Meisterkurs Teile III und IV, Vollzeit
Bildungsakademie Singen
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Kursbeschreibung
<P>Die neue Prüfungsordnung Meisterprüfung benennt die Handlungsfelder. Diese zielen darauf ab, die künftigen Handwerksmeister/innen und Führungskräfte so zu qualifizieren, dass sie vielfältige betriebliche Fragestellungen flexibel, kompetent und professionell beurteilen, bewerten und lösen können.<BR><BR>
<H2 class=caption><STRONG>Teil III</STRONG></H2>
<P>Handlungsfeld 1: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen<BR>Handlungsfeld 2: Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten<BR>Handlungsfeld 3: Unternehmensführungsstrategien entwickeln<BR><BR>Berufliche Handlungskompetenzen stehen im Vordergrund, nicht isolierte Betrachtungen der einzelnen Inhalte. Gefordert sind Fähigkeiten wie </P>
<UL>
<LI>sich eigenständige notwendige Informationen beschaffen
<LI>Arbeiten gezielt planen, umsetzen und kontrollieren
<LI>systematische Lösungen für betriebliche Probleme finden
<LI>soziale und kommunikative Fähigkeiten beherrschen</LI></UL>
<P>Folgende Inhalte werden vom Dozententeam unter Bezug zu den drei Handlungsfeldern vermittelt:<BR><BR><STRONG>Grundlagen des Rechnungswesens und Controllings:</STRONG></P>
<UL>
<LI>Buchführung
<LI>Jahresabschluss und Grundzüge der Auswertung
<LI>Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
<LI>Entgeltabrechnung</LI></UL>
<P><STRONG>Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns im Betrieb:</P>
<UL></STRONG>
<LI>Handwerk in Wirtschaft und Gesellschaft
<LI>Marketing
<LI>Organisation
<LI>Personalwesen und Mitarbeiterführung
<LI>Finanzierung
<LI>Planung
<LI>Gründung
<LI>Schriftverkehr </LI></UL>
<P><STRONG>Rechtliche und steuerliche Grundlagen:</P>
<UL></STRONG>
<LI>Bürgerliches Recht
<LI>Mahn- und Klageverfahren, Zwangsvollstreckung
<LI>Insolvenzverfahren
<LI>Handwerks- und Gewerberecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht
<LI>Arbeitsrecht
<LI>Sozial- und Privatversicherung
<LI>Steuern </LI></UL>
<P><STRONG>Kommunikations- und Präsentationstechniken im Geschäftsverkehr einsetzen:</P>
<UL></STRONG>
<LI>Beratungsgespräche/ Kundengespräche professionell durchführen, auch mit Einbindung der EDV
<LI>Was und wie funktioniert eine gute Kommunikation
<LI>Lösungen fachgerecht anwenden
<LI>Beschwerdemanagement optimal im Betrieb anwenden
<LI>Gute Präsentation des Unternehmens einsetzen
<LI>Sich und das Unternehmen präsentieren mit Einsatz unterschiedlicher Mittel</LI></UL>
<P><BR>
<H2 class=caption><STRONG>Teil IV</STRONG></H2>
<P>Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen<BR>Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und Einstellung von Auszubildenden durchführen<BR>Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen<BR>Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen </P>
Kursinformationen
Lange Straße 20
78224 Singen