Online-Redakteur:in

Datum 21.08.2023 bis 20.02.2024
Dauer Die Weiterbildung dauert 121 Tage im Vollzeitunterricht
Unterrichtszeiten Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Kosten k. A.
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Förderung Bildungsgutschein, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) bzw. Rentenversicherungsträger wie Deutsche Rentenversicherung und Deutsche Rentenversicherung Bund
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
WBS TRAINING AG Freiburg
Hans-Sachs-Gasse 9
79098 Freiburg

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
NeinJak. A.

 

Beschreibung
Inhalte:

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)

Digitaler Journalismus: Cross-Media und Recht (20 Tage)
Berufsbild, Grundlagen des Journalismus, Recherche, journalistisches Arbeiten, Interviews, Moderationstechniken, PR, Strukturwandel in der Medienlandschaft, Mediaplanung, Cross-Media, Kommunikationsstrategien, Presserecht, Urheber- und Nutzungsrechte, Bildberichterstattung und Abbildungsschutz, praxisidentischer Projektanteil

Prozesse im Datenjournalismus (20 Tage)
Strukturwandel der Öffentlichkeit und Medien, Storytelling, Aufbereitung und Visualisierung großer Datenmengen, Grundlagen redaktioneller Texte On- und Offline, Texte für Mensch und (Such-) Maschine, Online-Pressemitteilung, Analyse von Pressemitteilungen, Nachrichten und Berichte, Projekttag „Recherche und Interview“

Digitaler Journalismus: Webprogrammierung & Typo3 (20 Tage)
Einführung HTML 5, Schriftgestaltung mit CSS3, Grafik und Multimedia mit HTML5 und CSS3, Formulare, Arbeiten mit Typo3, CMS, praxisnahes Realprojekt

Professionelles Desktop-Publishing (20 Tage)
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC, Layouten mit Adobe Indesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, spezifische Layoutformen, programmübergreifendes Abschlussprojekt

Digitales Marketing: Analytics und Video Content (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, SEM – Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)

Content Management Systeme implementieren (20 Tage)
Eigenes professionelles CMS mit WordPress erstellen, praxisnahes Realprojekt

 

Schlagworte
weiterbildung, online lernen