Prozessmodelle und Methoden für Kreativität

Datum 28.03.2025 bis 29.03.2025
Dauer 2 Tage
Kosten 799,00 €
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Workshop
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Ja.
Veranstaltungsort
 
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V.
Zeppelinstraße 3
69121 Heidelberg (Neckar) - Handschuhsheim

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
RELEVANZ

Prozessmodelle und Methoden für Kreativität und Innovation dienen dazu, die Kreativität in einer Weise zu stimulieren, dass zu gegebenen Fragestellungen bisher noch nicht in Betracht gezogene Lösungsvorschläge entstehen. Durch Auflösung von Blockaden und durch eine Erweiterung des Felds, in dem mögliche Lösungen gedacht werden, wird der Ideenfluss beschleunigt und in produktive Bahnen gelenkt.

INHALT

In dem Themenseminar erwerben Sie ein Grundverständnis für kreative Prozesse und erlernen bewährte und neue Kreativitätstechniken, die Ihre Kreativität über alle Sinne anstoßen..

KOMPETENZENTWICKLUNG

Am Ende der Weiterbildung verfügen Sie über…

- eine fundierte Kenntnis der Hintergründe und zentraler Grundprinzipien des Einsatzes von Kreativitätstechniken, Techniken zur Auflösung geistiger Blockaden und Schaffung einer produktiven Arbeitsatmosphäre,
- ein vielfältiges Repertoire von Methoden, die Ihnen und den Teilnehmenden der von Ihnen gestalteten Prozesse helfen, neue Perspektiven einzunehmen und Ideenfindungsprozesse dadurch interessant, spielerisch und anregend zu gestalten, und
- Sicherheit für die zielgerichtete Auswahl sinnvoller Methoden für verschiedene Zielgruppen, Arbeitskontexte und Prozessschritte.

ZIELGRUPPE

Die Weiterbildung richtet sich an alle, die in Teams und Organisationen Kreativprozesse gestalten und moderieren und dabei die Teilnehmenden zur Entwicklung neuer, bisher nicht gesehener Lösungswege anregen wollen.

Sie richtet sich darüber hinaus an Trainer:innen, Prozessberater:innen und Coaches, die die Kreativarbeit mit Klienten und Seminar-Teilnehmenden zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit weiterentwickeln wollen.

 

Schlagworte
innovation, kreativitaet, kreativ

 

Gelistet in folgenden Rubriken: