Das Bobath-Konzept in der Pädiatrie / mit SI - EBS 1: Einführung - Bobath und SI - Prinzip...

Kurs-ID 230K100500
Datum 17.03.2023 bis 18.03.2023
Dauer 2 Termin(e) à 225.00 Minuten
Unterrichtszeiten 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kosten 259,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 16
Dozent Simone Bouillet
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Haus B BZB
Im Wasen 12
72770 Reutlingen

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
"Die Kunst ist nicht, die Hand am Kind zu haben, sondern die Hand im richtigen Momentwegzunehmen"! Das Zitat von Frau Berta Bobath macht deutlich, wie Senso-Motorik die kindlicheEntwicklung beeinflusst.Die ldee des Bobath-Konzepts ist, größtmögliche Selbstständigkeit des CP-Kindes im Alltag (carryover) zu ermöglichen. Das Konzept bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit mit dembetroffenen Kind, den Eltern bzw. anderen Bezugspersonen und dem Therapeutenteam (Bobath).Hierzu werden Kenntnisse über die Wirkungsweise der Sinnessysteme auf Tonus (Regulation) undBewegungs-(Anpassung) genutzt (Sl).Beide Therapiekonzepte können dem Kind helfen, zu einer sinnvollen Handlung im Spiel bzw. imAlltag zu finden.lm Praxisteil werden Behandlungstechniken in Verbindung mit Sl geübt.Der Kurs hat einen hohen praktischen Charakter, da viel über Selbsterfahrung gearbeitet wird.lnhalte:- Neurophysiologische Grundlagen- Bewegungsanalyse - was ist senso-motorische Entwicklung?(Theorie/Praxis)- Praxis - Bewegungsanbahnung: über Facilitation, Placing, Stimulationstechniken- Theorie - Formen der Bewegungsstörungen(CP, u.a. )- Handling - Hilfsmittel.- Grundlagen der Sensorischen Integration (Sl)- Praxis: Säuglingsbehandlung (Puppe)- Förderung der Eigenaktivität des Kindes im Dialog mit der Umwelt (Beispiele)- Individuelle sensomotorische Therapieansätze bei verschiedenen Diagnosen- Fallbeispiele im FilmFortbildungspunkte: 15

 

Gelistet in folgenden Rubriken: