Chief Digital Officer
Kurs-ID | 9121-2023-04-24 |
Datum | 24.04.2023 bis 14.07.2023 |
Dauer | 12 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, Abteilungsleiter:innen mit Personalverantwortung und Leiter:innen von Unternehmen, die sich betriebswirtschaftliches Führungswissen aneignen oder entsprechende Kenntnisse aktualisieren möchten. |
Abschluss | alfatraining-Zertifikat „Chief Digital Officer“, alfatraining-Zertifikat „Certified Leadership Expert“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Hauptstraße 40 77652 Offenburg |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|
Nein | Ja | k. A. |
Beschreibung |
---|
Chief Digital Officer arbeiten in der obersten Führungsebene von Unternehmen, die die digitale Transformation vorantreiben und mitgestalten möchten. Der Lehrgang befähigt Sie, als Führungsperson effektiv in einer modernen, digital-vernetzten Arbeitsumgebung zu agieren. Chief Digital Officer Führungskompetenzen Leadership – Führungstheorien im Wandel der Zeit (ca. 2 Tage) Agiles Management Frauen in Führungspositionen Diversity Management Personalmanagement (ca. 2 Tage) Strategische Personalpolitik Personalsuche und Personalauswahl Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Integration neuer Mitarbeiter:innen Die ersten 100 Tage als Führungskraft Kompetenzentwicklung Ende des Arbeitsverhältnisses Kennzahlen im Personalwesen Motivation (ca. 1 Tag) Motivationsmodelle Grundlagen der Kommunikation (ca. 2 Tage) Verbale und Nonverbale Kommunikation NLP Selbstreflektion Das vier Ohren Modell Konstruktive Gesprächsführung Kommunikationsinstrumente der Führung Feedback, Personalgespräch, Meetings Der ganzheitliche Führungsprozess (ca. 2 Tage) Ist-Analyse Ziele setzen Planungsarten Organisationsaufbau Kontrollverfahren im Führungsprozess Risikomanagement Konfliktmanagement (ca. 1 Tag) Konfliktdiagnose Konflikte lösen Harvard-Prozess Zeitmanagement (ca. 2 Tage) ABC-Analyse ALPEN Pareto Elevator Pitch Change-Management Selbstreflektion und Persönlichkeitsbildung Rollen und Aufgaben der Führungskraft Postkorb-Fallstudie Teambildung und Teamentwicklung (ca. 1 Tag) Gesundheit im Büro als Führungsaufgabe (ca. 1 Tag) Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Resilienz Arbeitsrecht (ca. 2 Tage) Vom Kollektivrecht zum Individualrecht Kündigung, Urlaub, Krankheit, Homeoffice Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage) Digital Leadership Herausforderungen der Digitalen Transformation (ca. 3 Tage) VUCA-Umfeld Konsequenzen der Digitalisierung für Markt- und Wettbewerb Kundenerwartungen im Digitalen Zeitalter Erwartungen von Mitarbeiter:innen im Digitalen Zeitalter Die Rolle der Führungskraft im Digitalen Wandel Den eigenen digitalen Reifegrad bestimmen Realistische Ziele der digitalen Organisation Erfolgskennzahlen und KPIs (ca. 2 Tage) Wertschöpfungsprozesse analysieren, planen und gestalten Kennzahlen zur Prozesssteuerung definieren Key Performance Indicators (KPIs) erfolgreich definieren und messen Einführung von Objectives und Key Results (OKRs) als neue Messinstrumente Methoden und Werkzeuge für Digital Leadership (ca. 3 Tage) Agiles Arbeiten und Führen Scrum, Design Thinking, Lean, Kanban, etc. Anwenden von Schlüsseltechnologien (ca. 2 Tage) Speicherung und Weitergabe von Daten über Cloudsysteme, Datenschutz und -sicherheit Blockchain und Smart Contracts verstehen Big Data: Daten sammeln, analysieren und bewerten Internet of Things (IoT) verstehen und im Unternehmen einsetzen Einsatzmöglichkeiten virtueller Welten mit AR und VR kennenlernen Einsatz von digitalen Assistenzsystemen im Büro der Zukunft Der digitale Wandel im Unternehmen (ca. 2 Tage) Auswahl und Einführung geeigneter digitaler Prozesse, Methoden und Tools Change und Transformation, beidhändige Organisation (Ambidextrie) Umgang mit Skepsis von Mitarbeiter:innen bei Veränderungsprozessen Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse New Work (ca. 4 Tage) Arbeit 4.0 – Grundlagen einer neuen Arbeitswelt Die neuen Anforderungen an Selbstorganisation und Selbstmanagement Zusammenarbeit im Team in digitalen Zeiten Aktive Steuerung von Transformationsprozessen Mitarbeiter:innen motivieren und Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung kennenlernen Erfolgreiches Netzwerken auf Social Media Plattformen Wissensmanagement und Lernen mit digitalen Systemen Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Change- und Innovationsmanagement Grundlagen Industrie 4.0 und Digitale Transformation (ca. 3 Tage) Was ist Industrie 4.0? Die Entwicklungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart Digitale Revolution oder ganz normale Entwicklung? Die wichtigsten Bausteine für eine Fabrik der Zukunft Welche Auswirkungen hat die Industrie 4.0 auf Wirtschaft und Mensch? Die technische Grundlage – intelligente, digital vernetzte Systeme und Produktionsprozesse Was ist digitale Transformation? Digitale Transformation als Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien Persönliche Veränderungsfähigkeit innerhalb von New Work (ca. 5 Tage) Arbeit 4.0 – Das New Work Zeitalter Die neue Arbeitswelt – digitalisierter, mobiler, effizienter und vernetzter Der alte Arbeitsplatz – Ein Rückblick Der neue Arbeitsplatz – Wie sieht der aktuelle Arbeitsplatz schon aus? Der Arbeitsplatz der Zukunft – Videokonferenzen, Homeoffice und Roboter Globale Teams: Die wichtigsten Bausteine für die erfolgreiche und globale Kollaboration und Teamarbeit Selbstorganisation und Selbstmanagement im New Work Zeitalter Agiles Lernen und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter Ein Überblick über Modelle und Tools des modernen Konfliktmanagements Die Chancen, die in New Work und Arbeiten 4.0 stecken Systeme und Prozesse (ca. 2 Tage) Prozessanalyse im Hinblick auf digitale Transformation Lean Management – Führungsprozesse neu gedacht Design Thinking – Ein Einblick in die neue Form der Problemlösung und Ideenfindung Scrum – Eine Möglichkeit des agilen Projekt- und Produktmanagements Was ist Change- und Innovationsmanagement (ca. 5 Tage) Die Analyse von Veränderungen – So beginnt ein Change-Prozess Welche Tools und Instrumente begleiten die Veränderung Der Entwurf einer Veränderungsarchitektur – Die „Königskompetenz“ im Change Management Die Erfolgsfaktoren des Change Managements Ohne Change-Kommunikation geht es nicht Das Innovationsmanagement – Change Management als Antrieb für Innovationen Der Innovationsprozess: Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle Das Change Monitoring in Veränderungsprozessen (ca. 2 Tage) Das Agile Reporting – Die Fortschrittskontrolle Das Kommunikationscontrolling – Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
---|
change management, digitalisierung, digitale transformation |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|