Java-Entwickler:in DevOps
Kurs-ID | 7217-0108-20230227 |
Datum | 27.02.2023 bis 16.06.2023 |
Dauer | 16 Wochen |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | <p>Informatiker:innen, Fachinformatiker:innen, Programmierer:innen und Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung.</p> |
Voraussetzung | Allgemeine Erfahrungen in der agilen Software-Entwicklung, im Betrieb von Applikationen (Rechenzentrum) oder im IT-Service-Management sowie gute Englisch-Kenntnisse für die Zertifizierungsprüfung werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat/Teilnahmebestätigung |
Förderung | Arbeitsagentur, Jobcenter, Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften, BFD, DRV |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
In der Vorstadt 35 72488 Sigmaringen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | Nein |
Beschreibung |
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Java-Entwickler:in DevOps: Java-Entwicklung Allgemeine Grundlagen (ca. 3 Tage) Eclipse als integrierte Entwicklungsumgebung Programmaufbau (grundlegende Sprachelemente, Anweisungen, Methoden, usw.) Variablen (Deklaration, Initialisierung) Gültigkeitsbereiche Datentypen (primitive/Referenz) Dokumentation erzeugen Aufzählungstypen Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 8 Tage) Schrittweise Erstellung konsolenbasierter Programme Ein-/Ausgabe Operatoren (arithmetische, logische, bitweise) Typkonvertierung Arrays, Zeichenketten und ihre Verarbeitung, Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen) Objektorientiertes Programmieren (ca. 6 Tage) Aufbau von Klassen Schrittweises Erstellen eigener Klassen Vererbung Konstruktoren Polymorphie Überladung/ Überschreiben von Methoden Abstrakte Klassen, Interfaces Adapterklassen, innere Klassen, anonyme Klassen Exceptions (Fehlerbehandlung) Wrapperklassen GUI Oberfläche (ca. 7 Tage) Verwendung von AWT und Swing Steuerelementen Erzeugung von Grafiken Layout-Manager Einstieg in die Programmierung von Desktop-Anwendungen mit JavaFX Weitere Themen (ca. 6 Tage) Rekursivität Speicherung einer Datei Character-Stream und Byte-Stream Serialisierung/Deserialisierung von Objekten Multithreading Anbindung an Microsoft SQL-Datenbanken und mySQL Ausgaben auf Drucker Erzeugung der Jar-Dateien (Weitergabe fertiger Anwendungen) Netzwerke (z.B. RMI) Grundlagen regulärer Ausdrücke Projektarbeit (ca. 10 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse DevOps Grundlagen Einführung in DevOps (ca. 3 Tage) Was ist DevOps? DevOps Ziele und Terminologie Notwendigkeit von DevOps Chaos Engeenering Kernkonzepte und -prinzipien Three Ways Model Vorteile der DevOps für das Business und die IT DevOps Kultur (ca. 2 Tage) Welche DevOps Kulturen gibt es? Kernelemente Wichtige Aspekte zum Ausbau einer nachhaltigen DevOps Kultur Kultur definieren Verhaltensmodelle Organisatorische Reifegradmodelle Target Operation Modells DevOps Organisation (ca. 3 Tage) Autonome Teams Einfluss auf die Architektur Sicherstellung der Governance DevOps Prozesse (ca. 4 Tage) Agilität und Scrum Kanban Vermeidung von Verschwendung IT-Service-Management in DevOps Prozessen Mischformen und Abwandlungen Beziehung von DevOps zu Agile, Lean und IT Service Management Automation in DevOps (ca. 2 Tage) Verbesserte Workflows, Kommunikation und Feedbackschleifen Automatisierungskonzepte Continuous Integration Continuous Delivery Cloud Services und Plattformen/Applikationen KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (ca. 2 Tage) Was ist KVP? Einsatz von Kennzahlen in DevOps: - Technische Kennzahlen - Geschäftskennzahlen - Messung & Reporting von Kennzahlen Projektarbeit (ca. 4 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master Grundlagen (ca. 3 Tage) Agiles Mindset Agiles Projektmanagement: Überblick Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden Phasen eines agilen Projekts Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage) Projektumfeld, Werte und Prinzipien Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage) Scrum-Philosophie Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scrum und ihre Aufgaben: Scrum Master, Developer, Product Owner Selbstorganisierte Teams Die Scrum-Meetings: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektiven Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment Planung mit Scrum Auswirkungen auf Organisationen Projektsteuerung (ca. 2 Tage) Stakeholdermanagement Problemerkennung und -behebung Scaled Scrum / Nexus Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage) Rahmenbedingungen für agile Teams Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team Effektive Team- und Selbststeuerung Kommunikation im Team Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage) |
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