Deutsch für IT-Berufe
Kurs-ID | A546-16 |
Datum | 26.02.2024 bis 17.04.2024 |
Dauer | 8 Wochen |
Unterrichtszeiten | Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Arbeitsuchende, die ihre Deutschkenntnisse zwecks Einstieg in einen IT- oder Medienberuf ausbauen und sich sprachlich auf den Arbeitsalltag in Deutschland vorbereiten möchten |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Virtuelles Klassenzimmer |
Voraussetzung | Interesse am IT-Bereich, solide Deutschkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch |
Abschluss | Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat |
Förderung | Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 4 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
Dozent | GFN-Dozententeam |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
|
GFN GmbH Trainingscenter Donaueschingen
An der Donauhalle 2a 78166 Donaueschingen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|
k. A. | Ja | k. A. |
Beschreibung |
---|
In diesem Kurs erlernst du das für IT-Berufe nötige deutsche Fachvokabular in Wort und Schrift. In zahlreichen Übungen – z. B. in Rollenspielen, Präsentationen, im Schreiben von Fachtexten oder in simulierten Meetings – wendest du das Erlernte unmittelbar an. Du wirst auf viele unterschiedliche Situationen im beruflichen Alltag in der IT vorbereitet. Nach diesem Kurs verfügst du über kommunikative Fähigkeiten in Deutsch, die dir den Einstieg in einen IT-Job und den Arbeitsalltag in Deutschland erleichtern. Allgemeine Kommunikation in der Arbeitswelt: • Formalitäten und Regelungen verstehen • Funktionen in einer Firma, Regeln und Abläufe verstehen • Protokolle schreiben • Konfliktgespräche führen • berufliche Telefongespräche meistern Fachkompetenzen und Redewendungen/Idiome des beruflichen IT-Umfelds verstehen und anwenden: • Qualitätsmanagement, Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme • PC Systeme • Aufbau und Arbeitsweise von Hardware-Komponenten • Baugruppen • Marktgängige IT-Systeme (Anwendungssoftware) • Kundenberatungen • Netzwerke/Netzwerkleitungen • Schnittstellen der IT-Technik • Vernetzte IT-Systeme • Datensicherheit und IT-Sicherheit (Computerviren und Systemsicherheit) • Virtuelle Welten • Software-Ergonomie |
Schlagworte |
---|
gute deutschkenntnisse, sprachkurs, sprachen, deutsch, programmiersprache, sprache und beruf, sprachunterricht, it weiterbildung, it fortbildung, deutschkurs |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|