Brand Marketing Manager:in
Kurs-ID | 19008-2024-12-09 |
Datum | 09.12.2024 bis 04.04.2025 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Kurs richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. |
Voraussetzung | Grundkenntnisse im Bereich Microsoft Windows und Office sowie erste Erfahrungen in den sozialen Netzwerken in Form von einem Facebook- und/oder Instagram-Konto werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat „Brand Marketing Manager:in“, Zertifikat „Digital Marketing“, Zertifikat „Brand Marketing“, Zertifikat „Certified SEM Manager:in“, Zertifikat „Certified Social Media Manager:in“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Friedrichstraße 13 70174 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Der Kurs vermittelt Marketing- und Kommunikationsformen sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für ein erfolgreiches Markenmanagement. Du erlernst wichtige Begriffe und Maßnahmen im Social Media Marketing und SEM-Management und bist in der Lage, Online-Kampagnen zu erstellen. Digital Marketing Grundlagen (ca. 2 Tage) Marktforschung und -analyse Zielgruppenanalyse, Customer Insights Customer Experience (CX) 4Ps (Product, Price, Place, Promotion) Preis- und Vertriebsstrategie B2B und B2C Kommunikationsstrategie und -kanäle Digitales Marketing (ca. 5 Tage) Marketingformen und Medienwerbung Content Marketing, Storytelling Content Management-Systeme (CMS) SEO/SEA Google Ads Mobile Marketing Push und Pull Marketing / Pay-Per-Click (PPC) Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing Retargeting und Remarketing Social Media Marketing im Online-Publishing Collaborative Consumption Email und Newsletter Marketing Cross-Channel und Cross-Media: der optimale Marketing-Mix Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Web Analytics und Social Media Monitoring (ca. 1,5 Tage) Key Performance Indicator (KPI) Monitoring-Prozesse Social Media Monitoring Web Analytics Google Analytics Chatbots und Dialogdesign (ca. 0,5 Tage) Chatbots im Marketing Verwandte Systeme Erfolgsmessung und Budgetierung (ca. 4 Tage) Messgrößen, Abrechnungs-modelle und Kennzahlen Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung Buyer´s Journey, Customer Decision Funnel, AIDA Modell, After Sales 4Rs (Recognition, Relevance, Reward, Relationship) Budgetierung Data Driven Marketing (ca. 1 Tag) Big Data, Smart Data, Data Driven Marketing, First Party Data, Second Party Data Rechtliche Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag) Urheber -, Persönlichkeits- & Nutzungsrechte Informationspflichten im Internet Marken-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung Markenanmeldung und Markenüberwachung Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Brand Marketing Brand Building (ca. 3 Tage) Definition des Markenbegriffs Eigenschaften einer Marke (Identität, Werte) Zieldefinition Zielpositionierung und Corporate Identity Zielgruppenanalyse Customer Insights, Customer Experience (CX) Brand Values Brand Personality Positionierung Rechtliche Grundlagen und Markenschutz (ca. 1 Tag) Namensentwicklung Claims, Logos, Schlüsselbilder & Co. Markenanmeldung Markenüberwachung in digitalen Medien Ansprüche bei Markenverletzungen Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Digital Branding (ca. 2 Tage) Auswahl der richtigen Kanäle Markenpositionierung Online Marketing Mix Customer Journey Personas erstellen Touchpoint-Management Brand Communication (ca. 2 Tage) Content Marketing Agendasetting und Storytelling Emotionalisierung User Generated Content Lovestorm und Shitstorm Markenkommunikation mit Chats Erfolgsmessung und -bewertung (ca. 2 Tage) Bekanntheit Markentreue Wahrgenommene Qualität Monitoring und Controlling Erfolgsindikatoren im Markenprozess (KPIs) Influencer Marketing (ca. 5 Tage) Wirkungsfaktor von Influencer Marketing Einblick in Playbooks Online Kampagnen Kriterien für die passenden Markenbot-schafter:innen Bewerten von Reichweite Mikro- vs. Makroinfluencer Community Management Kosten und Budgetplanung Vertragsgestaltung Produktion Kennzeichnungspflichten Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Fachwissen SEM Marketing Suchmaschinenoptimierung Grundbegriffe (ca. 3 Tage) Webbasierte Suchmaschinen Google Universal Search Vertikale Suchmaschinen Suchergebnisseiten und Treffer Rich Snippets Google Knowledge Graph PageRank Domain Authority Google Suchergebnisse/Sucheinstellungen RankBrain Suchanfragen mit lokalem Bezug/Local SEO Social SEO Sprachsuche SEO-Prozesse (ca. 2 Tage) Schritte des SEO-Prozesses SEO-Ziele definieren Zielgruppe/Persona Keyword-Kandidaten SEO KPIs Conversions Content-Qualität Google Ranking Signale Suchintention Within Document Frequency (WDF) Inverse Document Frequency (IDF) Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Webseitenoptimierung (ca. 3 Tage) Optimierung für Mobilgeräte (AMP) Meta-Tags/Meta-Description/Meta-Title Duplicate Content Semantisches Web/Suche Strukturierte Daten und deren Bedeutung/Einsatzmöglichkeiten Ladezeiten einer Webseite überprüfen Domains auf IP-Adresse überprüfen Sicherheitsfunktionen des https-Protokolls Robots.txt Ankertexte Google Penalty Suchanfragen mit lokalem Bezug/Local SEO Entwicklungen Barrierefreiheit SEO-Erfolgskontrolle (ca. 3 Tage) Erfolgskontrolle ohne kommerzielle Tools durchführen Tools für die Ranking-Überwachung Google-Index/Google Qualitätsrichtlinien Backlinks und Linkbuilding-Maßnahmen Sichtbarkeitsindex OnPage-Analyse Google Ads (ca. 2 Tage) Google Ads Absicht von Suchanfragen analysieren Erstellung von Keyword-Listen Kampagnenarten/Ziele/Aufbau Google Suchanzeigen Google Keyword Planer Kampagnen aufsetzen und verwalten Google Ads Auktion Webanalyse (ca. 3 Tage) Web Analytics Ziele und Funktionen Datenschutz Reichweitenmessung Möglichkeiten und Grenzen der erfassbaren Daten Google Analytics 4 einrichten/Demo-Account Echtzeit-Berichte Zielgruppenanalyse Herkunft der Webseitenbesucher:innen Event- und Goal-Tracking Ereignistracking Google Search Console Besucherverhalten Google Tag Manager Cookies Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage) Fachwissen Social Media Marketing Social Media im Unternehmen (ca. 2 Tage) Grundlagen/Unternehmenskommunikation Chancen/Risiken Berufsbilder im Social Media Marketing Einsatzmöglichkeiten/Dos and Don'ts Social Media Strategie (ca. 3 Tage) Entwicklung von Social-Media-Strategien und entsprechenden Kampagnen Grundlagen zur Erstellung einer Social Media Strategie Dreiphasenmodell SMART-Zieldefintion Zielgruppe definieren/Persona entwickeln Ist-Analyse/Audit/Ressourcen Kanäle auswählen Content-Methoden inkl. Redaktionsplan Content-Formate auf Social Media Erfolgsmessung/Maßnahmen Analyse Strategie anpassen (POST) Social Media Management (ca. 2 Tage) Social Medie Tools Community Management Dos and Don'ts Netiquette Krisenmanagement/ShitstormBeispiele aus der Praxis Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Social Media Kanäle (ca. 7 Tage) Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke Funktionsweise/Algorithmus, Nutzerstruktur und Praxisbeispiele für: - Facebook inkl. Meta Business Suite (u. a. Beiträge planen) - TikTok - X und Youtube mit kurzem Überblick - Business-Netzwerk LinkedIn (u. a. Employer Branding und Social Recruiting als Social Media Ziel) - Xing (Allgemeine Information, Neuausrichtung, Plattform) Online-Recht für Social Media (ca. 3 Tage) Rechtliche Fallstricke erkennen Welche Rechte müssen beachtet werden? Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen Urheberrecht Datenschutz (DSGVO) Namensrecht, Markenrecht Haftung für eigene und fremde Inhalte Lizenzen/Kennzeichnungspflichten Beispiele aus der Praxis Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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werbung, marktforschung, social media |
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