Interkulturelle Kommunikation

Kurs-ID 24S-400.47
Datum 08.05.2024
Dauer 1 Abend
Unterrichtszeiten 17:30 - 20:30
Kosten 18,00 €
Zielgruppe Erwachsene allgemein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 6
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Stroh, Dr. Christiane
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
VHS, Kaiserstraße 1/1 (altes Forstamt), Eppingen
75031 Eppingen

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Nein

 

Beschreibung


"Zuhause ist nicht, wo ich bin, sondern wo ich verstanden werde."

Ob im Alltag, im Urlaub oder im Beruf: In unserer globalisierten Welt werden interkulturelle Begegnungen immer wichtiger. Sie können uns bereichern, nicht selten kommt es aber auch zu Missverständnissen und Konflikten.
In diesem Seminar werden wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen näher beleuchten, unserer eigenen kulturellen Prägung nachspüren und erkunden, wie diese unser Denken, Fühlen und Handeln im zwischenmenschlichen Kontakt beeinflusst. Die Entstehung und der Einfluss von Vorurteilen wird ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt des Seminars sein. Gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten eines sensiblen Umgangs mit sog. Critical Incidents, d.h. Situationen interkultureller Begegnungen, bei denen es zu Missverständnissen oder Konflikten aufgrund von unterschiedlichen Wertvorstellungen, Normen und Regeln kommen kann.

Das Seminar vermittelt theoretisches Hintergrundwissen, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen werden vor diesem Hintergrund reflektiert und eingeordnet.



 

Gelistet in folgenden Rubriken: