ITIL® 4 Foundation in IT Service Management und PRINCE2® Foundation in Project Management
Lernen Sie uns kennen am Deutschen Weiterbildungstag 2023:
www.deutscher-weiterbildungstag.de
Kurs-ID | 10585-2023-12-04 |
Datum | 04.12.2023 bis 05.01.2024 |
Dauer | 4 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Dieser Kurs richtet sich an angehende Fach- und Führungskräfte aus dem Projektmanagement, die ihr Wissen mit den Methoden ITIL® und PRINCE2® erweitern möchten. Vor allem Personen aus dem IT-Bereich und der Netzwerkadministration wie Geschäftsführer:innen, Consultants, Organisationsentwickler:innen und IT-Leiter:innen profitieren von einer Zusatzqualifikation im IT-Projektmanagement mit ITIL® und P |
Abschluss | Zertifikat „ITIL® 4 Foundation in IT Service Management“, Zertifikat „PRINCE2® Foundation in Project Management, 6th edition“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Im Zukunftspark 10 (WTZ III) 74076 Heilbronn |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. |
Beschreibung |
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Mit der IT-Servicemanagement-Bibliothek ITIL® erlernst du einen effektiven Standard für Prozessoptimierung in der IT-Organisation. PRINCE2® ist eine stark verbreitete, skalierbare IT-Projektmanagementmethode. Du erfährst, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem Beruf eingesetzt wird. ITIL® 4 Foundation in IT Service Management Verstehen der Schlüsselkonzepte von IT-Service Management (ca. 2 Tage) Einführung in den Servicegedanken Das ITIL®-Qualifizierungsschema Definition wichtiger Begriffe im IT-Service Management ITSM Schlüsselkonzepte zur Wertschöpfung durch Dienste Schlüsselkonzepte des Beziehungsmanagements Grundlegende konzeptionelle Bausteine von ITIL® (ca. 2 Tage) Die ITIL® Guiding Principles Art, Verwendung und Interaktion der Leitprinzipien Die vier Dimensionen von Service Management Das ITIL® Service Value Systems (SVS) und seine Komponenten Die Service Value Chain (Wertschöpfungskette), ihre Aktivitäten und deren Zusammenspiel Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Die ITIL® Practices (ca. 3 Tage) Die sieben wichtigsten ITIL® Practices Der Zweck weiterer acht ITIL® Practices Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage) ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. PRINCE2® Foundation in Project Management, 6th edition Einführung in das Projektmanagement basierend auf PRINCE2® (ca. 2 Tage) Definition und Charakteristiken eines Projekts Der Projektsteuerungskreislauf des Projektmanagements und die sechs Projektdimensionen Herausforderungen im Projektmanagement – warum scheitern Projekte? Vorteile der PRINCE2® Projektmanagement-Methode Kunden-Lieferanten-Umgebungen Projekte in einem kommerziellen Umfeld Struktur der PRINCE2®-Methode und ihre vier integrierten Bausteine Die Managementprodukte von PRINCE2® Die PRINCE2® Grundprinzipien (ca. 2 Tage) Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2® Aussagen und Inhalte der Grundprinzipien Beziehung zwischen den Grundprinzipien und den Themen von PRINCE2® Anpassung von PRINCE2® an die Projektumgebung Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Die sieben Themen von PRINCE2® (ca. 2 Tage) Business Case und Nutzenmanagement-Ansatz Definition von Output, Outcome und Benefit Die PRINCE2® Projektstruktur mit Rollen und Verantwortlichkeiten Kommunikation im Projekt Risikomanagement Änderungen und Konfigurationen erfolgreich managen Mittel zur Steuerung des Projektfortschritts Erstellung von Plänen Qualitätsplanung und Qualitätskontrolle PRINCE2® Mindestanforderungen an die Themen und themenrelevante Verantwortlichkeiten Die sieben Prozesse von PRINCE2® (ca. 2 Tage) Das Zusammenspiel der sieben PRINCE2® Prozesse im Projektablauf Aktivitäten in den jeweiligen PRINCE2® Prozessen Vorbereiten, Lenken und Initiieren eines Projekts Steuern einer Phase Managen der Produktlieferung Managen der Phasenübergänge Abschließen eines Projekts Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 2 Tage) PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
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