ITIL Managing Professional: ITIL®4 Strategist - Direct, Plan and Improve (DPI)
Kurs-ID | A546-13 |
Datum | 10.07.2023 bis 04.08.2023 |
Dauer | 20 Tage |
Unterrichtszeiten | Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolventen mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten, Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Managing Professional aufsteigen möchten |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Virtuelles Klassenzimmer |
Voraussetzung | ITIL® 4 Foundation, ITIL® V3 Foundation oder ITIL® V3 Foundation Bridge, Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch |
Abschluss | International anerkanntes Zertifikat: ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve |
Förderung | Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 4 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
Dozent | GFN-Dozententeam |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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GFN GmbH Trainingscenter Freiburg
Unterwerkstraße 5 79115 Freiburg im Breisgau |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | Ja | k. A. |
Beschreibung |
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In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um die internen Strukturen und Abläufe in einer IT-Organisation beständig weiterzuentwickeln. Du lernst Praktiken wie Agile und Lean kennen und erfährst, wie sich Prozesse und Teams kontinuierlich verbessern lassen. Management-Grundsätze • Vision und Auftrag • Strategie, Taktik und Operationen • Unternehmensführung, Compliance und Management • Politik, Kontrollen und Richtlinien • Konzepte von Wert, Ergebnissen, Kosten und Risiken und ihre Beziehung zu Ausrichtung, Planung und Verbesserung • Umfang dessen verstehen, was gelenkt und/oder geplant werden soll • Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung • Umfang der Kontrolle • Ziele und Anforderungen stufenförmig anordnen • Kontrollen und Richtlinien definieren • Entscheidungskompetenz festlegen Governance, Risk and Compliance (GRC) • die Rolle von Risiko und Risikomanagement • Verstehen, wie Governance die DPI beeinflusst • Sicherstellung einer angemessenen Kontrolle Kontinuierliche Verbesserung • ITIL-Modell zur kontinuierlichen Verbesserung • Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifizieren • Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählen • Ergebnisse einer Verbesserung definieren und priorisieren • Business Case aufbauen, rechtfertigen und verteidigen • Wissen, wie man führt: Verbesserungsprüfungen/Analyse der gelernten Lektionen • Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen des Service Value Systems (SVS) Kommunikation und organisatorisches Veränderungsmanagement (OCM) • Art, Umfang und Nutzen von organisatorischem Veränderungsmanagement • Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation & OCM • Identifizieren und Verwalten verschiedener Arten von Interessengruppen • Effektive Kommunikation mit und Einflussnahme auf andere • Effektive Feedback-Kanäle einrichten • Effektive Schnittstellen einrichten • Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung • Indikatoren und Metriken zur Unterstützung von Zielen Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern • Unterschiede zwischen Wertströmen und Praktiken • Methoden und Techniken • Auseinandersetzung mit den 4 Dimensionen • Anwendung der Leitprinzipien • Wertstrom-Mapping • Optimierung des Arbeitsablaufs • Eliminierung von Abfall • Sicherstellung und Nutzung von Feedback |
Schlagworte |
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servicemanagement, projektmanagement, projektleiter, betriebsorganisation, itil, zertifikat, zertifizierung, projektleitung, it weiterbildung, it fortbildung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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