Kriegsenkel- Eine Kindheit auf Zehenspitzen

Kurs-ID 231-84105
Datum 25.05.2023
Dauer 1 Termin
Unterrichtszeiten 19:00 - 20:30
Kosten 10,00 €
Zielgruppe Erwachsene allgemein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 6
max. Teilnehmerzahl 35
Dozent Boehme, Ute
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Graf-Eberhard-Schule, Aula
Kirchfeldstraße 15
72138 Kirchentellinsfurt

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
Jak. A.Nein

 

Beschreibung


"Eine Kindheit auf Zehenspitzen" beschreibt der Journalist Matthias Lohre.
Ich selbst bin geboren im Jahr 1966, über 20 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs. Dennoch war und ist mein Leben - wie das Leben vieler anderer meiner Generation - davon geprägt. Flucht, Vertreibung, Nazizeit - damit verbunden Wut, Schmerz, Scham und Schuld als kollektives Tabu. Die Auswirkungen der „Schwarzen Pädagogik“ wie sie insbesondere von Johanna Haarer propagiert wurde. Über all das haben die meisten unserer Eltern, die Kriegskinder, eine stabile seelische Betondecke gelegt, um funktionieren zu können. Aber was hat das heute mit mir - und mit so vielen von uns „Kriegsenkeln“ - zu tun?
Dieser Frage gehe ich in meinem Vortrag nach. Gleichzeitig suche ich Wege zur Versöhnung mit diesem Erbe. Und - womöglich liegt ja darin auch die ein oder andere Stärke verborgen?
Im Anschluss an den Vortrag sind Sie als Zuhörer und Zuhörerinnen herzlich zum angeregt anregenden Austausch eingeladen.



 

Gelistet in folgenden Rubriken: