Softwareentwicklung und Softwaretestmethoden mit C++
Kurs-ID | 16093-2024-09-16 |
Datum | 16.09.2024 bis 10.01.2025 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Informatiker:innen, Fachinformatiker:innen, Programmierer:innen und Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung. |
Voraussetzung | Gute Englisch-Kenntnisse für die Scrum-Zertifizierungsprüfung |
Abschluss | Zertifikat „Softwareentwicklung und Softwaretestmethoden mit C++“, Zertifikat „C++/Qt-Entwickler:in“, Zertifikat „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“, Zertifikat „Professional Scrum Master (PSM I) von Scrum.org“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Hauptstraße 40 77652 Offenburg |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Du handhabst C++ schnell und sicher, bist in der Lage, komplexe Lösungen zu erarbeiten und beherrschst grundlegende Kenntnisse des Softwaretestens. Die Scrum-Prüfung rundet dein berufliches Profil ab. Du weißt, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem Beruf eingesetzt wird. C++/Qt-Entwickler:in Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 5 Tage) Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche) Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise) Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen) Funktionen Allgemeine Grundlagen (ca. 4 Tage) Grundlegendes Verständnis von IDEs, Compiler, Linker Was ist mit C++ möglich und nicht möglich Variablen Literale/Konstanten/Variablen Operatoren/Bindungsstärke/L+R-Values Schleifen (for, while) Verzweigungen (if, switch) Streams (Konsole/Datei-Eingabe/-Ausgabe) Ein Container aus der Standard Library Aufbau und Kompilierung von Programmen Klassen und Methoden (Konstruktoren, Destruktoren) Funktionen (Argumentenübergabe) Funktionsüberladung (gleiche Funktionsnamen für ähnliche Aufgaben) Defaultargumente Inline Expansion für Funktionen Objektbibliotheken: IOStream Input (Streams) Output (Streams) Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Sprachkonzepte im C++-Standard (ISO/IEC 14882) (ca. 3 Tage) Arrays und (dynamische) Speicherstrukturen, Iteratoren Zeiger(-arithmetik), Referenzen, Funktionszeiger Zeichenketten und deren Verarbeitung Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage) Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens Klassendiagramme, Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip Aufbau und Elemente von Klassen Schrittweises Erstellen eigener Klassen Instanziierung und Verwendung von Objekten Überladen von Methoden/Operatoren Templates (Klassen- und Funktionsvorlagen) Vererbung und Polymorphie Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden Abstrakte Klassen Grundlagen Qt (ca. 3 Tage) Bibliotheksmodule und Qt-Tools Entwicklung: Qt Creator IDE, Qt Assistant, Qt Designer, Qt Linguist, Qt Confiq Mehrsprachigkeit und Lokalisation Unicode-Unterstützung und Codes Signal-Slot-Konzept (ca. 1 Tag) Signale mit Slots verbinden Signale und Slots implementieren AutoConnection, DirectConnection, QueuedConnection Objekte in Qt (ca. 3 Tage) Objekt-Verwaltungs-Bäume Fensterprogrammierung Layoutmanagement Meta-Object System Memory Management Event Handling GUI-Techniken (ca. 4 Tage) QWidget-Klasse und Verschachtelung GUI-Programmierung mit QtDesigner Qt Quick und QML (Qt Meta-Object Language) QPainter, Varianten der Datenzeichnung, 2DTransformationen Statusbar, Toolbar, Dockbar Dialog-Varianten und einfache Eingabe-Widgets Scroll- und Splitter-Widgets Drag&Drop-Unterstützung Unterstützende Techniken (ca. 2 Tage) Drucken unter Qt Qt-Container-Klassen und Iterationformen SQL-Zugriffe und SQL-Modelle Inter-Thread-Kommunikation und Synchronisation Multimedia (ca. 2 Tage) Application Navigation Life-Cycle Native API Access Lokalisierung und Positionierung Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Softwaretester:in Grundlagen des Softwaretestens (ca. 2,5 Tage) Testbegriff Notwendigkeit des Testens Sieben Grundsätze des Testens Testprozess Kompetenzen und Praktiken beim Testen Testen während des Softwareentwicklungslebenszyklus (ca. 2 Tage) SDLC-Modell Auswirkungen auf das Testen Testen als Treiber Retrospektiven und Prozessverbesserung Teststufen (u. a. Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest) Testarten (u. a. funktionale Tests, nicht-funktionale Tests) Regressionstest Wartungstest Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Statische Tests (ca. 1 Tag) Grundlagen des statischen Tests Prüfung von Arbeitsergebnissen Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Tests Aktivitäten des Reviewprozesses Rollen und Verantwortlichkeiten bei Reviews Reviewarten Erfolgsfaktoren von Reviews Testverfahren und -entwurf (ca. 6 Tage) Kategorien von Testverfahren Blackbox-Verfahren Whitebox-Verfahren Erfahrungsbasierte Testverfahren Testmanagement (ca. 5 Tage) Testkonzept Testplanung und -schätzung Risikomanagement Testüberwachung und -steuerung Konfigurationsmanagement Fehlermanagement Werkzeugunterstützung für das Testen (ca. 0,5 Tage) Testwerkzeuge Klassifizierung von Testwerkzeugen Nutzen und Risiken der Testautomatisierung Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierung „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ (ca. 3 Tage) Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master Grundlagen (ca. 3 Tage) Agiles Mindset Agiles Projektmanagement: Überblick Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden Phasen eines agilen Projekts Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage) Projektumfeld, Werte und Prinzipien Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage) Scrum-Philosophie Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scrum und ihre Aufgaben: Scrum Master, Developer, Product Owner Selbstorganisierte Teams Die Scrum-Meetings: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektiven Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment Planung mit Scrum Auswirkungen auf Organisationen Projektsteuerung (ca. 2 Tage) Stakeholdermanagement Problemerkennung und -behebung Scaled Scrum/Nexus Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage) Rahmenbedingungen für agile Teams Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team Effektive Team- und Selbststeuerung Kommunikation im Team Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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entwicklung, projektmanagement, software, test, c++ |
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