Veranstaltungsmanager:in
Kurs-ID | 9741-2024-11-11 |
Datum | 11.11.2024 bis 07.03.2025 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Dieser Lehrgang richtet sich vor allem an Personen aus dem Veranstaltungsbereich, aber auch an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR oder Hotel, Gastronomie und Tourismus. |
Voraussetzung | Kaufmännische Basiskenntnisse (Bilanz und GuV) sowie gute Englischkenntnisse für die Scrum-Zertifizierungsprüfung werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat „Veranstaltungsmanager:in“, Zertifikat „Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung“, Zertifikat „Basiswissen Adobe Photoshop CC und Adobe InDesign CC“, Zertifikat „Certified Business Manager:in“, Zertifikat „Professional Scrum Master (PSM I) von Scrum.org“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Martin-Luther-Str. 5 72250 Freudenstadt |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Du lernst Events zu planen und den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) einzuschätzen. Dabei wird auf das agile Projektmanagement, Marketing und die rechtlichen Aspekte des Eventmanagements eingegangen. Zudem erwirbst du Kenntnisse in Adobe Photoshop, InDesign und der wirtschaftlichen Planung. Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung mit MS Project Eventformate (ca. 1 Tag) Aufgaben des Eventmanagers Unterscheidung vor Ort/Virtuell/Hybrid/Smart Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ca. 2 Tage) Finanzierung und Budgetierung Erfassen und Verbuchen von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen Controlling, Sponsoring, Licensing Juristische Grundlagen (ca. 2 Tage) Vertragsformen und -verhältnisse Vertragsgestaltung Haftung und Versicherungen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften Rechtliche Pflichten von Veranstaltern und Location Besondere Abgaben und Steuern im Veranstaltungsgeschäft Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Eventplanung vor Ort und digital (ca. 4 Tage) Konzeption und Umsetzung Präsentation und Moderation Ziele und Zielgruppen Planung und Organisation Agiles Eventmanagement Gestaltung eines Rahmenprogramms Zeitmanagement Gästemanagement, Interkulturelle Aspekte Terminplanung: Endtermine, Starttermine, Zeitreserven Eventlogistik und Veranstaltungstechnik (ca. 4 Tage) Logistische und technische Planung sowie Umsetzung von digitalen und Vor-Ort-Veranstaltungen Instrumente und Checklisten für die professionelle Eventorganisation Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern Einsatz und Koordination von Personal Durchführung, Tag des Events und Risikomanagement Social Responsibility und Nachhaltigkeit Erfolgskontrolle und Nachbereitung Marketing (ca. 1 Tag) Marktbeobachtung und Konzeptentwicklung Strategisches Marketing Operatives Marketing Online-Marketing (SEM/SEO) Grundlagen Social Media Marketing Eventmanagement mit MS Project (ca. 3 Tage) Terminplanung Ressourcenmanagement: Arbeit, Material, Kosten Projektüberwachung: Soll-Ist-Vergleich, Grafische Berichte Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Basiswissen Adobe Photoshop CC und Adobe InDesign CC Grundlagen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (ca. 8 Tage) Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche Basiswissen zu Dateiformaten und Farbmodi Auflösung, Bildgröße und Arbeitsfläche Effektiv arbeiten mit Ebenen Ebenenstile, Mischmodi und Deckkraft Auswählen und Maskieren von Bildbereichen Transformieren und Smartobjekte Inhaltsbasierte Füllung Bildfehler reparieren und retuschieren Einfache Farbkorrekturen und Farbanpassungen Filter, Smartfilter und Neural Filters Bilder aus- und weitergeben Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Grundlagen Layout mit Adobe InDesign CC (ca. 8 Tage) Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzeroberfläche, Menü- und Befehlsstruktur Dokumentansicht, Zoomen und Navigieren Seiten- und Dokumentenaufbau Dateien anlegen und speichern Layouthilfen nutzen (z. B. Hilfslinien, Raster) Musterseiten und automatische Seitenzahlen Mit Rahmen und Objekten gestalten Platzieren von Bildern und Texten Grundlagen der Textformatierung Einsatz von Adobe Fonts Formate und Vorlagen nutzen Mit Farben und Verläufen arbeiten Ebenen verwenden Interaktivität und digitale Veröffentlichung Dateiausgabe und -weitergabe Projektarbeit (ca. 4 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Management und Unternehmensplanung Management (ca. 1 Tag) Hierarchieebenen Managementmethoden Planungshorizonte Managementfunktionen Managementregelkreislauf Managementinstrumente Ziele, Methoden und Instrumente der Businessplanerstellung (ca. 3 Tage) Grundlagen der Businessplanerstellung Analyse- und Planungsinstrumente (SWOT-Analyse, Szenario-Analyse, Portfolio-Analyse, Kreativitätstechniken) Vertragsrecht (ca. 1 Tag) Willenserklärungen Gewährleistung und Garantie Vertragsarten und deren Störungen Recht bei vertraglichen Mängeln (Nacherfüllung, Rücktritt, Kaufpreisminderung, Schadensersatz) Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Handels- und Gesellschaftsrecht (ca. 1 Tag) Kaufmannsarten Gesellschaftsformen Handelsbräuche Besonderheiten im Handelsrecht Handelsregister und Publizität Einführung ins Insolvenzrecht Projektplanung (ca. 0,5 Tage) Grundlagen Ressourcenplanung Planungsschritte Fehler bei der Projektplanung Umfeldanalyse (ca. 0,5 Tage) Unternehmensanalyse Branchenanalyse Standortanalyse Wettbewerbsanalyse Marketing (ca. 3 Tage) Marktanalyse und Marktsegmentierung Grundlagen der Marktforschung Instrumente des Marketing-Mix Werbung und unterstützende Instrumente Finanzplanung (ca. 1 Tag) Überblick Instrumente Planung Investitionsrechnung (ca. 2 Tage) Grundlagen Investitionsrechnungsverfahren Grenzen und Probleme der Investitionsrechnungsverfahren Kennzahlen Finanzierungsplanung (ca. 1 Tag) Grundlagen Eigen- und Fremdfinanzierung Außen- und Innenfinanzierung Kennzahlen Controlling (ca. 1 Tag) Aufgaben und Ziele des Controllings Bereiche des Controllings Controllinginstrumente Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage) Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master Grundlagen (ca. 3 Tage) Agiles Mindset Agiles Projektmanagement: Überblick Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden Phasen eines agilen Projekts Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage) Projektumfeld, Werte und Prinzipien Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage) Scrum-Philosophie Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scrum und ihre Aufgaben: Scrum Master, Developer, Product Owner Selbstorganisierte Teams Die Scrum-Meetings: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektiven Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment Planung mit Scrum Auswirkungen auf Organisationen Projektsteuerung (ca. 2 Tage) Stakeholdermanagement Problemerkennung und -behebung Scaled Scrum/Nexus Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage) Rahmenbedingungen für agile Teams Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team Effektive Team- und Selbststeuerung Kommunikation im Team Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
investition, adobe, photoshop, indesign, veranstaltung, eventmanagement, dtp, event, sponsoring, veranstaltungsmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|