Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Kurs-ID | 11718-2024-10-28 |
Datum | 28.10.2024 bis 08.11.2024 |
Dauer | 2 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | <p>Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)</p> |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Qualitäts- und Prozessmanagement sowie Verantwortliche für Veränderungsprozesse. |
Abschluss | Zertifikat „Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Präsenzgasse 8 78628 Rottweil |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Eine kontinuierliche Prozessoptimierung sorgt für eine Qualitäts- und Effektivitätssteigerung in Unternehmen. Nach dem Lehrgang bist du dazu in der Lage, Prozesse zu standardisieren und zu steuern und beherrschst zudem den Umgang mit Fehlern. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Prozesse standardisieren (ca. 1 Tag) Qualitäts-Politik Standardisierung Vorteile der Standards Standards im Betrieb Fragen zum Standard Prozesse bestimmen, von der Prozesslandschaft bis zur Prozessbeschreibung Visualisierung Prozessplanung 3 Prozesszustände Prozesse steuern (ca. 2 Tage) Anforderungen ISO 9001 (4.4, 8.1, 8.5.1): fähige und beherrschte Prozesse Kennzahlen Kunde (Cpk/Sigma-Level) Methodenauswahl: Stacey-Matrix, Cynefin Prozessmanagement Prozessanalyse Standardwerkzeuge Q7 und M7 Six Sigma Tools Prozesseffizienzanalyse Datenanalyse, Statistical Process Control [SPC] Statistische Grundlagen SPC in der Serienproduktion: Qualitätsregelkarte [QRK] interpretieren, Automatisierung (Jidoka) Bewertungsmodelle (ca. 1 Tag) PDCA: Verbesserung der Verbesserung Selbstbewertung Reifegrad ISO 9004 und EFQM Managementbewertung nach ISO 9001 6-W Hinterfragetechnik 4-M/7-M Checkliste Benchmarking und Best Practice BSC Hoshin Kanri, X-Matrix Messung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Prozesse kontinuierlich verbessern (ca. 0,5 Tage) Kundenzufriedenheit Fehler vermeiden Fehlerkultur und Hansei Fehler vermeiden (ca. 0,5 Tage) Entwicklung nach Kundenwunsch: QFD und Design Thinking Risikomanagement Risikolandschaft Risikomatrix Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse [FMEA] Poka Yoke Interne Audits Umgang mit Fehlern (ca. 1 Tag) Fehlerklassifizierung (DIN 55350) Kundenkommunikation: Beschwerdemanagement, 8D-Report Korrekturmaßnahmen, die Suche nach Fehlerur-sachen: 10 Schritte zur Problemlösung mit Werkzeugen (Q7, M7) Problemlösungstrichter mit 6 W und 5 mal Warum (Root Causes) Fehlerbaum, Cause-Map A3-Problemlösungsblatt Mitarbeiter:innen befähigen (ca. 1 Tag) Warum und wie? Ownership und Entrepreneurship Aufgabe der Führungskraft Mitarbeiterzufriedenheit ISO 9001: Kompetenz und Bewusstsein, Wissensmanagement Ideenmanagment (BVW) Lean: Teamarbeit Quality Circle [QC] Auftragserfüllung und Problemlösung im Team: Projektmanagement und Scrum Community of Practice [PoC] Visual Management (ca. 0,5 Tage) Zwecke, Vorteile, Methoden Visuelle Prozesskontrolle, Andon (Ampel) Shopfloor-Management Qualitätscontrolling – Finanzen (ca. 0,5 Tage) Die 10er Regel der Fehlerkosten Kosten für Konformität und Fehlerkosten Kostenfalle Haftung Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
prozessmanagement, prozesse, prozess, kvp, pdca, prozessverbesserung, iso 9001 |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|