Heute nur gespielt
Kurs-ID | 45-2023 |
Datum | 12.10.2023 bis 13.10.2023 |
Dauer | 2 Tage |
Unterrichtszeiten | 15 Stunden |
Kosten | 340,00 € |
Zielgruppe | Pädagog:innen in Krippe und Kita |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Vor-Ort-Vollzeit |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | 18 |
Dozent | Udo Lange |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE
Habsburgerstraße 9 79104 Freiburg im Breisgau |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|
Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Das Freispiel im Kindergarten Spielen und Lernen ist für Kinder kein Gegensatz und im Kindergartenalltag untrennbar miteinander verbunden. Im Spiel lernt das Kind durch Erfahrung und erobert sich selbsttätig seine dingliche und soziale Umwelt. Hier lernt es in „eigener Regie“ und kann seine aktuellen Entwicklungsthemen im Dialog mit anderen spielerisch erproben und bearbeiten. Im Zuge der aktuellen Bildungsdebatte wird die besondere Bedeutung des Freispiels als ein zentraler Bestandteil frühkindlicher Selbstbildungsprozesse benannt. Um die vielfältigen Chancen des Freispiels in seiner Komplexität zu erfahren, brauchen Kinder gut strukturiert Freiräume für Aktion, Begegnung und Bewegung. Sie benötigen differenzierte und sinnstiftende Materialien und genügend Zeit, um ihre Kompetenzen und Entwicklungsbedürfnisse leben zu können. Inhalte: Das Spiel als Motor frühkindlicher Entwicklung Praktische Anregungen zur Gestaltung und Belebung des Freispiels Freispiel und Angebotsstrukturen - Planungshilfen und Praxisbeispiele Dokumentationsmöglichkeiten |
Schlagworte |
---|
kindergarten, spiel, spielpaedagogik, kinderbetreuung, kindertagesstaette, spielentwicklung, kindertagespflege |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|