Brand Marketing Designer:in
Kurs-ID | 11741-2023-06-19 |
Datum | 19.06.2023 bis 06.10.2023 |
Dauer | 16 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Dieser Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. |
Abschluss | alfatraining-Zertifikat „Brand Marketing Designer:in“, alfatraining-Zertifikate „Certified Social Media Manager:in“, „Certified SEM Manager:in“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Georgstrasse 15 88212 Ravensburg |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. |
Beschreibung |
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Der Kurs vermittelt die grundlegenden Marketing- und Kommunikationsformen sowie Strategien für ein erfolgreiches Markenmanagement. Sie erlernen die wichtigsten Begriffe und Maßnahmen im Social Media Marketing und des SEM-Managements und sind in der Lage, Online-Kampagnen zu erstellen. Brand Marketing Designer:in Digital Marketing Grundlagen (ca. 3 Tage) Marktforschung und -analyse Zielgruppenanalyse, Customer Insights Customer Experience (CX) 4Ps (Product, Price, Place, Promotion) Preis- und Vertriebsstrategie B2B und B2C Kommunikationsstrategie und -kanäle Brand Building und Management (ca. 1 Tag) Positionierung und Zieldefinition Brand Values Brand Personality Corporate Identity und Corporate Design Digitales Marketing (ca. 4 Tage) Marketingformen und Medienwerbung Content Marketing, Storytelling SEO/SEA, Google Analytics Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing Retargeting und Remarketing Social Media Marketing Collaborative Consumption Crosschannel und Crossmedia: der optimale Marketing-Mix Influencer-Marketing (ca. 1 Tag) Wirkungsfaktor von Influencer-Marketing Kriterien für die passenden Markenbotschafter:innen Bewerten von Reichweite Mikro- vs. Makroinfluencer:innen Vertragsgestaltung Produktion Kennzeichnungspflichten Erfolgsmessung und Budgetierung (ca. 4 Tage) Relevante Begriffe, Messgrößen und Abrechnungsmodelle Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung Bekanntheit, Markentreue, wahrgenommene Qualität Buyer´s Journey, Customer Decision Funnel, AIDA Modell, After Sales 4Rs (Recognition, Relevance, Reward, Relationship) KPI Budgetierung Data Driven Marketing (ca. 1 Tag) Big Data, Smart Data, Data Driven Marketing, First Party Data, Second Party Data Rechtliche Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag) Urheberrecht und Recht am eigenen Bild Informationspflichten im Internet Marken-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung Markenanmeldung und Markenüberwachung Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Brand Marketing Brand Building (ca. 3 Tage) Positionierung und Zieldefinition Zielgruppenanalyse, Customer Insights Customer Experience (CX) Brand Values Brand Personality Positionierung Rechtliche Grundlagen (ca. 1 Tag) Markenanmeldung Markenüberwachung in digitalen Medien Ansprüche bei Markenverletzungen Digital Branding (ca. 3 Tage) Auswahl der richtigen Kanäle Online Marketing Mix Customer Journey Personas erstellen Touchpoint-Management Brand Communication (ca. 3 Tage) Content Marketing Agendasetting und Storytelling Emotionalisierung User Generated Content Lovestorm und Shitstorm Markenkommunikation mit Chats Influencer Marketing (ca. 2 Tage) Wirkungsfaktor von Influencer Marketing Kriterien für Markenbotschafter:innen Bewerten von Reichweite Mikro- vs. Makroinfluencer Vertragsgestaltung Produktion Kennzeichnungspflichten Erfolgsmessung (ca. 3 Tage) Bekanntheit Markentreue Wahrgenommene Qualität Branding KPI Monitoring Tools Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Fachwissen SEM Manager:in & Web Analytics Suchmaschinenoptimierung Grundbegriffe (ca. 3 Tage) Webbasierte Suchmaschinen Google Universal Search Vertikale Suchmaschinen Suchergebnisseiten und Treffer Rich Snippets Google Knowledge Graph Random Surfer Reasonable Surfer PageRank Link Popularity, Domain Popularity TrustRank RankBrain SEO-Prozesse (ca. 2 Tage) Schritte des SEO-Prozesses SEO-Ziele definieren Keyword-Kandidaten Such-Intention Google Keyword Planer Keyword Effectiveness Index (KEI) Conversions Content-Qualität User Signals Keyworddichte berechnen Within Document Frequency (WDF) Inverse Document Frequency (IDF) Webseitenoptimierung (ca. 3 Tage) Optimierung für Mobilgeräte Meta-Tags Eingebundene Dateien Duplicate Content Semantisches Web HTML5 Mikrodaten JSON-LD Ladezeiten einer Webseite überprüfen Domains auf IP-Adresse überprüfen Sicherheitsfunktionen des https-Protokoll Robots.txt Linkaufbaustrategie Ankertexte Google Penalty Suchanfragen mit lokalem Bezug SEO-Erfolgskontrolle (ca. 3 Tage) Erfolgskontrolle ohne kommerzielle Tools durchführen Tools für die Ranking-Überwachung Google-Index Optimierungspotential Backlinks Sichtbarkeitsindex Onpage-Analyse Google Ads (ca. 2 Tage) Google Ads Absicht von Suchanfragen analysieren Erstellung von Keyword-Listen Kampagnenarten Kampagnen aufsetzen und verwalten AdWords-Auktion Webanalyse (ca. 3 Tage) Web Analytics Ziele und Funktionen Datenschutz Reichweitenmessung Möglichkeiten und Grenzen der erfassbaren Daten Google Analytics einrichten Echtzeit-Berichte Zielgruppenanalyse Herkunft der Webseitenbesucher:innen Dimension, Direct, Organic Search, Social, Referral, Metric, Source, Medium und Channel Conversion Funnel Event- und Goal-Tracking Besucherverhalten Google Tag Manager Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage) Fachwissen Social Media Manager:in Social Media Marketing (ca. 2 Tage) Social Media im Unternehmen - Grundlagen - Chancen/Risiken - Nutzen/Dos and Don'ts Social Media Kanäle (ca. 6 Tage) Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke - Snapchat, TikTok - Messenger Marketing - Youtube, Vimeo - Business-Netzwerke (XING & LinkedIn) Social Media Marketing (ca. 5 Tage) Eine Social-Media-Strategie entwickeln - Vision formulieren - Zielgruppe definieren - Ist-Analyse/Audit/Ressourcen - Kanäle auswählen und Zieldefinition - Content-Strategie inkl. Redaktionsplan - Erfolgsmessung/Maßnahmen Analyse - Strategie anpassen (POST) Community Management - Community Building - Community Engagement - Krisenmanagement - Influencer Marketing Social Media Management (ca. 1 Tag) Erwähnungen im Blick behalten Interaktionen verfolgen Beiträge planen Software-Tools Online-Recht für Social Media (ca. 3 Tage) Rechtliche Fallstricke erkennen Anbieterkennzeichnung AGBs, Nutzungsbedingungen der Kanäle Benennung des Accounts (Markenrecht, Namensrecht, Wettbewerbsrecht) Urheberrecht Haftung für eigene und fremde Inhalte Verbreitung von Aussagen Datenschutz Werbung im Social Web Abmahnungen im Internet Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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social media, social media marketing |
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