Content Creation

Datum 17.11.2023 bis 22.05.2024
Dauer Die Weiterbildung dauert 121 Tage im Vollzeitunterricht
Unterrichtszeiten Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Kosten k. A.
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Förderung Bildungsgutschein, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) bzw. Rentenversicherungsträger wie Deutsche Rentenversicherung und Deutsche Rentenversicherung Bund
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
WBS TRAINING Heilbronn
Olgastraße 2
74072 Heilbronn

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
NeinJak. A.

 

Beschreibung
Inhalte:

Nutze die Chance, deine Karriere im digitalen Bereich auf die nächste Stufe zu bringen und lerne von unseren Branchenexpert:innen.

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)

Social-Media-Marketing und Advertising (10 Tage)
Verstehen der verschiedenen Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten für Marketingzwecke. Erlernen von Techniken und Strategien für Social-Media-Marketing, wie zum Beispiel Advertising, Targeting, A/B-Testing und Analyse von Kampagnen.

Content-Management-Systeme (10 Tage)
Funktionsweise eines CMS, Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten, Installation und Aufbau des Backends mit wichtigen Modulen sowie Seiten- und Inhaltsverwaltung inklusive Versionierung, TypoScript und HTML-Templates mit Anpassung von Marker/Subparts/CSS/JavaScript. Zudem werden Medienverwaltung/-einbindung/-bearbeitung, Erweiterungen sowie Benutzer-Verwaltung mit Rollen/Rechten/Administration behandelt.

Softwareentwicklung mit HTML5 – Foundation (10 Tage)
HTML mit Syntax/Struktur, Elementen (Bilder/Audio/Video/Formulare/Hyperlinks/Tabellen), Inhaltsstrukturierung und Seitenstruktur mit HTML5 Strukturcontainern. Zudem werden Einführung in CSS mit Standards/Selektoren/Kombinatoren/dynamische Pseudoklassen/Spezifität/Layoutmöglichkeiten behandelt sowie Accessibility im Hinblick auf Benutzbarkeit/Zugänglichkeit/Eingabemethoden und WCAG/BITGV 2.0.

Customer Journey Mapping (10 Tage)
Einführung in Customer Journey, Unterschiede zwischen verschiedenen Journeys, Anwendungsbeispiele und Grundlagen des Prozessmanagements. Es werden verschiedene Modelle zur Erstellung der Customer Journey vorgestellt sowie deren Visualisierung und Messung durch Tools wie NPS, CSAT und CES. Zudem wird das integrierte Geschäftsprozess- und Workflowmanagement behandelt.

Branding (10 Tage)
Notwendigkeit und Bedeutung von Markenführung, Definition und Relevanz von Marken für Kunden und Unternehmen, Ziel der Markenführung sowie Bestandteile einer erfolgreichen Markenpositionierung.

Storytelling (10 Tage)
Grundlagen des Textens für das Internet, einschließlich Anforderungen an Texte für Usability und Readability sowie Unterschiede in der Wahrnehmung von Online- und Printtexten. Es werden klassische Textgenres und neue Online-Formate wie Storytelling behandelt, inklusive Schreibübungen mit Auswertung und Besprechung. Zudem wird auf SEO-optimierte Textgenerierung mit KI-Tools sowie Krisenkommunikation in Social Media-Kanälen eingegangen, einschließlich Praxisbeispiele.

Video & Reel Content (10 Tage)
Einführungen in Adobe Rush und Adobe Premiere Pro. Es werden Grundlagen von Schnittwerkzeugen, Texttool, Audio und Blenden behandelt sowie Export für verschiedene Projekte. Zudem wird auf Reel Video eingegangen, mit Fokus auf Besonderheiten/Verbreitung (z. B. Social-Media-Plattformen) und es gibt Übungen zur Planung/Realisierung/Ausgabe eines Video-Projekts.

Photoshop – Advanced (10 Tage)
Einstieg in Photoshop mit Grundlagen wie Bildbearbeitung, Programmfunktionen und Auswahlwerkzeugen sowie fortgeschrittenere Themen wie Kanäle/Masken, Ebenen, Tonwerte- und Farbänderungen, Bildretusche und Fotomontagen. Es wird auch auf Textobjekte eingegangen sowie Grundlagen zum Exportieren von Bildern mit individuellen Einstellungen für Druck oder Weboptimierung.

Content Creation (10 Tage)
Einführung in Desktop-Publishing und InDesign, einschließlich Arbeitsoberfläche, Werkzeuge/Paletten und Grundeinstellungen. Es werden Themen wie Objekte, Farben (für Druck/Bildschirm), Satzspiegel/Musterseiten, Typografie sowie Text- und Layoutgestaltung behandelt.

Medienrecht (10 Tage)
Grundlagen des Medienrechts sowie spezifische Themen wie Online-Recht (Webpräsenzen, Urheberrecht, Domainrecht), Kaufvertragsrecht im Internet und Datenschutz im Online-Marketing, einschließlich Einführung in die DSGVO. Es werden auch Übersichten zu Gesetzen/Verordnungen sowie Grundsätzen/geschützten Daten behandelt. Zudem wird auf IT-Sicherheit, Tracking/Cookies und Social Media eingegangen, mit Fallbeispielen und weiteren Besonderheiten der internationalen Rechtsfragen.

SEO und SEA Strategie (10 Tage)
Einführung in SEM und deren Bestandteile SEA und SEO, einschließlich Definition, Funktionsprinzip und Einordnung in digitale Marketing-, PR- und Journalismus-Prozesse.

Technisches SEO (10 Tage)
Es werden strategische Aspekte im Zusammenspiel zwischen SEA/SEO behandelt sowie Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Themen wie Keyword-Recherche, On-Site-/Off-Site-Suchmaschinenoptimierung sowie Linkbuilding/Backlinking werden behandelt.

Absolviere erfolgreich unsere Weiterbildung und werde zum Content Creator!

 

Schlagworte
weiterbildung, online lernen