Ich bin ganz Ohr - Zuhören als Basiskompetenz für effektive Kommunikation

Datum 13.07.2023
Dauer 1 Tag
Unterrichtszeiten 9 - 17 Uhr
Kosten 220,00 €
Zielgruppe alle Interessierte
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Vor-Ort-Vollzeit
Voraussetzung keine
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Andrea Hoelscher
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
GENO-Haus
Heilbronner Strasse 41
70191 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.

 

Beschreibung
Ich bin ganz Ohr - Zuhören als Basiskompetenz für effektive Kommunikation

Kennen Sie das? Sie führen ein Gespräch, fühlen sich danach unzufrieden, vielleicht missverstanden. Ein Grund könnte sein, dass Ihr Gegenüber Ihnen nicht zugehört hat, ohne sich darüber bewusst zu sein. Oder Sie merken in der Rolle der Zuhörenden, wie schwer es Ihnen immer wieder fällt, zu-zuhören. Ihre Erklärung dafür ist vielleicht, dass Sie sich im Gespräch schlecht konzentrieren können oder das Gehörte innerlich kritisieren und Gegenargumente sammeln. Im Alltag haben wir beruflich und privat häufig schwierige Gesprächssituationen zu meistern wie z.B. den Umgang mit „Vielrednern“ oder verärgerten Personen. Durch bewusstes Einsetzen verschiedener Zuhörarten kann man Gespräche aktiv gestalten und es zu einem guten Ende führen. Zuhören bewirkt den Aufbau einer angenehmen Gesprächsatmos-phäre, auch weil sich Ihr Gegenüber verstanden fühlt.

Inhalte:
- Merkmale guten Zuhörens
- Meine innere Haltung während des Zuhörens
- Der Prozess des Zuhörens
- Mit Zuhören das Gespräch steuern und beenden auf konstruktive Art
- Zuhörarten und Zuhörübungen
- Das „Vier Ohren Modell“ - auf welchem Ohr höre ich und welches Ohr lohnt sich noch zu öffnen?
- Mit Zuhören schwierige Gesprächssituationen managen
- Umgang mit Beschwerden

Trainerin: Andrea Hoelscher, Kommunikation, Telefontraining, Stressbewältigung, Trainerin der FrauenKolleg GmbH

 

Schlagworte
gespraechsfuehrung, kommunikation, gespraeche, mitarbeitergespraeche, kommunikationstraining, telefontraining, telefongespraech, koerper, gewaltfreie kommunikation

 

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