Softwarearchitekt:in Elektromobilität
Kurs-ID | 6706-0006-20230227 |
Datum | 27.02.2023 bis 14.07.2023 |
Dauer | 20 Wochen |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | <p>Informatiker:innen, Fachinformatiker:innen, Programmierer:innen, Personen mit Studium im Ingenieurwesen und Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung.</p> |
Voraussetzung | Dieser Lehrgang setzt gute Englisch-Kenntnisse für die Scrum.org Zertifizierungsprüfung voraus. Praktische Erfahrungen in der technischen Dokumentation und UML werden vorausgesetzt. |
Abschluss | Zertifikat/Teilnahmebestätigung |
Förderung | Arbeitsagentur, Jobcenter, Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften, BFD, DRV |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
E1, 16 68159 Mannheim |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | Ja |
Beschreibung |
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Softwarearchitekt:in Elektromobilität: Elektromobilität Überblick über Elektrofahrzeuge (ca. 1 Tag) Geschichte Grundsätzliche Unterschiede zwischen Elektro- und sonstigen Fahrzeugen Vorteile und Nachteile des Elektroantriebes Zukunft der Elektromotoren Grundlagen des Elektrofahrzeugs (ca. 2 Tage) Einführung in die Elektromobilität: - Reine Elektrofahrzeuge - Hybridfahrzeuge - Weitere Elektrofahrzeuge (E-Bikes, E-Roller, usw.) Grundsätzlicher Aufbau von Elektromobilen Verschiedene Antriebs- und Elektromobilitätskonzepte Energie- und Speichertechnik Netzintegration von Elektromobilität: Ladeinfrastruktur und technische Netzintegration Elektrifizierter Antriebsstrang (ca. 4 Tage) Grundlagen Elektromotor: - Anforderungen - Gleichstrommotor - Drehstrommotor und Betrieb in Elektromobilen - Berechnungsgrundlage für den Pkw-Elektroantrieb Energiespeicher Akku Batterien/Akkus im Elektroauto: - Arten und deren Besonderheiten - Baugrößen, Gewichte und Kosten - Betriebsbedingungen und Lebensdauer - Batteriemanagement, Ladeverfahren, Zustandsbestimmung - Sicherheit der Akkus Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge (ca. 3 Tage) Einsatzgebiete Anforderungen an die Leistungselektronik Bauelemente und ihre Eigenschaften Messmittel im Umfeld von Leistungselektronik Grundstrukturen der Leistungselektronik Schaltungstopologien Steuerungs- und Regelungsverfahren Elektromagnetischer Verträglichkeit Elektrische Maschine und Systemintegration (ca. 2 Tage) Elektrische Antriebskonzepte für Elektromotoren Übersicht Energiemanagement Fahrwiderstände und Fahrzyklen Grundlagen von elektrischen Maschinen: - Asynchronmaschine ASM - Permanenterregte Synchronmaschine PSM - Geschaltete Reluktanzmaschine SRM Mechanische, elektrische und thermische Auslegung von elektrischen Maschinen Technischer und wirtschaftlicher Vergleich der Maschinen Funktionale Sicherheit für Automotive gemäß ISO 26262 (ca. 1 Tag) Aktuelle Rechtsprechung Einführung in den Sicherheitslebenszyklus Entwicklung von sicherheitsrelevanten Funktionalitäten Planung von Sicherheitskonzepten in unterschiedlichen Rollen Laden und Ladeinfrastruktur (ca. 2 Tage) Grundlagen Akkuladen: Laderate, Akku-Kapazität Zusammenhänge von Stromnetzen und Ladeinfrastruktur Anforderungen und Voraussetzungen für Anschluss und Betrieb von Ladeinfrastruktur Besondere Anforderungen an die netzseitige Ladeinfrastruktur Aktuelle Lage der Ladeinfrastruktur in Deutschland Reichweite und Verbrauch von Elektrofahrzeugen (ca. 1 Tag) Physikalische Grundlagen Verfahren zur Berechnung eines Fahrzyklus: - NEFZ - WLTP Verbrauchsberechnung Strom für die Elektrofahrzeuge (ca. 1 Tag) Energieerzeugung: - Primärenergiequelle - Strommix in Deutschland - Erneuerbare Energien Speicherung von Strom: - Speichertechnologien - Wichtige Stromspeicher Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen (ca. 1 Tag) Beurteilung einer Umweltbilanz Herstellung und Verwertungsphase Nutzungsphase Projektarbeit (ca. 2 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse C++/Qt Entwicklung Allgemeine Grundlagen (ca. 4 Tage) Grundlegendes Verständnis von IDEs, Compiler, Linker Was ist mit C++ möglich und nicht möglich Variablen Klassen und Methoden (Konstruktoren, Destruktoren) Schleifen (for, while) Verzweigungen (if, switch) Streams (Konsole/Datei-Eingabe/Ausgabe) Ein Container aus der Standard Library Aufbau und Kompilierung von Programmen Literale/Konstanten/Variablen Operatoren/Bindungsstärke/L+R-Values Input (Streams) Output (Streams) Funktionen (Argumentenübergabe) Funktionsüberladung (gleiche Funktionsnamen für ähnliche Aufgaben) Defaultargumente Inline Expansion für Funktionen Objektbibliotheken: IOStream Input (Streams) Output (Streams) Grundlegende Sprachkonzepte im C++-Standard (ISO/IEC 14882) (ca. 8 Tage) Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche) Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise) Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen) Funktionen Arrays und (dynamische) Speicherstrukturen, Iteratoren Zeiger(-arithmetik), Referenzen, Funktionszeiger Zeichenketten und deren Verarbeitung Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage) Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens Klassendiagramme, Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip Aufbau und Elemente von Klassen Schrittweises Erstellen eigener Klassen Instanziierung und Verwendung von Objekten Überladen von Methoden/Operatoren Templates (Klassen- und Funktionsvorlagen) Vererbung und Polymorphie Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden Abstrakte Klassen Grundlagen Qt (ca. 3 Tage) Bibliotheksmodule und Qt-Tools Entwicklung: Qt Creator IDE, Qt Assistant, Qt Designer, Qt Linguist, Qt Confiq Mehrsprachigkeit und Lokalisation Unicode-Unterstützung und Codes Signal-Slot-Konzept (ca. 1 Tag) Signale mit Slots verbinden Signale und Slots implementieren AutoConnection, DirectConnection, QueuedConnection Objekte in Qt (ca. 3 Tage) Objekt-Verwaltungs-Bäume Fensterprogrammierung Layoutmanagement Meta-Object System Memory Management Event Handling GUI-Techniken (ca. 4 Tage) QWidget-Klasse und Verschachtelung GUI-Programmierung mit QtDesigner Qt Quick und QML (Qt Meta-Object Language) QPainter, Varianten der Datenzeichnung, 2D-Transformationen Statusbar, Toolbar, Dockbar Dialog-Varianten und einfache Eingabe-Widgets Scroll- und Splitter-Widgets Drag&Drop-Unterstützung Unterstützende Techniken (ca. 2 Tage) Drucken unter Qt Qt-Container-Klassen und Iterationformen SQL-Zugriffe und SQL-Modelle Inter-Thread-Kommunikation und Synchronisation Multimedia (ca. 2 Tage) Application Navigation Life-Cycle Native API Access Kamera Sensoren Lokalisierung und Positionierung Bluetooth Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Softwarearchitekt:in Grundlagen Softwarearchitektur (ca. 2 Tage) Definition von Softwarearchitekturen Softwareintensive Systeme und Softwarearchitekturen Grundlegende Konzepte Ziele Die Rolle als Softwarearchitekt:in Notation und Dokumentation von Software-Architekturen mit der UML (Unified Modeling Language) (ca. 4 Tage) Anwendungsfalldiagramm Klassendiagramm Objektdiagramm Paketdiagramm Komponentendiagramm Zustandsdiagramm Kommunikationsdiagramm Zeitdiagramm Aktivitätsdiagramm Interaktionsdiagramm Sequenzdiagramm Kompositionsstrukturdiagramm Profildiagramm Entwurf (ca. 2 Tage) Entwurfsprinzipien und Entwicklungsansätze Techniken Architekturmuster Entwurfsmuster Beschreibung und Kommunikation (ca. 4 Tage) Entwurf von Architektursichten und -schablonen Einsatz der UML zur Beschreibung von Softwarearchitekturen Technische und querschnittliche Konzepte Frameworks Architektur und Implementierung Dokumenttypen und Dokumentation Designen von Softwarearchitekturen (ca. 1 Tag) Vorgehen und Heuristiken zur Architekturdesign Qualitätskontrolle (ca. 1 Tag) Bewertung von Softwarearchitekturen Prototyp Technischer Durchstich Architekturanalyse Werkzeuge (ca. 1 Tag) Anforderungsmanagement Modellierung Generierung Statische/dynamische Codeanalyse Build-Management Konfigurations- und Versionsmanagement Codemanagement Test und Dokumentation Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master Grundlagen (ca. 3 Tage) Agiles Mindset Agiles Projektmanagement: Überblick Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden Phasen eines agilen Projekts Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage) Projektumfeld, Werte und Prinzipien Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage) Scrum-Philosophie Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scr |
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