Lean Leadership - Die Lean Transformation und die zentrale Rolle des Lean Leaders - Modul 1

Kurs-ID s001-6
Datum 06.02.2023 bis 07.02.2023
Dauer Modul 1 + 2 jeweils 2 Tage (siehe Beschreibung)
Unterrichtszeiten Beginn erster Tag: 08.45 Uhr; Ende letzter Tag: 16.30 Uhr
Kosten k. A.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
STAUFEN.AG (Köln)
Im Zollhafen 18, Kranhaus 1
50678 Köln

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
DIESES SEMINAR EIGNET SICH FÜR
Führungskräfte, die sich mit folgenden Fragestellungen konfrontiert
sehen:
„ Wie können Performance und Ergebnisse meines Bereichs verbessert
werden?
„ Warum sind unsere Lean-/Verbesserungsaktivitäten nicht nachhaltig und
wie können wir das ändern?
„ Warum brauchen exzellente Prozesse exzellente Führung und welche Art
von Führung ist auf der „Lean-Reise“ zieldienlich?
„ Wie kann ich meine Mitarbeitenden in der Rolle des des Mentors / der
Mentorin befähigen?
„ Wie bekommen wir Problemlösung und KVP im Unternehmen fest verankert und welche Rahmenbedingungen und Kompetenzen helfen uns dabei?

KURSBESCHREIBUNG
Lean Leadership ist der Kurs für Führungskräfte, die sich mit ihrer eigenen
Rolle, Aufgabe und Verantwortung im Verbesserungsprozess auseinandersetzen wollen. Sie lernen im Seminar, wie Sie den Rahmen schaffen und Ihr Team in die Lage versetzen, bestmögliche Wertschöpfung aus Kundensicht zu erbringen, um damit operative Exzellenz und eine erfolgreiche Lean Transformation zu erreichen. Der Lean Leader fokussiert sich daher nicht selbst auf die Optimierung der Prozesse und Lösung aller Probleme, sondern wirkt als Multiplikator*in und Mentor*in. Sie fördern, fordern und befähigen Ihre Mitarbeitenden … und wir Sie in diesem Kurs.

THEMENSCHWERPUNKTE
„ Lean Leadership-Grundlagen
„ Die Rolle der Führungskraft im Change und im KVP
„ Phasen und Handlungsfelder in der Lean Transformation
„ Lean Vision / Orientierung auf der Lean-Reise
„ Strategieentfaltung mit Hoshin Kanri
„ Shopfloor Management: Grundlagen und Simulation
„ Die Führungskraft als Mentor*in
„ Prozessbestätigung und strukturierte Problemlösung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: