Vertriebsassistent:in mit SAP
Kurs-ID | 16182-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 07.03.2025 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die im Vertrieb und Verkauf beruflich Fuß fassen möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet. |
Voraussetzung | Kenntnisse in den Office-Anwendungen werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat „Vertriebsassistent:in mit SAP“, Zertifikat „Büroorganisation", Zertifikat „Führerschein für digitale Kompetenz“, Zertifikat „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“, Original SAP-Anwender-Zertifikat |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Kilianstraße 11 74072 Heilbronn |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Nach dem Lehrgang kennst du den professionellen Workflow eines Büros und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in deinem beruflichen Umfeld. Du erlernst Verkaufsstrategien, kannst sie im Gespräch anwenden und rundest dein berufliches Profil mit der SAP-Anwender-Zertifizierung SD ab. Büroorganisation Arbeitswelt Büro (Vollzeit ca. 3 Tage/Teilzeit ca. 6 Tage) Arbeitsplatzorganisation Videokonferenzen Vorbereiten von Präsentationen Zeit- und Selbstmanagement Prioritäten setzen Postbearbeitung Terminorganisation (Vollzeit ca. 2 Tage/Teilzeit ca. 4 Tage) Planen von Terminen und Besprechungen mit MS-Outlook Veranstaltungsplanung Dienstreisen planen Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (Vollzeit ca. 5 Tage/Teilzeit ca. 10 Tage) Grundlagen des Wirtschaftens Unternehmensformen, Ziele, Führung Aufbauorganisation in Unternehmen/Organigramme Führungsstile und -techniken Agenden/Protokolle Grundlagen des Rechnungswesens Angebots- und Auftragsmanagement Projektarbeit (Vollzeit ca. 5 Tage/Teilzeit ca. 10 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Digitales Büro (Vollzeit ca. 3,5 Tage/Teilzeit ca. 7 Tage) Moderner Briefstil Kaufmännischer Schriftverkehr DIN 5008 Vorbereiten von Telefongesprächen Vorlagengestaltung, Serienbriefe Dokumentenmanagement – digital und analog Datenschutz, Gesetze Digitalisierung/Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0 Phishing-Mails und Spamfilter E-Mail, Sprachnachrichten, Messengerdienste Suchmaschinen nutzen und Filter anwenden Online-Banking, Online-Bestellungen File-Sharing – Dateien synchronisieren, freigeben und abrufen Passwörter sicherheitsgerecht anlegen und ändern (Zwei-Faktor-Authentisierung) Praxisbezogene Projektarbeit sowie Prüfung: Führerschein für digitale Kompetenz (Vollzeit ca. 1,5 Tage/Teilzeit ca. 3 Tage) Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement Grundlagen des Vertriebs (ca. 1,5 Tage) Vertriebsstrategien Vertriebsorganisation und -strukturen Aufbau eines Vertriebskonzeptes Vertriebsformen Vertriebssteuerung und -prozesse Prinzipien für Verhandlungen Verhandlungsphasen Rollen und Aufgaben im Vertrieb (Vertriebsmitarbeiter:innen und -leitung) Erfolgreich verkaufen (ca. 2 Tage) Psychologie des Verkaufs Beschaffung und Analyse von Kundendaten Analyse des Kundenbedarfs Zielgruppen/Käufertypen Verkaufsgespräche und -präsentationen Verkaufskonzeption Preisverhandlungen führen Verkaufsabschluss Angebotsnachbereitung – Follow Ups Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Customer Contact (ca. 5 Tage) Neukundengewinnung, Kundenakquise, Kundengewinnung und -ausbau Kaufmotive analysieren Nutzen-Argumentation Direkter Kundenkontakt – Customer First Key-Account-Management Beschwerdemanagement Bestandskundenpflege Lead Management Sales Funnel Customer Experience (CX) Digitalisierung im Vertrieb (ca. 3 Tage) CRM und CRM-Systeme Vertriebstechnologien Digitale Vertriebskanäle Erfolgsfaktoren im E-Business Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle Digitale Kundenschnittstellen (Customer Journey Map) Strategisches Marketing im Vertrieb und Verkauf (ca. 2 Tage) Kundenorientierung (Customer Centricity) Wettbewerbsorientierung (USP – Unique Selling Proposition) Situationsanalyse mit SWOT Interne und externe Analyse Analyse des Käuferverhaltens Marketingforschung und -prognose Marktabgrenzung und -segmentierung Zielformulierung, Zielgruppen Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien Marketing Mix Vertriebscontrolling (ca. 2 Tage) Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings Vertriebskontrolle Vertriebsrecht (ca. 1,5 Tage) Wettbewerbs- und Markenrecht Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Handelsvertreterrecht Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Anwender:in Vertrieb (SD) mit Zusatzqualifikation Materialwirtschaft (MM) mit SAP S/4HANA S4H00 SAP S/4HANA Überblick (ca. 4 Tage) Überblick über SAP S/4HANA Navigation, SAP Fiori, SAP Business Client, SAP Logon Systemweite Konzepte mit Organisationseinheiten, Stammdaten und Transaktionen Überblick über Finanzwesen- und Logistikmodule, Abbildung der jeweiligen Prozesse in SAP Berichtswesen, Systemaufbau und Migration SAP Service Angebote Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen S4500 Geschäftsprozesse Sourcing and Procurement (ca. 8 Tage) Überblick und Navigation Prozesse und Unternehmensstruktur in der Beschaffung Beschaffungsprozess Stammdaten der Beschaffung Lagermaterial im Vergleich zu Verbrauchsmaterial Anforderung per Self-Service Erweiterte Transaktionen in der Beschaffung Automatisierter Beschaffungsprozess Auswertungen und Analysen S4600 Geschäftsprozesse in Sales (ca. 8 Tage) Navigation mit Fiori Unternehmensstrukturen Vertriebsprozesse im Überblick Stammdaten Automatische Datenermittlung und Terminierung Verfügbarkeitsprüfung Sammelverarbeitung Weitere Prozesse in Sales Reklamationsabwicklung Monitoring und Vertriebsanalysen S4605 Verkaufsprozesse in Sales (ca. 10 Tage) Einführung Unternehmensstrukturen im Vertrieb Auftragsbearbeitung Steuerung von Verkaufsbelegen Datenfluss Besondere Geschäftsvorfälle Unvollständigkeit Partnerrollen im Vertrieb Rahmenverträge Materialsubstitution, Listung und Ausschluss Naturalrabatt Workshop Verkauf S4610 Lieferprozesse (ca. 4 Tage) Idee und Funktion des Lieferbelegs Grundlegende Organisationseinheiten für den Lieferprozess Steuerung der Lieferung Warenausgangsprozess auf Basis der Auslieferung Prozesse und Funktionen auf Basis der Auslieferung Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und SAP-Anwender-Zertifizierung Vertrieb (ca. 6 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
organisation, verkauf, kunden, vertrieb, vertriebsassistent, kundenbindung, customer relationship management |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|