Wachwechsel am Himmel

Kurs-ID 23F10410
Datum 13.03.2023
Dauer 1 Termin
Unterrichtszeiten 19:00 - 20:30
Kosten 8,00 €
Zielgruppe Erwachsene allgemein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 6
max. Teilnehmerzahl 20
Dozent Philipp, Johannes
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Sternwarte Stuttgart
Uhlandshöhe 41
70188 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
Neink. A.Nein

 

Beschreibung
Noch dominiert das Wintersechseck mit dem prächtigen Orion den Südhimmel, aber im Osten ist schon der Löwe auf dem Sprung, um die Herrschaft zu übernehmen und den nahenden Frühling anzukündigen. Im Westen können Venus und Jupiter gerade noch vor ihrem Untergang erspäht werden, während der rote Mars hoch im Süden leuchtet. Wir blicken mit den Teleskopen der Sternwarte in einen Sternenkreißsaal und in einen Sternenkindergarten, beobachten einen alternden Stern, lernen Doppel- und Mehrfachsterne kennen und erfahren nebenbei, wie Sterne entstehen, altern und schließlich erlöschen, manchmal sogar mit einer spektakulären Explosion.
Bei bewölktem Himmel wird das historische Teleskop der Sternwarte besichtigt; außerdem gibt es einen Vortrag über die hinter der Wolkendecke verborgenen Himmelsobjekte.
Die Beobachtungen finden im Freien statt. Angepasste Kleidung wird empfohlen! Auf der Uhlandshöhe gibt es nur beschränkte und zudem kostenpflichtige Parkmöglichkeiten.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: