Management-Assistent:in
Lernen Sie uns kennen am Deutschen Weiterbildungstag 2023:
www.deutscher-weiterbildungstag.de
Kurs-ID | 11751-2023-10-09 |
Datum | 09.10.2023 bis 02.02.2024 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich Kenntnisse in administrativen, organisatorischen und kundenorientierten Büroabläufen aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten. |
Voraussetzung | Kenntnisse in den Office-Anwendungen sowie kaufmännische Basiskenntnisse (Bilanz und GuV) werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat „Management-Assistent:in“, Zertifikat „Büroassistenz“, Zertifikat „Führerschein für digitale Kompetenz“, Zertifikat „Kommunikationsmanagement“, Zertifikat „Certified Business Manager:in“, Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)® von PM-Zert |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Im Zukunftspark 10 (WTZ III) 74076 Heilbronn |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. |
Beschreibung |
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Dieser Lehrgang vermittelt wichtige Kenntnisse in der Büroorganisation, in modernen Kommunikationstechniken, in der Erstellung von Businessplänen, im allgemeinen Vertragsrecht sowie im Projektmanagement. Du erfährst zudem, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem Beruf eingesetzt wird. Büroassistenz Büroorganisation (Vollzeit 3 Tage/Teilzeit 6 Tage) Arbeitswelt „Büro“ Arbeitsplatzorganisation Videokonferenzen Vorbereiten von Präsentationen Zeit- und Selbstmanagement Prioritäten setzen Postbearbeitung Terminorganisation (Vollzeit 2 Tage/Teilzeit 4 Tage) Planen von Terminen und Besprechungen mit MS-Outlook Veranstaltungsplanung Dienstreisen planen Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage) Grundlagen des Wirtschaftens Unternehmensformen, Ziele, Führung Aufbauorganisation in Unternehmen/Organigramme Führungsstile und -techniken Agenden/Protokolle Grundlagen des Rechnungswesens Angebots- und Auftragsmanagement Projektarbeit (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Digitales Büro (Vollzeit 3,5 Tage/Teilzeit 7 Tage) Moderner Briefstil Kaufmännischer Schriftverkehr DIN 5008 Vorbereiten von Telefongesprächen Vorlagengestaltung, Serienbriefe Dokumentenmanagement – digital und analog Datenschutz, Gesetze Digitalisierung/Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0 Phishing-Mails und Spamfilter E-Mail, Sprachnachrichten, Messengerdienste Suchmaschinen nutzen und Filter anwenden Online-Banking, Online-Bestellungen File-Sharing – Dateien synchronisieren, freigeben und abrufen Passwörter sicherheitsgerecht anlegen und ändern (Zwei-Faktor-Authentisierung) Praxisbezogene Projektarbeit sowie Prüfung: Führerschein für digitale Kompetenz (Vollzeit 1,5 Tage/Teilzeit 3 Tage) Kommunikationsmanagement Einführung in die professionelle Kundenkommunikation (ca. 2 Tage) Bedeutung der Kundenkommunikation als Teil der Kundenerfahrung (Customer Experience) und als Kundenerlebnis Die Kundschaft 3.0 in der Kundenkommunikation Über welche Kanäle findet Kundenkommunikation heute statt Kulturelle Unterschiede Die persönliche professionelle Kundenansprache (ca. 1 Tag) Umgang mit Kundschaft am Empfang – typische Redewendungen Sicheres Auftreten durch serviceorientierte Kundenansprache Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Schriftlicher Kundenkontakt (ca. 3 Tage) Auswahl des richtigen Mediums für den schriftlichen Kundenkontakt nach den Kundenbedürfnissen Datensicherheit und Schnelligkeit Der kundenorientierte Geschäftsbrief Die kundenorientierte E-Mail Datenschutz beachten bei Messenger-Diensten, sozialen Medien und Chats Beschwerdemanagement (ca. 2 Tage) Der sichere und souveräne Umgang mit verärgerter Kundschaft Leitfaden für den Umgang mit Beschwerden und Reklamationen Mit Stress sicher umgehen und positive Formulierungen nutzen, um das Gespräch souverän zu meistern Die Regeln/die Bedeutung der Kommunikation am Telefon und in Telefon- bzw. Videokonferenzen (ca. 2 Tage) Eigenschaften der Kommunikation am Telefon Die Bedeutung der fehlenden Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie ausgeübte Mimik und Gestik Wahrnehmung der Stimmlage, der Körperhaltung und des persönlichen Empfindens Aktives Zuhören Souveränität und Kompetenz ausstrahlen Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung Das professionelle und kundenorientierte Telefonat (ca. 2 Tage) Aufbau und Struktur eines erfolgreich geführten Telefonates Definition und Umsetzung von Gesprächszielen Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung u. a. dank spezieller Fragetechniken Lösungsorientierte Gesprächsführung Die professionelle Verabschiedung am Ende des Gesprächs Die optimale Weiterleitung eines Gespräches Die qualifizierte Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung eines Telefonates Was tun bei persönlichen Drohungen/Angriffen? Die Spezifika von professionellen kundenorientierten Video- und Telefonkonferenzen (ca. 1 Tag) Einladung, Vor- und Nachbereitung Telefonkonferenz Grundlagen des erfolgreichen Beratungs- und Verkaufsgespräches als wichtiger Bestandteil der persönlichen Kundenkommunikation und Kundenerfahrung in einer zunehmend digitalisierten Vertriebswelt (ca. 3 Tage) Neukundengewinnung Pflege der Beziehung zu bestehender Kundschaft Das erfolgreiche Beratungsgespräch Die professionelle Vor- und Nachbereitung von Verkaufsgesprächen Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft zu erkennen zu lernen Interne und externe Kommunikation (ca. 1 Tag) Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Management und Unternehmensplanung Management (ca. 2 Tage) Hierarchieebenen Managementmethoden Planungshorizonte Managementfunktionen Managementregelkreislauf Managementinstrumente Ziele, Methoden und Instrumente der Businessplanerstellung (ca. 2 Tage) Grundlagen der Businessplanerstellung Analyse- und Planungsinstrumente (SWOT-Analyse, Szenario-Analyse, Portfolio-Analyse, Kreativitätstechniken) Allgemeines Vertragsrecht (ca. 1 Tag) Willenserklärungen Formvorschriften Anfechtung und Widerruf von Verträgen Verjährung Gewährleistung und Garantie Stellvertreter:in und Botschaft Vertragsarten und deren Störungen Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Recht bei vertraglichen Mängeln (ca. 1 Tag) Nacherfüllung Rücktritt vom Vertrag Minderung des Kaufpreises Schadensersatz Handels- und Gesellschaftsrecht (ca. 1 Tag) Kaufmannsarten Gesellschaftsformen Handelsbräuche Besonderheiten im Handelsrecht Handelsregister und dessen Publizität Unternehmenszusammenschlüsse Einführung ins Insolvenzrecht Exkurs: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (ca. 0,5 Tage) Sachenrecht Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Projektplanung (ca. 1 Tag) Grundlagen Ressourcenplanung Planungsschritte Fehler bei der Projektplanung Marketing (ca. 2 Tage) Kundenverhalten und -reaktionen Grundlagen der Marktforschung Instrumente des Marketing-Mix Werbung und unterstützende Instrumente Umfeldanalyse (ca. 1 Tag) Unternehmensanalyse Branchenanalyse Standortanalyse Wettbewerbsanalyse Finanzplanung (ca. 1 Tag) Überblick Instrumente Finanzierungsplanung (ca. 1 Tag) Grundlagen Eigen- und Fremdfinanzierung Außen- und Innenfinanzierung Kennzahlen Planung Investitionsrechnung (ca. 2,5 Tage) Grundlagen Investitionsrechnungsverfahren Grenzen und Probleme der Investitionsrechnungsverfahren Kennzahlen Controlling (ca. 1 Tag) Aufgaben und Ziele des Controllings Bereiche des Controllings Controllinginstrumente Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage) Projektmanagement inkl. Zertifizierung durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Technische Kompetenzen (ca. 7 Tage) Projektdesign Agiles Projektmanagement Anforderungen und Ziele Stakeholder Chancen und Risiken Organisation, Information und Dokumentation Qualität Change und Transformation Leistungsumfang und Lieferobjekte Ablauf und Termine Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Darstellungsmöglichkeit für Projektmanagement mit MS Project (ca. 5 Tage) Einführung in MS Project Ressourcenplanung Kostenplan und Finanzierung Planung und Steuerung Berichtswesen Persönliche und soziale Kompetenzen (People) (ca. 3 Tage) Selbstreflexion und Selbstmanagement Persönliche Kommunikation Teamwork Vielseitigkeit Projektarbeit und Zertifizierungsvorbereitung (ca. 4 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Abschlussergebnisse Zertifizierung im Projektmanagement (1 Tag) Durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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projektmanager, kunden, investition, kommunikation, business, korrespondenz, beschwerdemanagement, kommunikationstechnik, kommunikationsmanagement |
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