Deutsch für alle 2023

Datum 29.03.2023
Dauer 1 Termin
Unterrichtszeiten 09:00- 15.45 Uhr
Kosten kostenlos
Zielgruppe in erster Linie Lehrkräfte des Faches Deutsch, aber auch Lehrkräfte von Fächern, in denen die Vermittlung komplexer Inhalte überwiegend sprachlich realisiert wird (z.B. Geschichte) (Prim, Sek I+II)
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Workshop
Abschluss Teilnahmebestätigung
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Leitung: Prof. Dr. Andreas Krafft, Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochsch
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Pädagogische Hochschule Freiburg
Kunzenweg 21
79117 Freiburg im Breisgau

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.

 

Beschreibung
Nach der Online-Veranstaltungsreihe 2021 freuen wir uns, dass die Fortbildungstagung „Deutsch für alle“ nun am Mittwoch, 29.03.2023 erstmals in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfinden kann.

Die verschiedenen Vortrags- und Workshopangebote richten sich an Lehrkräfte aller Schularten, ob eben erst im Vorbereitungsdienst angekommen oder schon mit langjähriger Erfahrung, sowie an Multiplikator:innen und Mitwirkende in der Lehrkräfteausbildung. Sie bieten eine breite Palette an Impulsen für das literarische, sprachliche und mediale Lernen mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen: Von der Kunst des Vorlesens über mehrsprachige Anlässe zur Sprachreflexion bis hin zum Umgang mit dystopischer Literatur im Deutschunterricht. Dabei werden fachwissenschaftliche oder -didaktische Überlegungen konsequent mit konkreten methodischen Vorschlägen, die direkt in den Klassenzimmern oder anderen Lernräumen umsetzbar sind, verbunden.

Die individuell wählbaren, in drei Slots von 90 bzw. 60 Minuten angebotenen Workshops werden umrahmt von einem kurzen Einführungsvortrag sowie mehreren Pausen, in denen nicht nur Kaffee getrunken und Kuchen genascht werden kann, sondern auch Zeit zum Austausch untereinander sowie zwischen Teilnehmenden und Vortragenden zur Verfügung steht.

 

Schlagworte
deutsch, workshop, lehrer

 

Gelistet in folgenden Rubriken: