Office Manager:in
Kurs-ID | 11731-2023-08-14 |
Datum | 14.08.2023 bis 03.11.2023 |
Dauer | 12 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich Kenntnisse in administrativen oder organisatorischen Büroabläufen aneignen und ihre englischen Sprachkenntnisse verbessern möchten. |
Abschluss | alfatraining-Zertifikat "Office Manager:in", „Führerschein für digitale Kompetenz“ sowie TOEIC®-Zertifikat (Test of English for International Communication) |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
In der Vorstadt 35 72488 Sigmaringen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. |
Beschreibung |
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Nach dem Kurs haben Sie fundierte Kenntnisse im professionellen Workflow eines Büros und beherrschen die modernen Kommunikationstechniken. Auch erlangen Sie Sicherheit in der Gesprächsführung, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Office Manager:in Büroassistenz Büroorganisation (ca. 3 Tage) Arbeitswelt „Büro“ Arbeitsplatzorganisation Videokonferenzen Vorbereiten von Präsentationen Zeit- und Selbstmanagement Prioritäten setzen Postbearbeitung Terminorganisation (ca. 2 Tage) Planen von Terminen und Besprechungen mit MS-Outlook Veranstaltungsplanung Dienstreisen planen Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (ca. 5 Tage) Grundlagen des Wirtschaftens Unternehmensformen, Ziele Führung Aufbauorganisation in Unternehmen/Organigramme Führungsstile und -techniken Agenden/Protokolle Grundlagen des Rechnungswesens Angebots- und Auftragsmanagement Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Digitales Büro (ca. 4 Tage) Moderner Briefstil Kaufmännischer Schriftverkehr DIN 5008 Vorbereiten von Telefongesprächen Vorlagengestaltung, Serienbriefe Dokumentenmanagement – digital und analog Datenschutz, Gesetze Digitalisierung/Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0 Phishing-Mails und Spamfilter E-Mail, Sprachnachrichten, Messengerdienste Suchmaschinen nutzen und Filter anwenden Online-Banking, Online-Bestellungen File-Sharing – Dateien synchronisieren, freigeben und abrufen Passwörter sicherheitsgerecht anlegen und ändern (Zwei-Faktor-Authentisierung) Prüfung: Führerschein für digitale Kompetenz (ca. 1 Tag) Kommunikationsmanagement Einführung in die professionelle Kundenkommunikation (ca. 2 Tage) Bedeutung der Kundenkommunikation als Teil der Kundenerfahrung (Customer Experience) und als Kundenerlebnis Die Kundschaft 3.0 in der Kundenkommunikation Über welche Kanäle findet Kundenkommunikation heute statt Kulturelle Unterschiede Die persönliche professionelle Kundenansprache (ca. 1 Tag) Umgang mit Kunden am Empfang – typische Redewendungen Sicheres Auftreten durch serviceorientierte Kundenansprache Schriftlicher Kundenkontakt (ca. 3 Tage) Auswahl des richtigen Mediums für den schriftlichen Kundenkontakt nach den Kundenbedürfnissen Datensicherheit und Schnelligkeit Der kundenorientierte Geschäftsbrief Die kundenorientierte E-Mail Datenschutz beachten bei Messenger-Diensten, sozialen Medien und Chats Beschwerdemanagement (ca. 2 Tage) Der sichere und souveräne Umgang mit verärgerter Kundschaft Leitfaden für den Umgang mit Beschwerden und Reklamationen Mit Stress sicher umgehen und positive Formulierungen nutzen, um das Gespräch souverän zu meistern Die Regeln/die Bedeutung der Kommunikation am Telefon und in Telefon- bzw. Video-konferenzen (ca. 2 Tage) Eigenschaften der Kommunikation am Telefon Die Bedeutung der fehlenden Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie ausgeübte Mimik und Gestik Wahrnehmung der Stimmlage, der Körperhaltung und des persönlichen Empfindens Aktives Zuhören Souveränität und Kompetenz ausstrahlen Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung Das professionelle und kundenorientierte Telefonat (ca. 2 Tage) Aufbau und Struktur eines erfolgreich geführten Telefonates Definition und Umsetzung von Gesprächszielen Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung u. a. dank spezieller Fragetechniken Lösungsorientierte Gesprächsführung Die professionelle Verabschiedung am Ende des Gesprächs Die optimale Weiterleitung eines Gespräches Die qualifizierte Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung eines Telefonates Was tun bei persönlichen Drohungen/Angriffen? Die Spezifika von professionellen kundenorientierten Video- und Telefonkonferenzen (ca. 1 Tag) Einladung, Vor- und Nachbereitung Telefonkonferenz Grundlagen des erfolgreichen Beratungs- und Verkaufsgespräches als wichtiger Bestandteil der persönlichen Kundenkommunikation und Kundenerfahrung in einer zunehmend digitalisierten Vertriebswelt (ca. 3 Tage) Neukundengewinnung Pflege der Beziehung zu bestehenden Kunden Das erfolgreiche Beratungsgespräch Die professionelle Vor- und Nachbereitung von Verkaufsgesprächen Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft zu erkennen lernen Interne und externe Kommunikation (ca. 1 Tag) Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Englisch mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Technik Allgemeinsprachlicher Teil (ca. 5 Tage) Grundstrukturen der englischen Sprache Zeiten, Fragestellung, Relativsätze, Bedingungssätze, Indirekte Rede Britisches und Amerikanisches Englisch Vorgänge beschreiben Präsentieren auf Englisch Kommunikativer Teil (ca. 3 Tage) Kundenkontakte, Telefonate, Schriftverkehr Vorstellung von Geschäftsbesuchen Umgang mit Reklamationen Computer-Englisch Briefe und E-Mails verfassen mit gängigen Phrasen zu Themen wie Bestellung, Angebot Vokabular bezüglich Liefer- und Zahlungsmodalitäten Wirtschaftsenglisch (ca. 4 Tage) Verfassen von Geschäftskorrespondenz, Unternehmensprofilen und Berichten Verfassen des Lebenslaufs Vorstellungsgespräch: selbstsichere Darstellung von Erfahrungen und Qualifikationen Professionelle Besprechung von Themen wie Geschäftsprozesse, Marketing und Vertrieb Berichterstattung über Marktanalysen, Diskussion von finanziellen Trends Vorbereitung von Präsentationen Angelsächsischer Bewerbungsprozess Technisches Englisch (ca. 4 Tage) Grundlagen mathematischer Ausdrücke Formen und Flächen von Körpern Eigenschaften von Materialien Ingenieurtechnische Fachbereiche Fähigkeiten, Tätigkeiten und Abläufe bei Konstruktion und Fertigung Betriebsanleitung und Montagerichtlinien Betriebssicherheit Wartung, Service, Reparatur Normung und Berichtswesen Verfassen eines Textes im Bereich Technik Fachterminologie SAP Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte mit Schwerpunkt Wirtschaft oder Technik Präsentation der Projektergebnisse Zertifizierung TOEIC® (1 Tag) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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sprachkurs, sprachen, kunden, englisch, kommunikation, english, kommunikationstechnik, kommunikationsmanagement, verwaltung |
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