Six Sigma Green Belt mit Lean, Kaizen und KVP
Kurs-ID | 10046-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 10.01.2025 |
Dauer | 8 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Qualitäts- und Prozessmanagement sowie Verantwortliche für Veränderungsprozesse. |
Voraussetzung | Berufserfahrung im Produktions- oder Dienstleistungssektor und grundlegende Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat „Six Sigma Green Belt mit Lean, Kaizen und KVP“, Zertifikat „Six Sigma Yellow & Green Belt“, Zertifikat „Prozessoptimierung mit Lean, Kaizen und KVP“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Bischofstr. 4 75365 Calw |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Der Kurs vermittelt mit dem Six Sigma Yellow Belt, Six Sigma Green Belt, dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI), KVP sowie der KAIZEN- und Lean-Philosophie verschiedene Grundprinzipien, Tools und Methoden, um die Produkt-, Prozess- und Servicequalität in Unternehmen zu vebessern. Qualitätsmanagement – Six Sigma Yellow & Green Belt Six Sigma Yellow Belt (ca. 1 Woche) Einführung in die Six Sigma Strategie Die Six Sigma Organisation: Rollen und Aufgaben Die DMAIC-Methode Define-Phase Kundenanforderungen (Voice of Customer) Spezifische Projektanforderungen (CTQs) Problemerfassung und -beschreibung Prozessdarstellung (SIPOC Diagramm) Measure-Phase Process Mapping, Cause & Effect Matrix Prozessfähigkeit und Prozesskennzahlen Grundlagen Statistik Einführung Statistiksoftware inkl. grafischer Methoden Analyse-Phase Datenanalysemethoden (Überblick) Ursache-Wirkungs-Analyse (Fischgrätendiagramm, Ishikawa) Risikoanalyse (FMEA) Improve-Phase SWOT Lösungsideen generieren Finanzielle Auswirkungen abschätzen Control-Phase Kontrollplan Poka Yoke Dokumentation Projektarbeit Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Six Sigma Green Belt (ca. 3 Wochen) Projektmanagement mit Six Sigma Green Belts als Projektleitung Teamwork und Mitarbeiterführung Define-Phase Projekt definieren und Projektauftrag erstellen Kostenermittlung und Zielformulierung (Benefit) Teamzusammensetzung, Zeitplan und Meilensteine Measure-Phase Zuverlässige und repräsentative Datenerhebung Messsystemanalyse (MSA) Grafische Darstellung von Daten Analyse-Phase Prozessfähigkeitsanalyse Statistische Test- & Analyseverfahren (ANOVA u. a.) Methoden der Prozessdarstellung Fokussierung und Hypothesenentwicklung Improve-Phase SWOT Design of Experiments (DoE) Lösungen auswählen und implementieren Control-Phase Entwicklung eines Prozessüberwachungsplans SPC-Regelkarten Überprüfung der Ergebnisse des Verbesserungsprojektes Präsentation der Ergebnisse Integration in bestehende QM-Systeme Projektarbeit Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Prüfung Six Sigma Green Belt Kontinuierliche Prozessoptimierung mit Kaizen Was ist KVP/Kaizen? (ca. 0,5 Tage) Historische Entwicklung des KVP (ca. 1,5 Tage) Rahmenbedingungen für KVP Gesättigte und ungesättigte Märkte Angebot-/Nachfrageorientierung Japanische Unternehmenskultur Toyota Production System Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen, ISO 9001 TQM Qualitätspreise, EFQM-Modell (2020) Six Sigma Philosophie des KVP/Kaizen (ca. 1 Tag) Die fünf zentralen Grundlagen Ständige Verbesserung in der ISO 9001 (7 Grundsätze, PDCA-Prozessmodell) und fortlaufende Verbesserung Wechselwirkung von Innovation, Standard und Kaizen Internes Kunden-/Lieferantenprinzip Prozessverschleiß Informelle Ausweichbewegungen Veränderungsmanagement Aufgaben der Führung und Mitarbeiter:innen Werkerselbstprüfung KVP Impulse Kundenanforderungen und -zufriedenheit (ca. 1 Tag) Gesellschaft und Marktbewegungen Integrierte Management-Systeme Vuca und Agilität Anforderungen und Wünsche Kano-Modell Stakeholder-Analyse CTQ Translation Matrix CTQ Tree Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Lean im Qualitätsmanagement Prozessoptimierung: Effizienz zum Nutzen der Kundschaft – Lean Management (ca. 0,5 Tage) Philosophie: Kundenanforderungen im Fokus Produktivität – Qualität – Verfügbarkeit – Flexibilität Implementierung und Kaizen (ca. 0,5 Tage) Umfeld für Kaizen Unternehmenskultur der Verbesserung und Optimierung Visual Management 5S Methode/5A Kampagne Verschwendung eliminieren (ca. 1 Tag) Wertschöpfung/Muda MIT Studie Eliminierung der drei MU's, die 3-MU-Checkliste 7 Arten der Verschwendung (TIMWOOD) 8V-Regel Mura und Muri Prozesse synchronisieren (ca. 0,5 Tage) Produktion im Kundentakt Taktzeit, Zykluszeit, Durchlaufzeit Zellenlogik, Omega-Zelle, Chaku-Chaku-Prinzip One-Piece-Flow Pullprinzip (Supermarkt) und Pushprinzip Just-in-Time Logistik [JIT] Kundenorientierte hocheffiziente Wertströme (ca. 0,5 Tage) Aufbau eines Wertstroms Wertschöpfungsquotient [WQ] Visualisierung: Nutzen, Symbole, Datenkasten Produktion nivellieren/Heijunka (ca. 0,5 Tage) Heijunka versus Serie Heijunka Box Losgröße 1 Anwendungsbeispiel Erhöhung der Zyklenzahl Flow-System Kanban (Material- und Informationsfluss) Projekt Kanban Produktionsanlagen verbessern (ca. 0,5 Tage) TPM, autonome Instandhaltung Kennzahl OEE Minimierung der Rüstzeiten SMED/EKUV Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Prozesse standardisieren (ca. 1 Tag) Qualitäts-Politik Standardisierung Vorteile der Standards Standards im Betrieb Fragen zum Standard Prozesse bestimmen, von der Prozesslandschaft bis zur Prozessbeschreibung Visualisierung Prozessplanung 3 Prozesszustände Prozesse steuern (ca. 2 Tage) Anforderungen ISO 9001 (4.4, 8.1, 8.5.1): fähige und beherrschte Prozesse Kennzahlen Kunde (Cpk/Sigma-Level) Methodenauswahl: Stacey-Matrix, Cynefin Prozessmanagement Prozessanalyse Standardwerkzeuge Q7 und M7 Six Sigma Tools Prozesseffizienzanalyse Datenanalyse, Statistical Process Control [SPC] Statistische Grundlagen SPC in der Serienproduktion: Qualitätsregelkarte [QRK] interpretieren, Automatisierung (Jidoka) Bewertungsmodelle (ca. 1 Tag) PDCA: Verbesserung der Verbesserung Selbstbewertung Reifegrad ISO 9004 und EFQM Managementbewertung nach ISO 9001 6-W Hinterfragetechnik 4-M/7-M Checkliste Benchmarking und Best Practice BSC Hoshin Kanri, X-Matrix Messung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Prozesse kontinuierlich verbessern (ca. 0,5 Tage) Kundenzufriedenheit Fehler vermeiden Fehlerkultur und Hansei Fehler vermeiden (ca. 0,5 Tage) Entwicklung nach Kundenwunsch: QFD und Design Thinking Risikomanagement Risikolandschaft Risikomatrix Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse [FMEA] Poka Yoke Interne Audits Umgang mit Fehlern (ca. 1 Tag) Fehlerklassifizierung (DIN 55350) Kundenkommunikation: Beschwerdemanagement, 8D-Report Korrekturmaßnahmen, die Suche nach Fehlerur-sachen: 10 Schritte zur Problemlösung mit Werkzeugen (Q7, M7) Problemlösungstrichter mit 6 W und 5 mal Warum (Root Causes) Fehlerbaum, Cause-Map A3-Problemlösungsblatt Mitarbeiter:innen befähigen (ca. 1 Tag) Warum und wie? Ownership und Entrepreneurship Aufgabe der Führungskraft Mitarbeiterzufriedenheit ISO 9001: Kompetenz und Bewusstsein, Wissensmanagement Ideenmanagment (BVW) Lean: Teamarbeit Quality Circle [QC] Auftragserfüllung und Problemlösung im Team: Projektmanagement und Scrum Community of Practice [PoC] Visual Management (ca. 0,5 Tage) Zwecke, Vorteile, Methoden Visuelle Prozesskontrolle, Andon (Ampel) Shopfloor-Management Qualitätscontrolling – Finanzen (ca. 0,5 Tage) Die 10er Regel der Fehlerkosten Kosten für Konformität und Fehlerkosten Kostenfalle Haftung Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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prozessmanagement, lean, dmaic, prozessverbesserung |
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