Strategic Purchasing
Kurs-ID | 9054-2024-12-09 |
Datum | 09.12.2024 bis 07.03.2025 |
Dauer | 12 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Einkaufsmitarbeiter:innen, die in strategischen Funktionen oder im strategischen Einkauf arbeiten möchten. |
Abschluss | Zertifikat „Strategic Purchasing“, Zertifikat „Einkaufsmanagement 4.0 mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“, Zertifikat „Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“, Zertifikat „Prozessoptimierung mit Lean, Kaizen und KVP“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Kilianstraße 11 74072 Heilbronn |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Der Lehrgang führt durch die Kernthemen des operativen und strategischen Einkaufs, des Supply Chain Managements sowie des Prozessmanagements. Das Thema KVP rundet den Kurs mithilfe der DIN EN ISO 9001 und einem Einblick in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in diesem Bereich ab. Einkaufsmanagement und -logistik Einkauf 4.0: Was ist das und wohin soll es gehen? (ca. 1,5 Tage) Veränderung in der Beschaffung im digitalen Zeitalter Digitalisierung im Einkauf Zentraler vs. Dezentraler Einkauf Back Door Selling Maverick-Buying Beschaffungsmarketing Strukturierung der Supply Chain Analysemethoden Grundlagen der Versorgung (ca. 1 Tag) Zieldreieck des modernen Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette Purchasing Cards, Bullwhip-Effekt Advanced/Autonomous Procurement Lieferantenmanagement 4.0 – eProcurement (ca. 0,5 Tage) Einführung E-Procurement und Procure2Pay, E-Invoicing Strategische Analysen (ca. 2 Tage) ABC-Analyse: Vorgehensweise und Einsatzmöglichkeiten XYZ-Analyse: Auswahl von Lagerbestandsstrategien Versorgungsstrategien: Single, Global oder Unit Sourcing Basisdaten zur Entwicklung von Supply Chain und Einkaufsstrategien Early Involvement Volumenbündelung Supply-Chain-Reference-Model (SCOR) Balanced Scorecard und Strategy Maps Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Anfrage und Ausschreibung (ca. 2 Tage) Anfragen nach Gütern und Dienstleistungen Anfragestrategien: Preisanfragen Leistungsbeschreibung Regeln zur Handhabung von Anfragen und Angeboten Angebotsanalyse: Zusammensetzung der Kosten Einfacher, partieller oder gewichteter Mehrfaktorenvergleich Lieferantenauswahl und Supply Chain Management (ca. 2,5 Tage) Strategische 360°-Lieferantenauswahl SCOPE-Lieferantenauswahlverfahren Segmentierung des Lieferantenportfolios Risikobewertung Zertifizierung Lieferantenaudits Lieferantenklassifizierung und -bewertung Lieferantenpolitik Lieferantenhomepage Portfolioanalysen/Portfoliomatrizen Schnittstellenmanagement Supply Chain Management Prozessoptimierung und -gestaltung E-Procurement-Lösungen Elektronische Kataloge Elektronisches Order Management Product Information Management (PIM) Electronic Data Interchange (EDI) Grundlagen der Beschaffungsstrategien (ca. 0,5 Tage) Make-or-Buy-Analysen Preisstrukturanalysen (ca. 1,5 Tage) Zusammensetzung eines Preises Preiskalkulation mit der „50-25-25“-Formel Kostenrechnungsverfahren Performance Management KPI Leistungsbewertung Teilkostenrechnung (Deckungsbeitrag) Break-Even-Analyse Preisregression Best Practice Preisstrukturanalyse in der Lieferkette Bewertung und Methodik Value Management, Value Engineering, Wertanalyse (ca. 0,5 Tage) Vertragliche Vereinbarungen (ca. 2 Tage) Einsatz von Preisgleitklauseln Lernkurven- und Bonus-Vereinbarungen Qualitätsmanagement Vereinbarungen mit Lieferanten Supplier Rating System Recht im Einkauf und Datenschutz (ca. 1 Tag) Nachhaltigkeit in der Supply Chain Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz DSGVO IT-Cybersecurity Agile Einkaufsorganisation (ca. 0,5 Tage) Strategischer und operativer Einkauf Lead-Buying in der Lieferkette Einkaufscontrolling (ca. 1,5 Tage) Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrollings Methoden zur Entwicklung von Kennzahlen Professional Service in der Lieferkette Dienstleister Hard Savings vs. Soft Savings Erfolge im Einkauf Gestaltung von Einkaufsreports Lieferanten- und Supply-Chain-Controlling Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Einkaufsmanagement 4.0 mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage) Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation Grundlagen Prozessmanagement (ca. 2 Tage) Verständnis und Begriffe im Prozessmanagement Bestandteile von Prozessen Prozesslandkarte und Prozessmodell Rollen im Prozessmanagement Strategisches und operatives Prozessmanagement Prozessmanagement, Organisationsumfeld und Vorgehensmodelle Prozessworkshops vorbereiten, durchführen und leiten Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Operatives Prozessmanagement (ca. 4 Tage) Operativer Prozessmanagement-Kreislauf Operative Prozessziele ableiten Prozessorientierte Organisationsentwicklung Systemische Auftragsklärung SOLL-Prozesse entwickeln Prozesse einführen, ausführen, messen und analysieren Changemanagement beim Prozessrollout Umgang mit Widerstand und Konflikten Vorgehensmodell „Einführung BPM“ Einführung OPM (Praxisbeispiele) Strategisches Prozessmanagement (ca. 3 Tage) Ziele festlegen Prozessorientierte Balanced Scorecard nutzen Prozesslandkarte entwickeln Prozesse strategisch planen und steuern Strategisches und operatives Prozessmanagement integrieren Prozessorientierte Organisation (ca. 4 Tage) Herausforderungen bei der Gestaltung der prozessorientierten Organisation BPM-Governance aufsetzen Formen der prozessorientierten Organisation Prozessmodell gestalten Technologie prozessorientiert ausrichten Bestehende Methoden integrieren Prozessorientierte Organisation führen (ca. 4 Tage) Herausforderungen bei der Führung der prozessorientierten Organisation Rollenkonzepte für Prozess und Linie einführen und umsetzen Kompetenzen aus Prozessen ableiten Lernende Organisation etablieren Veränderungen begleiten mit prozessorientierter Organisationsentwicklung Vorgehensmodelle für die Einführung der prozessorientierten Organisation Prozessorientierte Kultur fördern Führung in der prozessorientierten Organisation Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage) Kontinuierliche Prozessoptimierung mit Kaizen Was ist KVP/Kaizen? (ca. 0,5 Tage) Historische Entwicklung des KVP (ca. 1,5 Tage) Rahmenbedingungen für KVP Gesättigte und ungesättigte Märkte Angebot-/Nachfrageorientierung Japanische Unternehmenskultur Toyota Production System Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen, ISO 9001 TQM Qualitätspreise, EFQM-Modell (2020) Six Sigma Philosophie des KVP/Kaizen (ca. 1 Tag) Die fünf zentralen Grundlagen Ständige Verbesserung in der ISO 9001 (7 Grundsätze, PDCA-Prozessmodell) und fortlaufende Verbesserung Wechselwirkung von Innovation, Standard und Kaizen Internes Kunden-/Lieferantenprinzip Prozessverschleiß Informelle Ausweichbewegungen Veränderungsmanagement Aufgaben der Führung und Mitarbeiter:innen Werkerselbstprüfung KVP Impulse Kundenanforderungen und -zufriedenheit (ca. 1 Tag) Gesellschaft und Marktbewegungen Integrierte Management-Systeme Vuca und Agilität Anforderungen und Wünsche Kano-Modell Stakeholder-Analyse CTQ Translation Matrix CTQ Tree Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Lean im Qualitätsmanagement Prozessoptimierung: Effizienz zum Nutzen der Kundschaft – Lean Management (ca. 0,5 Tage) Philosophie: Kundenanforderungen im Fokus Produktivität – Qualität – Verfügbarkeit – Flexibilität Implementierung und Kaizen (ca. 0,5 Tage) Umfeld für Kaizen Unternehmenskultur der Verbesserung und Optimierung Visual Management 5S Methode/5A Kampagne Verschwendung eliminieren (ca. 1 Tag) Wertschöpfung/Muda MIT Studie Eliminierung der drei MU's, die 3-MU-Checkliste 7 Arten der Verschwendung (TIMWOOD) 8V-Regel Mura und Muri Prozesse synchronisieren (ca. 0,5 Tage) Produktion im Kundentakt Taktzeit, Zykluszeit, Durchlaufzeit Zellenlogik, Omega-Zelle, Chaku-Chaku-Prinzip One-Piece-Flow Pullprinzip (Supermarkt) und Pushprinzip Just-in-Time Logistik [JIT] Kundenorientierte hocheffiziente Wertströme (ca. 0,5 Tage) Aufbau eines Wertstroms Wertschöpfungsquotient [WQ] Visualisierung: Nutzen, Symbole, Datenkasten Produktion nivellieren/Heijunka (ca. 0,5 Tage) Heijunka versus Serie Heijunka Box Losgröße 1 Anwendungsbeispiel Erhöhung der Zyklenzahl Flow-System Kanban (Material- und Informationsfluss) Projekt Kanban Produktionsanlagen verbessern (ca. 0,5 Tage) TPM, autonome Instandhaltung Kennzahl OEE Minimierung der Rüstzeiten SMED/EKUV Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Prozesse standardisieren (ca. 1 Tag) Qualitäts-Politik Standardisierung Vorteile der Standards Standards im Betrieb Fragen zum Standard Prozesse bestimmen, von der Prozesslandschaft bis zur Prozessbeschreibung Visualisierung Prozessplanung 3 Prozesszustände Prozesse steuern (ca. 2 Tage) Anforderungen ISO 9001 (4.4, 8.1, 8.5.1): fähige und beherrschte Prozesse Kennzahlen Kunde (Cpk/Sigma-Level) Methodenauswahl: Stacey-Matrix, Cynefin Prozessmanagement Prozessanalyse Standardwerkzeuge Q7 und M7 Six Sigma Tools Prozesseffizienzanalyse Datenanalyse, Statistical Process Control [SPC] Statistische Grundlagen SPC in der Serienproduktion: Qualitätsregelkarte [QRK] interpretieren, Automatisierung (Jidoka) Bewertungsmodelle (ca. 1 Tag) PDCA: Verbesserung der Verbesserung Selbstbewertung Reifegrad ISO 9004 und EFQM Managementbewertung nach ISO 9001 6-W Hinterfragetechnik 4-M/7-M Checkliste Benchmarking und Best Practice BSC Hoshin Kanri, X-Matrix Messung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Prozesse kontinuierlich verbessern (ca. 0,5 Tage) Kundenzufriedenheit Fehler vermeiden Fehlerkultur und Hansei Fehler vermeiden (ca. 0,5 Tage) Entwicklung nach Kundenwunsch: QFD und Design Thinking Risikomanagement Risikolandschaft Risikomatrix Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse [FMEA] Poka Yoke Interne Audits Umgang mit Fehlern (ca. 1 Tag) Fehlerklassifizierung (DIN 55350) Kundenkommunikation: Beschwerdemanagement, 8D-Report Korrekturmaßnahmen, die Suche nach Fehlerur-sachen: 10 Schritte zur Problemlösung mit Werkzeugen (Q7, M7) Problemlösungstrichter mit 6 W und 5 mal Warum (Root Causes) Fehlerbaum, Cause-Map A3-Problemlösungsblatt Mitarbeiter:innen befähigen (ca. 1 Tag) Warum und wie? Ownership und Entrepreneurship Aufgabe der Führungskraft Mitarbeiterzufriedenheit ISO 9001: Kompetenz und Bewusstsein, Wissensmanagement Ideenmanagment (BVW) Lean: Teamarbeit Quality Circle [QC] Auftragserfüllung und Problemlösung im Team: Projektmanagement und Scrum Community of Practice [PoC] Visual Management (ca. 0,5 Tage) Zwecke, Vorteile, Methoden Visuelle Prozesskontrolle, Andon (Ampel) Shopfloor-Management Qualitätscontrolling – Finanzen (ca. 0,5 Tage) Die 10er Regel der Fehlerkosten Kosten für Konformität und Fehlerkosten Kostenfalle Haftung Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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einkauf, prozesse, prozess, kvp, einkaufsmanagement, lieferanten |
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