3D Designer:in
Kurs-ID | 11742-2024-10-14 |
Datum | 14.10.2024 bis 10.01.2025 |
Dauer | 12 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Mediengestalter:innen, Grafikdesigner:innen, Webdesigner:innen und Fachkräfte aus künstlerischen Berufen oder mit entsprechender Berufserfahrung. |
Abschluss | Zertifikat „3D-Designer:in“, Zertifikat „Gestaltung mit Adobe Illustrator CC“, Zertifikat „3D-Visualisierung mit CINEMA 4D“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Rabenstraße 4 75173 Pforzheim |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Nach dem Kurs kennst du die wichtigsten Funktionen in Illustrator und kannst Vektorgrafiken erstellen und bearbeiten. Außerdem beherrschst du die wesentlichen Funktionen Modelling, Texturierung, Inszenierung, Licht und Rendering mit Cinema 4D. Du erfährst, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird. Gestaltung mit Adobe Illustrator CC Einführung Vektorgrafik (ca. 1 Tag) Unterschied Pixelbilder und Vektorgrafiken Anatomie eines Pfads Konfigurieren und Navigieren (ca. 1 Tag) Der richtige Farbraum Voreinstellungen anpassen Individuelle Werkzeugleiste und Arbeitsbereiche Zeichenflächen Lineale, Hilfslinien und Raster Zoomen und Ansicht Informationen-Bedienfeld und Protokoll Objekte zeichnen (ca. 2 Tage) Transformieren, Ausrichten, Pathfinder Objekte hierarchisch organisieren Arbeiten in Gruppen Objekte in Ebenen organisieren Aussehen-Eigenschaften verändern Formwerkzeug und Masken Breiten- und Mischwerkzeug Grafikstile und Symbole Bilder (ca. 1 Tag) Pixelbilder verknüpfen, einbetten und beschneiden Pixelbilder vektorisieren (Bildnachzeichner) Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Pfade und freie Formen (ca. 2 Tage) Formen erzeugen, verändern und kombinieren Nachbearbeitung der Gitter- und Ankerpunkte Pfade bearbeiten, verbinden und vereinfachen Objekte intuitiv verformen Pinsel (ca. 1 Tag) Pinselspitzen und Pinselarten Bibliotheken nutzen Farbgestaltung und Muster (ca. 2 Tage) Farben für Flächen und Konturen Farbfelder-Bedienfeld, Farbfeldbibliotheken Einsatz von Adobe Color Farbhilfe, -harmonien, -konvertierung Globale Farben, Volltonfarben Farbverläufe und Freihandverläufe Transparenz-Bedienfeld Bildmaterial neu färben Musteroptionen Textgestaltung (ca. 1 Tag) Touch-Type-Textwerkzeug Flächen- und Pfadtext Schriftart filtern und Schrift zuweisen Einsatz von Adobe Fonts Text in Pfade umwandeln Diagramme (ca. 1 Tag) Einstellungen und Dateneingabe Import aus Excel Diagramdesigns Diagramme färben und bearbeiten Illustrator für Webdesign und UI/UX (ca. 3 Tage) Farbmodi und Farbmanagement für Web Zeichenflächen für Responsive Design vorbereiten Arbeiten mit einem Grid-System Seitendesign – Vom Wireframe zum Mockup Weboptimierte Vektorgrafiken gestalten UI-Komponenten gestalten: Icons, Schaltflächen, Formulare und Checkboxes Datenexport und Weitergabe (ca. 1 Tag) Vektorgrafiken richtig speichern Druckvorbereitung und PDF-Ausgabe Export für responsives Webdesign Export von CSS-Eigenschaften Projektarbeit (ca. 4 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse 3D Visualisierung mit Cinema 4D Grundlagen (ca. 1 Tag) Grundlagen der 3D-Visualisierung Anwendungsbereiche Userinterface von Cinema 4D Layout einrichten Arbeiten im Editor Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Modelling (ca. 10 Tage) Grundobjekte Splines, Generatoren Boole-Objekte Deformationsobjekte Felder Polygon-Modelling Modelling-Werkzeuge Subdivision Surface Volume-Modelling Sculpting Texturierung (ca. 6 Tage) Materialerstellung und -verwaltung Materialkanäle, Textur-Mapping 2D- und 3D (Volumen)-Shader Node-Materialien BodyPaint 3D HAIR Rendering (ca. 1 Tag) Kamera-Objekte Standard- und Advanced-Renderer Render Manager, Bildformate Multi-Pass-Rendering Takes, Team-Render Xref, Alembic Sketch & Toon Inszenierung und Licht (ca. 2 Tage) Lichtobjekte Global Illumination Kamera kalibrieren Licht-Setup Caustics Animation (ca. 10 Tage) Animationspalette und Zeitleiste Keyframe-Animation Zyklische Animationen Pfadanimationen, Kamerafahrt Motion-Kamera Stage-Objekt Partikelsystem XPresso Thinking Particles Dynamics und Aerodynamics Kleidungssimulation MoGraph Character-Animation Motiontracking Sounds einbinden und ausgeben Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte (ca. 10 Tage) Projektplanung einschl. Storyboard Projektumsetzung unter Anwendung der gelernten Techniken Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
grafik, adobe, gestaltung, webdesign, illustrator, grafikdesign |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|