wie E-Mail und Videokonferenzen. Dir werden zudem die Konzipierung von Beschwerdemanagementsystemen sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in deinem Beruf erläutert. Digitale Kommunikation 4.0 Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter Grundlagen der Kommunikation (ca. 1,5 Tage) Kommunikationsebenen Kommunikationsmodelle Bedeutung und Besonderheiten der Kommunikation Customer Experience (CX) Kanäle der Kundenkommunikation Interaktivität und Partizipation Always On Datenintegration Internationalisierung Digitale Generation Unternehmenskommunikation Digitalisierung im Arbeitsalltag (ca. 1 Tag) Gesellschaft und Politik Industrie und Handel New Work Medienmanagement Digitales Lernen inkl. Lernformen Vernetzte Arbeitswelten/Kollaboratives Arbeiten Medien- und Urheberrecht Mensch-Technik-Interaktion Was ist „Agilität"? Digitale Technologien (ca. 1 Tag) Big Data – Die „9V", Ziele der Datensammlung Verwendung von Big Data, Best Practices Internet of Things (IoT), vernetzte Dinge IoE, Big Data und Cloud Computing Connectivity Künstliche Intelligenz, Algorithmen Nanobots – Anwendung in der Praxis Customer Centricity – Kundennutzen im Fokus Virtual Reality, Augmented Reality Bitcoins, Blockchain Digitale Vertriebskanäle (ca. 1 Tag) Bedeutung und Struktur des E-Commerce Verträge aus dem Online-Vertrieb abwickeln Online-Vertriebskanal auswählen und einsetzen Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften Datenschutz innerhalb digitaler Kommunikation (ca. 1 Tag) Unterschiede Datenschutz und Datensicherheit Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Umgang mit personenbezogenen Daten Technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) Verschlüsselung von Daten Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen E-Mails im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage) Mediumauswahl für den schriftlichen Kundenkontakt orientiert an den Kundenbedürfnissen Geschäftsbriefe und E-Mails Die kundenorientierte E-Mail Formulierungen Richtigen Schriftstil wählen Schnellbausteine Spam-Filter Videokonferenzen (ca. 2 Tage) Was ist digitale Rhetorik? Vorbereitung auf Online-Meetings Methoden und Tools für erfolgreiche Online-Meetings Der Schlüssel zum Erfolg für Ihre Online-Meetings Vorgehensweisen und Stolperfallen im Online-Call Technische Rahmenbedingungen Videokonferenz-Softwareanbieter Verhalten in Telefon- und Videokonferenzen (ca. 1,5 Tage) Eigenschaften der Kommunikation am Telefon Die Bedeutung der Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie Mimik und Gestik Wahrnehmung der Atmung, Stimmlage, Artikulation und Körperhaltung sowie des persönlichen Empfindens Aktives Zuhören Souveränität und Kompetenz ausstrahlen Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung Einladung, Vor- und Nachbereitung Kundenorientierte Telefonate führen (ca. 1,5 Tage) Aufbau und Struktur eines Telefonates Definition und Umsetzung von Gesprächszielen Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung Lösungsorientierte Gesprächsführung Verabschiedung am Ende des Gesprächs Weiterleitung eines Gespräches Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung eines Telefonates Maßnahmen bei Drohungen/Angriffen Konfliktmanagement (ca. 0,5 Tage) Ursachen eines Konflikts Konfliktmodelle Kommunikationshindernisse Stadien der Konfliktbearbeitung Rollen innerhalb der Konfliktbearbeitung Projektarbeit (ca. 2 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Beschwerdemanagement Einführung in das Beschwerdemanagement (ca. 1 Tag) Beschwerden als Chancen für das Unternehmen Ursachen und Arten von Beschwerden Verstehen des Kundenverhaltens Beschwerdemanagementsysteme Psychologie der Beschwerde (ca. 1 Tag) Eisbergtheorie Beziehungsebenen Bedürfnis-Pyramide nach Maslow Reaktion auf Beschwerden (ca. 0,5 Tage) Deuten von Beschwerden und Wünschen Ton- und Stimmlage Schlüsselfaktoren Bearbeitung von Beschwerden (ca. 1 Tag) Grundregeln von Reklamationen Schriftliche Reklamationen bearbeiten Ablauf eines Beschwerdegespräches Deeskalationsstrategien (ca. 0,5 Tage) Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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kommunikationstraining, beschwerdemanagement, kundenbindung, kommunikationstechnik, kommunikationsdesign |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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