Kommunikationsdesigner:in
Kurs-ID | 19011-2024-12-09 |
Datum | 09.12.2024 bis 04.04.2025 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Mediengestalter:innen, Grafiker:innen, Webdesigner:innen, Personen mit Studium der Ingenieur- und Architekturwissenschaften sowie Fachkräfte aus künstlerischen Berufen oder entsprechender Berufserfahrung. |
Abschluss | Zertifikat „Kommunikationsdesigner:in“, Zertifikat „Digital Marketing“, Zertifikat „Videobearbeitung und Postproduktion mit Adobe Premiere Pro CC und After Effects CC“, Zertifikat „Basiswissen Webdesign und CMS“, Zertifikat „UI/UX-Design“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Hindenburgstr. 13 74613 Öhringen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Der Kurs erläutert unterschiedliche mediengestalterische Bereiche, die für das Kommunikationsdesign wesentlich sind: Digitales Marketing, Premiere Pro und After Effects, Webdesign und CMS sowie UI/UX Design. Zudem vermittelt der Kurs den Einsatz Künstlicher Intelligenz im beruflichen Umfeld. Digital Marketing Grundlagen (ca. 2 Tage) Marktforschung und -analyse Zielgruppenanalyse, Customer Insights Customer Experience (CX) 4Ps (Product, Price, Place, Promotion) Preis- und Vertriebsstrategie B2B und B2C Kommunikationsstrategie und -kanäle Digitales Marketing (ca. 5 Tage) Marketingformen und Medienwerbung Content Marketing, Storytelling Content Management-Systeme (CMS) SEO/SEA Google Ads Mobile Marketing Push und Pull Marketing / Pay-Per-Click (PPC) Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing Retargeting und Remarketing Social Media Marketing im Online-Publishing Collaborative Consumption Email und Newsletter Marketing Cross-Channel und Cross-Media: der optimale Marketing-Mix Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Web Analytics und Social Media Monitoring (ca. 1,5 Tage) Key Performance Indicator (KPI) Monitoring-Prozesse Social Media Monitoring Web Analytics Google Analytics Chatbots und Dialogdesign (ca. 0,5 Tage) Chatbots im Marketing Verwandte Systeme Erfolgsmessung und Budgetierung (ca. 4 Tage) Messgrößen, Abrechnungs-modelle und Kennzahlen Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung Buyer´s Journey, Customer Decision Funnel, AIDA Modell, After Sales 4Rs (Recognition, Relevance, Reward, Relationship) Budgetierung Data Driven Marketing (ca. 1 Tag) Big Data, Smart Data, Data Driven Marketing, First Party Data, Second Party Data Rechtliche Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag) Urheber -, Persönlichkeits- & Nutzungsrechte Informationspflichten im Internet Marken-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung Markenanmeldung und Markenüberwachung Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CC Adobe Premiere CC (ca. 7 Tage) Projektausrichtung und Formatdefinition Programmoberfläche Text- und Objektvorlagen Projekt-, Schnitt- und Monitorfenster Montage von Clips im Schnittfenster Überblendungen und Effekte Video-Retusche und -Filter Erstellen von Titelsequenzen Importieren von Bildern, Audiodateien und Verzeichnissen Video-Filter Kombination mit anderen Adobe-Programmen Sounderstellung und -bearbeitung Arbeiten mit Blenden Exportfunktionen Motion-Tracking Import- und Exportfunktionen Praktische Tipps und Tricks Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Postproduktion mit Adobe After Effects CC Adobe After Effects CC (ca. 7 Tage) Begriffe und Standards Formatdefinitionen Projektplanung und -organisation Importieren und Verwalten von Rohdaten Bewegungssteuerung Arbeiten mit verschiedenen Ebenen Kompositionen und Zeitleiste Transfermodi, Schnittfunktionen Erstellen von einfachen 3D-Animationen Erstellen von visuellen Effekten Arbeiten mit Keyframes Rendering und Render-Einstellungen Arbeiten mit Masken und Textwerkzeugen Audiofunktionen und -bearbeitung Zeitverzerrung Vektor-Zeichenwerkzeuge und Retusche Animierte Videoclips Licht und Kamera, Farbkorrektur Keying, Motion-Tracking Import- und Exportfunktionen Praktische Tipps und Tricks Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Basiswissen Webdesign und CMS Grundlagen Webdesign HTML5 und CSS3 mit Adobe Dreamweaver und Notepad++ (ca. 12 Tage) Einführung in das Thema Einführung in Entwicklungsumgebungen (Notepad++ und Dreamweaver) Bestandteile einer Internetseite Suchmaschinenfreundliche Grundstruktur von HTML5 Code-Guideline und Namenskonventionen Aufbau HTML-Tags und Attribute Hyperlinks (relativer, absoluter Dateipfad, interne, externe Links) Listen, Images, Tabellen, Formulare Formatierung mit CSS3 (Cascading Style Sheets) Feste und responsive (flexible) Webseiten Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Planung und Strukturierung von Websites (ca. 2 Tage) Konzeptablauf, Ressourcenplanung, Monetarisierung Konzeption, Seiten- und Strukturaufbau einer Website/eines Webprojektes Bildmaterial vorbereiten (Größen, Zuschnitt, weboptimiert speichern) Rechtliche Fragen (Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss) Grundlagen CMS mit WordPress (ca. 3 Tage) Dashboard (Benutzeroberfläche) von WordPress Benutzerverwaltung und Profil (passwortgeschützte Bereiche und Rechtemanagement) Medienverwaltung Kommentare Seiten und Beiträge anlegen und bearbeiten Visueller- und Text-Editor Veröffentlichung Designbereich: Menüs, Widgets, CSS-Editor, Theme-Beispiel Downloads bereitstellen Theoretisches zu Updates Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Reflexion und Festigung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse UI/UX-Design Allgemeine Einführung in die Thematik (ca. 1 Tag) UX, Usability, UI, Mental model, Human factors Prinzipien der nutzerzentrierten Gestaltung ISO 9241-210/HCD Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme HCD: Analyse – Verstehen und Festlegen des Nutzungskontextes (ca. 3 Tage) Personae Empathy Map Customer Journey Web Analytics Fokusgruppen Fragebogen HCD: Spezifizieren der Nutzungsanforderung (ca. 1 Tag) Szenariomodell Aufgabenmodell Kontextinterviews Tagebuchstudien Teilnehmende Beobachtung HCD: Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderung zu erfüllen (ca. 1 Tag) Richtlinien und Normen: 7 Dialogprinzipien der ISO 9241-110 10 Prinzipien des User Interface Designs nach Jakob Nielsen Visuelle Wahrnehmung, Gesetzmäßigkeiten HCD-Gestaltungslösungen: Taxonomie Informationsarchitektur & Navigationskonzepte (ca. 3 Tage) Flow Chart User Flow Informationsarchitektur Micro Informationsarchitektur Conversion-Strategie Navigationskonzepte Sitemap Card Sorting: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung Überblick agiles Projektmanagement (ca. 1 Tag) Wasserfall-Modell vs. Agile Einblick in agiles Management nach der Scrum-Methode Epic, User Story und Task Design Sprint Methode HCD-Gestaltungslösungen: User Interface Design (ca. 1 Tag) Styleguide, UI KITs, Pattern Library & Design System UI Komponenten/Elemente & Formular Farben, Schrift und Typografie im UI, Icons Atomic Design Mobile first Design HCD-Gestaltungslösungen: Entwurfstechniken mit Figma & XD Adobe (ca. 2 Tage) Figma vs. Adobe XD Figma Die Werkzeugpalette von Figma Workflow UI-Komponenten Responsive Design Scribbles, Wireframe Interaktive Prototypen Adobe XD Die Werkzeugpalette von XD Workflow UI-Komponenten Responsive Design Scribbles, Wireframe Interaktive Prototypen HCD-Evaluierung des Designs gegen die Nutzungsanforderungen – Usability testing (ca. 2 Tage) Ein Überblick über Usability-Testmethoden Thinking Aloud: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung (UEQ) User Experience QuestionnaireAttrakDiff VisAWI – Visual Aesthetics of Websites Inventory A/B-Testing Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
html, adobe, animation, webdesign, werbung, marktforschung, videobearbeitung, video |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|