Social Media Manager:in
Kurs-ID | 10871-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 07.03.2025 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | <p>Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)</p> |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Personen mit abgeschlossenem Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Medien, Journalismus, Betriebswirtschaft oder Geistes- und Sprachwissenschaften oder vergleichbarer Berufserfahrung. |
Voraussetzung | Grundkenntnisse im Bereich Microsoft Windows und Office sowie erste Erfahrungen in den sozialen Netzwerken in Form von einem Facebook- und/oder Instagram-Konto werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat „Social Media Manager:in“, Zertifikat „Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC“, Zertifikat „Grafikdesign mit Adobe CC“, Zertifikat „Certified Social Media Manager:in“, Zertifikat „Certified Content Marketing Manager:in“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Haller Str. 20 74564 Crailsheim |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Du erlernst in diesem Lehrgang die wichtigsten Begriffe und Maßnahmen im Social Media Marketing und kannst Inhalte fachlich bearbeiten, beurteilen und präsentieren. Du erfährst, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem beruflichen Umfeld eingesetzt wird. Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC Grundlagen der Bedienung (ca. 1 Tag) Wichtige Tastaturbefehle (Shortcuts) Creative Cloud und Adobe Bridge Effiziente Bildersuche und Bilddatenbanken Wichtige Arbeitstechniken (ca. 1 Tag) Lineale und Hilfslinien Arbeitsfläche verändern, Bilddrehung Skalieren, Füllen, Transformieren Smartobjekte, Formgitter Mit Ebenen arbeiten (ca. 2 Tage) Stapelreihenfolge, Bedienfeld-Übersicht Ebenenkompositionen Deckkraft und Mischmodus, Ebenenstile Misch-, Einstellungs- und Füllebenen Auswahlmethoden (ca. 1 Tag) KI-basierte Auswahltechniken (Adobe Sensei) Lasso und Zauberstab Schnell- und Motivauswahlwerkzeug Maskierungsmodus Zeichenstift-Werkzeug Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Masken und Überblendungen (ca. 2 Tage) Automatisierte Maskenerzeugung Maskeninhalte Motive überblenden mit Verlaufsmasken Schnittmasken, Vektormaske, Kanalmasken Farben und Farbkorrekturen (ca. 1 Tag) Farbeinstellungen und Farbräume Histogramm, Farbaufnahme-Werkzeug Adobe Color und CC-Bibliothek Umfärben per Füllebene (CD-/CI-Farben) Retuschieren und Ausbessern (ca. 1 Tag) Beautyretusche Objektivfehler Body-Styling Filter und Effekte (ca. 1 Tag) Nondestruktives Arbeiten mit Smartfiltern Bildlooks und kreative Filter Bildschärfe und Weichzeichnung Einstieg Adobe Camera Raw (ca. 1 Tag) Weißabgleich, Raw-Farbkorrekturen Automatische Perspektivkorrektur Raw und Photoshop verknüpfen Skripten und Automatisieren (ca. 1 Tag) Bildprozessor Kontaktabzug Zu HDR Pro zusammenfügen Aktionen und Stapelverarbeitung Droplet erstellen Animation und Webbanner (ca. 2 Tage) Frame-Animation (GIF) Videosequenzen mit Audio Webbanner Druckvorstufe, Cross-Media-Publishing (ca. 1 Tag) Bildkomprimierung Druckausgabe und Farbproof Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Grafikdesign mit Adobe CC – Medienübergreifendes Arbeiten Digital/Print/Web Einführung in die Adobe Creative Cloud (ca. 2 Tage) Desktop Programme im Überblick: Photoshop, Illustrator, InDesign Adobe Mobile Apps für Grafikdesign Creative Cloud Bibliotheken Farbtrends und Inspirationen (z. B. Adobe Stock, Adobe Color) Adobe Bridge, Adobe Exchange Grundlagen (ca. 1 Tag) Kunst vs. Design Designdisziplinen, Designprinzipien Designprozess Gestaltgesetze der Wahrnehmung Blickverlauf und Anordnung Figur-Grund-Beziehung Optische Täuschungen und Phänomene Interferenzeffekte, Hicks Gesetz Perspektive und räumliche Wirkung Form und Farbe (ca. 2 Tage) Punkt, Linie und Fläche Anordnung und Gewichtung Format, Proportionen und Seitenverhältnisse Farbenlehre und Farbsysteme Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung Farbgestaltung (Harmonien, Kontraste) Aufmerksamkeit durch Form und Farbe Erstellung und Bearbeitung von Formen (Zeichen, Piktogramme, Icons) Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Bilder (ca. 3 Tage) Bildkompetenz und Bildqualität Pixel- und Vektorgrafik Recherche, Idee, Moodboard Eyecatcher und Storytelling Der Mensch als Motiv Bilder in der Unternehmenskommunikation Bildgestaltung und Bildbearbeitung Typografie und Layout (ca. 5 Tage) Anatomie der Buchstaben Schriftgeschichte, Schriftklassifikation Schriftmischung Lesetypografie, Detailtypografie Workflow: Layout Grundregeln guter Layouts Satzspiegel und Gestaltungsraster Dramaturgie, Blickführung und Fokus Layoutideen umsetzen, präsentieren Dateiausgabe im Überblick (Print, Digital) Corporate Design (ca. 2 Tage) Corporate Design vs. Corporate Identity Basisbausteine Logodesign, Signets und Marken Umsetzung – Wort-Bild-Marke Das Corporate – Design-Manual (Styleguide) Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Fachwissen Social Media Marketing Social Media im Unternehmen (ca. 2 Tage) Grundlagen/Unternehmenskommunikation Chancen/Risiken Berufsbilder im Social Media Marketing Einsatzmöglichkeiten/Dos and Don'ts Social Media Strategie (ca. 3 Tage) Entwicklung von Social-Media-Strategien und entsprechenden Kampagnen Grundlagen zur Erstellung einer Social Media Strategie Dreiphasenmodell SMART-Zieldefintion Zielgruppe definieren/Persona entwickeln Ist-Analyse/Audit/Ressourcen Kanäle auswählen Content-Methoden inkl. Redaktionsplan Content-Formate auf Social Media Erfolgsmessung/Maßnahmen Analyse Strategie anpassen (POST) Social Media Management (ca. 2 Tage) Social Medie Tools Community Management Dos and Don'ts Netiquette Krisenmanagement/ShitstormBeispiele aus der Praxis Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Social Media Kanäle (ca. 7 Tage) Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke Funktionsweise/Algorithmus, Nutzerstruktur und Praxisbeispiele für: - Facebook inkl. Meta Business Suite (u. a. Beiträge planen) - TikTok - X und Youtube mit kurzem Überblick - Business-Netzwerk LinkedIn (u. a. Employer Branding und Social Recruiting als Social Media Ziel) - Xing (Allgemeine Information, Neuausrichtung, Plattform) Online-Recht für Social Media (ca. 3 Tage) Rechtliche Fallstricke erkennen Welche Rechte müssen beachtet werden? Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen Urheberrecht Datenschutz (DSGVO) Namensrecht, Markenrecht Haftung für eigene und fremde Inhalte Lizenzen/Kennzeichnungspflichten Beispiele aus der Praxis Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage) Fachwissen Content Marketing Grundlagen des journalistischen Arbeitens (ca. 5 Tage) Redaktionelles Arbeiten, redigieren Journalistische Recherchetechniken, Online-Recherche Journalistische Standards Strukturen und Arbeitsweisen von Redaktionen und Online-Redaktionen Textwerkstatt/Schreibübungen Textarten (Nachrichten, Berichte, Reportagen, Porträts, Kommentare, Kritiken) KI-Werkzeuge für Recherche und Redaktion Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Grundlagen Content Marketing (ca. 7 Tage) Strategien entwickeln und dokumentieren Projekte planen Ziele definieren und Messgrößen bestimmen Zielgruppen nach psychosozialen und demografischen Aspekten bestimmen Customer Journey und daran angelehnte Modelle zur strategischen Planung anwenden Der richtige Mix unterschiedlicher Inhalte Storytelling im Content Marketing: Einfache und komplexe Storystrukturen für unterschiedliche Kanäle KI-Sprachmodelle im Storytelling nutzen Effektive Distribution des Contents Effektivität der Maßnahmen messen Blogs im Marketing (ca. 2 Tage) Verschiedene Arten von Corporate Blogs Kurzeinführung WordPress: Einen Blog planen und betreiben Erstellen von Blogbeiträgen Recht (ca. 2 Tage) Rechtliche Fallstricke erkennen Internetrecht Haftung für eigene und fremde Inhalte Urheberrecht Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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layout, adobe, photoshop, bildbearbeitung, gestaltung, medien, dtp, social media, typografie , grafikdesign |
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