Chief Digital Officer
Kurs-ID | 16066-2024-10-14 |
Datum | 14.10.2024 bis 10.01.2025 |
Dauer | 12 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, Abteilungsleiter:innen mit Personalverantwortung und Leiter:innen von Unternehmen, die sich betriebswirtschaftliches Führungswissen aneignen oder entsprechende Kenntnisse aktualisieren möchten. |
Abschluss | Zertifikat „Chief Digital Officer“, Zertifikat „Certified Leadership Expert“, Zertifikat „Digital Leadership“, Zertifikat „Change- und Innovationsmanagement“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Maybachstraße 22 71332 Waiblingen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Chief Digital Officer arbeiten in der Führungsebene von Unternehmen und gestalten die digitale Transformation. Der Kurs befähigt dich, als Führungsperson effektiv in einer modernen, digital-vernetzten Arbeitsumgebung zu agieren. Du erfährst, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird. Führungskompetenzen Konfliktmanagement Kommunikation (ca. 2 Tage) Kommunikationsmodelle und -instrumente Konfliktgespräche als Führungsinstrument Konflikte (ca. 2 Tage) Harvardmodell der Konfliktlösung Konfliktmanagement Gewaltfreie Kommunikation Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Leadership – Grundlagen der Führungsarbeit (ca. 3 Tage) Rollen und Aufgaben der Führungskraft Führungstheorien im Wandel der Zeit Agile Management – Überblick Frauen in Führung Visionen, Leitbilder und Ziele Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Personalmanagement (ca. 5 Tage) Strategische Personalpolitik Arbeitsrechtliche Grundlagen – Überblick Elevator Pitch Personalmanagementprozess Persönlichkeitsentwicklung Personalplanung und -auswahl Integration neuer Mitarbeiter:innen Das Personalgespräch Strategische und anlassbezogene Mitarbeitergespräche Die ersten 100 Tage als Führungskraft BEM Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Freisetzung der Mitarbeiter:innen Teambildung Tuckman und Belbin Gesundheit im Büro als Führungsaufgabe Praxisbeispiele im Workshop (ca. 4 Tage) Übernahme eines neuen Aufgabenbereichs Akzeptanzprobleme der Mitarbeiter:innen und Geschäftsführung Konfliktmanagement Mobbing Umsetzen von Veränderungen Beschwerden, Unzufriedenheit mit dem Gehalt Innere Kündigung Burnout – Umgang mit psychischen Erkrankungen Diversity Management Verstoß gegen Verhaltensregeln (Unpünktlichkeit, sexuelle Belästigung, Alkohol am Arbeitsplatz) Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage) Digital Leadership Herausforderungen der Digitalen Transformation (ca. 3 Tage) VUCA-Umfeld Konsequenzen der Digitalisierung für Markt- und Wettbewerb Kundenerwartungen im Digitalen Zeitalter Erwartungen der Mitarbeiter:innen im Digitalen Zeitalter Die Rolle der Führungskraft im Digitalen Wandel Den eigenen digitalen Reifegrad bestimmen Realistische Ziele der digitalen Organisation Erfolgskennzahlen und KPIs (ca. 2 Tage) Wertschöpfungsprozesse analysieren, planen und gestalten Kennzahlen zur Prozesssteuerung definieren Key Performance Indicators (KPIs) erfolgreich definieren und messen Einführung von Objectives und Key Results (OKRs) als neue Messinstrumente Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Methoden und Werkzeuge für Digital Leadership (ca. 3 Tage) Agiles Arbeiten und Führen Scrum, Design Thinking, Lean, Kanban, etc. Anwenden von Schlüsseltechnologien (ca. 2 Tage) Speicherung und Weitergabe von Daten über Cloudsysteme, Datenschutz und -sicherheit Blockchain und Smart Contracts verstehen Big Data: Daten sammeln, analysieren und bewerten Internet of Things (IoT) verstehen und im Unternehmen einsetzen Einsatzmöglichkeiten virtueller Welten mit AR und VR kennenlernen Einsatz von digitalen Assistenzsystemen im Büro der Zukunft Der digitale Wandel im Unternehmen (ca. 2 Tage) Auswahl und Einführung geeigneter digitaler Prozesse, Methoden und Tools Change und Transformation, beidhändige Organisation (Ambidextrie) Umgang mit Skepsis der Mitarbeiter:innen bei Veränderungsprozessen New Work (ca. 4 Tage) Arbeit 4.0 – Grundlagen einer neuen Arbeitswelt Die neuen Anforderungen an Selbstorganisation und Selbstmanagement Zusammenarbeit im Team in digitalen Zeiten Aktive Steuerung von Transformationsprozessen Mitarbeiter:innen motivieren und Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung kennenlernen Erfolgreiches Netzwerken auf Social Media Plattformen Wissensmanagement und Lernen mit digitalen Systemen Projektarbeit (ca. 4 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Change- und Innovationsmanagement Grundlagen Industrie 4.0 und Digitale Transformation (ca. 3 Tage) Was ist Industrie 4.0? Die Entwicklungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart Digitale Revolution oder ganz normale Entwicklung? Die wichtigsten Bausteine für eine Fabrik der Zukunft Welche Auswirkungen hat die Industrie 4.0 auf Wirtschaft und Mensch? Die technische Grundlage – intelligente, digital vernetzte Systeme und Produktionsprozesse Was ist digitale Transformation? Digitale Transformation als Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Persönliche Veränderungsfähigkeit innerhalb von New Work (ca. 5 Tage) Arbeit 4.0 – Das New Work Zeitalter Die neue Arbeitswelt – digitalisierter, mobiler, effizienter und vernetzter Der alte Arbeitsplatz – Ein Rückblick Der neue Arbeitsplatz – Wie sieht der aktuelle Arbeitsplatz schon aus? Der Arbeitsplatz der Zukunft – Videokonferenzen, Homeoffice und Roboter Globale Teams: Die wichtigsten Bausteine für die erfolgreiche und globale Kollaboration und Teamarbeit Selbstorganisation und Selbstmanagement im New Work Zeitalter Agiles Lernen und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter Ein Überblick über Modelle und Tools des modernen Konfliktmanagements Die Chancen, die in New Work und Arbeiten 4.0 stecken Systeme und Prozesse (ca. 2 Tage) Prozessanalyse im Hinblick auf digitale Transformation Lean Management – Führungsprozesse neu gedacht Design Thinking – Ein Einblick in die neue Form der Problemlösung und Ideenfindung Scrum – Eine Möglichkeit des agilen Projekt- und Produktmanagements Was ist Change- und Innovationsmanagement (ca. 5 Tage) Die Analyse von Veränderungen – So beginnt ein Change-Prozess Welche Tools und Instrumente begleiten die Veränderung Der Entwurf einer Veränderungsarchitektur – Die „Königskompetenz“ im Changemanagement Die Erfolgsfaktoren des Changemanagements Ohne Change-Kommunikation geht es nicht Das Innovationsmanagement – Changemanagement als Antrieb für Innovationen Der Innovationsprozess: Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle Das Change Monitoring in Veränderungsprozessen (ca. 2 Tage) Das Agile Reporting – Die Fortschrittskontrolle Das Kommunikationscontrolling – Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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innovation, leadership, mitarbeiter, kommunikation, lean, teamleitung, transformation, change management, digitalisierung, digitale transformation |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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