Management-Assistent:in

Kurs-ID 11751-2024-03-04
Datum 04.03.2024 bis 21.06.2024
Dauer 16 Woche(n)
Unterrichtszeiten Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Kosten k. A.
Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich Kenntnisse in administrativen, organisatorischen und kundenorientierten Büroabläufen aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Voraussetzung Kenntnisse in den Office-Anwendungen sowie kaufmännische Basiskenntnisse (Bilanz und GuV) werden vorausgesetzt.
Abschluss Zertifikat „Management-Assistent:in“, Zertifikat „Büroassistenz“, Zertifikat „Führerschein für digitale Kompetenz“, Zertifikat „Kommunikationsmanagement“, Zertifikat „Certified Business Manager:in“, Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)® von PM-Zert
Förderung Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 6
max. Teilnehmerzahl 25
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Hauptstraße 40
77652 Offenburg

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
NeinJak. A.

 

Beschreibung
Dieser Lehrgang vermittelt wichtige Kenntnisse in der Büroorganisation, in modernen Kommunikationstechniken, in der Erstellung von Businessplänen, im allgemeinen Vertragsrecht sowie im Projektmanagement. Du erfährst zudem, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem Beruf eingesetzt wird.

Büroassistenz

Büroorganisation (Vollzeit 3 Tage/Teilzeit 6 Tage)
Arbeitswelt „Büro“
Arbeitsplatzorganisation
Videokonferenzen
Vorbereiten von Präsentationen
Zeit- und Selbstmanagement
Prioritäten setzen
Postbearbeitung

Terminorganisation (Vollzeit 2 Tage/Teilzeit 4 Tage)
Planen von Terminen und Besprechungen mit MS-Outlook
Veranstaltungsplanung
Dienstreisen planen

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld
Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen

Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)
Grundlagen des Wirtschaftens
Unternehmensformen, Ziele, Führung
Aufbauorganisation in Unternehmen/Organigramme
Führungsstile und -techniken
Agenden/Protokolle
Grundlagen des Rechnungswesens
Angebots- und Auftragsmanagement

Projektarbeit (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse

Digitales Büro (Vollzeit 3,5 Tage/Teilzeit 7 Tage)
Moderner Briefstil
Kaufmännischer Schriftverkehr
DIN 5008
Vorbereiten von Telefongesprächen
Vorlagengestaltung, Serienbriefe
Dokumentenmanagement – digital und analog
Datenschutz, Gesetze
Digitalisierung/Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0
Phishing-Mails und Spamfilter
E-Mail, Sprachnachrichten, Messengerdienste
Suchmaschinen nutzen und Filter anwenden
Online-Banking, Online-Bestellungen
File-Sharing – Dateien synchronisieren, freigeben und abrufen
Passwörter sicherheitsgerecht anlegen und ändern (Zwei-Faktor-Authentisierung)

Praxisbezogene Projektarbeit sowie Prüfung: Führerschein für digitale Kompetenz (Vollzeit 1,5 Tage/Teilzeit 3 Tage)



Kommunikationsmanagement

Einführung in die professionelle Kundenkommunikation (ca. 2 Tage)
Bedeutung der Kundenkommunikation als Teil der Kundenerfahrung (Customer Experience) und als Kundenerlebnis
Die Kundschaft 3.0 in der Kundenkommunikation
Über welche Kanäle findet Kundenkommunikation heute statt
Kulturelle Unterschiede

Die persönliche professionelle Kundenansprache (ca. 1 Tag)
Umgang mit Kundschaft am Empfang – typische Redewendungen
Sicheres Auftreten durch serviceorientierte Kundenansprache

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld
Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen

Schriftlicher Kundenkontakt (ca. 3 Tage)
Auswahl des richtigen Mediums für den schriftlichen Kundenkontakt nach den Kundenbedürfnissen
Datensicherheit und Schnelligkeit
Der kundenorientierte Geschäftsbrief
Die kundenorientierte E-Mail
Datenschutz beachten bei Messenger-Diensten, sozialen Medien und Chats

Beschwerdemanagement (ca. 2 Tage)
Der sichere und souveräne Umgang mit verärgerter Kundschaft
Leitfaden für den Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
Mit Stress sicher umgehen und positive Formulierungen nutzen, um das Gespräch souverän zu meistern

Die Regeln/die Bedeutung der Kommunikation am Telefon und in Telefon- bzw. Videokonferenzen (ca. 2 Tage)
Eigenschaften der Kommunikation am Telefon
Die Bedeutung der fehlenden Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie ausgeübte Mimik und Gestik
Wahrnehmung der Stimmlage, der Körperhaltung und des persönlichen Empfindens
Aktives Zuhören
Souveränität und Kompetenz ausstrahlen
Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung

Das professionelle und kundenorientierte Telefonat (ca. 2 Tage)
Aufbau und Struktur eines erfolgreich geführten Telefonates
Definition und Umsetzung von Gesprächszielen
Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung u. a. dank spezieller Fragetechniken
Lösungsorientierte Gesprächsführung
Die professionelle Verabschiedung am Ende des Gesprächs
Die optimale Weiterleitung eines Gespräches
Die qualifizierte Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung eines Telefonates
Was tun bei persönlichen Drohungen/Angriffen?

Die Spezifika von professionellen kundenorientierten Video- und Telefonkonferenzen (ca. 1 Tag)
Einladung, Vor- und Nachbereitung
Telefonkonferenz

Grundlagen des erfolgreichen Beratungs- und Verkaufsgespräches als wichtiger Bestandteil der persönlichen Kundenkommunikation und Kundenerfahrung in einer zunehmend digitalisierten Vertriebswelt (ca. 3 Tage)
Neukundengewinnung
Pflege der Beziehung zu bestehender Kundschaft
Das erfolgreiche Beratungsgespräch
Die professionelle Vor- und Nachbereitung von Verkaufsgesprächen
Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft zu erkennen zu lernen

Interne und externe Kommunikation (ca. 1 Tag)

Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse



Management und Unternehmensplanung

Management (ca. 2 Tage)
Hierarchieebenen
Managementmethoden
Planungshorizonte
Managementfunktionen
Managementregelkreislauf
Managementinstrumente

Ziele, Methoden und Instrumente der Businessplanerstellung (ca. 2 Tage)
Grundlagen der Businessplanerstellung
Analyse- und Planungsinstrumente (SWOT-Analyse, Szenario-Analyse, Portfolio-Analyse, Kreativitätstechniken)

Allgemeines Vertragsrecht (ca. 1 Tag)
Willenserklärungen
Formvorschriften
Anfechtung und Widerruf von Verträgen
Verjährung
Gewährleistung und Garantie
Stellvertreter:in und Botschaft
Vertragsarten und deren Störungen

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld
Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen

Recht bei vertraglichen Mängeln (ca. 1 Tag)
Nacherfüllung
Rücktritt vom Vertrag
Minderung des Kaufpreises
Schadensersatz

Handels- und Gesellschaftsrecht (ca. 1 Tag)
Kaufmannsarten
Gesellschaftsformen
Handelsbräuche
Besonderheiten im Handelsrecht
Handelsregister und dessen Publizität
Unternehmenszusammenschlüsse
Einführung ins Insolvenzrecht

Exkurs: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (ca. 0,5 Tage)
Sachenrecht
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Projektplanung (ca. 1 Tag)
Grundlagen
Ressourcenplanung
Planungsschritte
Fehler bei der Projektplanung

Marketing (ca. 2 Tage)
Kundenverhalten und -reaktionen
Grundlagen der Marktforschung
Instrumente des Marketing-Mix
Werbung und unterstützende Instrumente

Umfeldanalyse (ca. 1 Tag)
Unternehmensanalyse
Branchenanalyse
Standortanalyse
Wettbewerbsanalyse

Finanzplanung (ca. 1 Tag)
Überblick
Instrumente

Finanzierungsplanung (ca. 1 Tag)
Grundlagen
Eigen- und Fremdfinanzierung
Außen- und Innenfinanzierung
Kennzahlen

Planung Investitionsrechnung (ca. 2,5 Tage)
Grundlagen
Investitionsrechnungsverfahren
Grenzen und Probleme der Investitionsrechnungsverfahren
Kennzahlen

Controlling (ca. 1 Tag)
Aufgaben und Ziele des Controllings
Bereiche des Controllings
Controllinginstrumente

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)



Projektmanagement inkl. Zertifizierung durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

Technische Kompetenzen (ca. 7 Tage)
Projektdesign
Agiles Projektmanagement
Anforderungen und Ziele
Stakeholder
Chancen und Risiken
Organisation, Information und Dokumentation
Qualität
Change und Transformation
Leistungsumfang und Lieferobjekte
Ablauf und Termine

Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld
Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen

Darstellungsmöglichkeit für Projektmanagement mit MS Project (ca. 5 Tage)
Einführung in MS Project
Ressourcenplanung
Kostenplan und Finanzierung
Planung und Steuerung
Berichtswesen

Persönliche und soziale Kompetenzen (People) (ca. 3 Tage)
Selbstreflexion und Selbstmanagement
Persönliche Kommunikation
Teamwork
Vielseitigkeit

Projektarbeit und Zertifizierungsvorbereitung (ca. 4 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Abschlussergebnisse

Zertifizierung im Projektmanagement (1 Tag)
Durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Schlagworte
projektmanager, kunden, investition, kommunikation, business, korrespondenz, beschwerdemanagement, kommunikationstechnik, kommunikationsmanagement

 

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