Ich bin ganz Ohr - Zuhören als Basiskompetenz für effektive Kommunikation
Datum | 13.07.2023 |
Dauer | 1 Tag |
Unterrichtszeiten | 9 - 17 Uhr |
Kosten | 220,00 € |
Zielgruppe | alle Interessierte |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Vor-Ort-Vollzeit |
Voraussetzung | keine |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
Dozent | Andrea Hoelscher |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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GENO-Haus
Heilbronner Strasse 41 70191 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Ich bin ganz Ohr - Zuhören als Basiskompetenz für effektive Kommunikation Kennen Sie das? Sie führen ein Gespräch, fühlen sich danach unzufrieden, vielleicht missverstanden. Ein Grund könnte sein, dass Ihr Gegenüber Ihnen nicht zugehört hat, ohne sich darüber bewusst zu sein. Oder Sie merken in der Rolle der Zuhörenden, wie schwer es Ihnen immer wieder fällt, zu-zuhören. Ihre Erklärung dafür ist vielleicht, dass Sie sich im Gespräch schlecht konzentrieren können oder das Gehörte innerlich kritisieren und Gegenargumente sammeln. Im Alltag haben wir beruflich und privat häufig schwierige Gesprächssituationen zu meistern wie z.B. den Umgang mit „Vielrednern“ oder verärgerten Personen. Durch bewusstes Einsetzen verschiedener Zuhörarten kann man Gespräche aktiv gestalten und es zu einem guten Ende führen. Zuhören bewirkt den Aufbau einer angenehmen Gesprächsatmos-phäre, auch weil sich Ihr Gegenüber verstanden fühlt. Inhalte: - Merkmale guten Zuhörens - Meine innere Haltung während des Zuhörens - Der Prozess des Zuhörens - Mit Zuhören das Gespräch steuern und beenden auf konstruktive Art - Zuhörarten und Zuhörübungen - Das „Vier Ohren Modell“ - auf welchem Ohr höre ich und welches Ohr lohnt sich noch zu öffnen? - Mit Zuhören schwierige Gesprächssituationen managen - Umgang mit Beschwerden Trainerin: Andrea Hoelscher, Kommunikation, Telefontraining, Stressbewältigung, Trainerin der FrauenKolleg GmbH |
Schlagworte |
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gespraechsfuehrung, kommunikation, gespraeche, mitarbeitergespraeche, kommunikationstraining, telefontraining, telefongespraech, koerper, gewaltfreie kommunikation |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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