Digital Marketing Manager für Fortgeschrittene (IHK)

Kurs-ID 551839
Datum 12.04.2024 bis 19.06.2024
Dauer 13 Termine, ca. 100 UE
Unterrichtszeiten 09:00 - 16:30 Uhr, 13:15 - 16:00 Uhr
Kosten 2.900,00 €
Zielgruppe Führungskräfte, die diese Instrumente strategisch einsetzen wollen Marketing-Mitarbeiter Online-Manager, die ihr Wissen auffrischen wollen Medienberater, die ihre Kunden digital besser betreuen wollen Mitarbeiter aus dem IT-Bereich oder dem Vertrieb, die sich gezielt in Richtung Online-Marketing weiterbilden wollen Unternehmer, die wissen möchten, wie sie ihre Internetpräse
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Vor-Ort-Teilzeit
Voraussetzung keine
Abschluss IHK-Zertifikat
Förderung 30% bzw. 70% Zuschuss durch EU-Fördermittel möglich
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V.
Hanns-Klemm-Str. 1A
71034 Böblingen

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
NeinNeinJa

 

Beschreibung
Digital Marketing ist ein fester Bestandteil der Marketingstrategie eines erfolgreichen Unternehmens.
Das richtige Handling der Online-Kommunikationskanäle ist eine entscheidende Voraussetzung, um sie sowohl im Einklang mit den Unternehmenszielen als auch strategisch sinnvoll bespielen zu können. Dabei ist es ein Muss, die unterschiedlichen Formen des Push- und Pull-Marketings im Online-Bereich nicht nur zu kennen, sondern auch die wirtschaftlichen Chancen sowie die Risiken abschätzen zu können.
Das Monitoring der Online-Aktivitäten, aber auch die Kenntnis zur aktuellen Rechtslage und Haftungsfragen im Umgang mit Inhalten und Werbeformen sind dementsprechend ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing.
Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die bereits Wissen oder Erfahrung im Online-Marketing gesammelt haben und ihr Wissen jetzt weiter vertiefen möchten.
Im Lehrgang Digital Marketing für Fortgeschrittene soll insbesondere auf die jeweiligen Zielsetzungen der einzelnen Marketing-Maßnahmen eingegangen werden. So werden zu den jeweiligen Unterrichtsinhalten Möglichkeiten der Erfolgsmessungen aufgezeigt und dadurch weitere Optimierungen herausgearbeitet.

Der Lehrgang findet in Kooperation mit der Klickpiloten GmbH in Stuttgart statt.

Ziel

Ziel des Lehrgangs ist es, das bereits vorhandene operartive Wissen zu vertiefen und bestehende Praxiserfahrung auszubauen. In den Vertiefungen wird zu den jeweiligen Unterrichtsfächern zusätzliches Expertenwissen anhand von praxisnahen Fallbeispielen vermittelt und detaillierter auf die Inhalte eingegangen.
Anhand von Anwendungsbeispielen wird aufgezeigt, wie der Erfolg der Marketing-Maßnahme messbar gemacht wird und welchen Einfluss die jeweilige Gestaltung hat.
Inhalt

Social Media:

Social Media-Strategien
Best Practice-Beiträge
Social Media KPIs
Social Media-Planning-Tools
Commerce-Manager
Exkurs iOS 14/14.5
Facebook Pixel
Social Media-Funnels
A/B-Tests

Suchmaschinenoptimierung SEO:

SEO-Tools: Sistrix, Screaming Frog, Search Console
KPIs zum Messen von SEO-Erfolgen
Search-Console-Berichte
Core-Web-Vitals
Strukturierte Daten
Stolperfalle - SEO-Relaunch
Exkurs: Black-Hat-SEO
Domain-Strategie
Backlinkanalyse
Priorisierung von SEO-Maßnahmen

Suchmaschinenmarketing SEA:

(Enhanced) Conversion-Tracking und -Debugging
Netzwerke und Kampagnenformate
Performance Max Kampagnen
Display
Zielgruppen und Remarketing
Google-Empfehlungen und AAR
DAS
Regeln und Skripte
Strategien und wichtigste Hebel im E-Commerce
Strategien und wichtigste Hebel im B2B

Media-Mix:

Pinterest
Twitter
YouTube-Shorts
Vertical Videos
User Generated Content
Content-Creator
Dynamische Formate und Produktfeeds
Performance Creative
Branding vs. Performance-Marketing
Performance Max

Digital Analytics:

Datenbanken
Einrichten von Micro- und Macro-Conversions
Tag-Manager
Auswertung
andere Datenquellen
Programmierung
Data Science

Content Marketing:

Performance-Marketing: Webanalyse und Analytics
Performance-Marketing: TikTok Ads
Content-Marketing: Optimierung der Landingpage
Content-Marketing: Creatives erstellen

 

Schlagworte
projektmarketing, marketing, produktmarketing, suchmaschinenmarketing, marketingassistent, personalmarketing, social media, social media marketing, praxismarketing, digitalisierung

 

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