Singen in der Natur

Datum 24.06.2023
Dauer 1 Tag
Unterrichtszeiten 10.00-18.00 Uhr
Kosten 140,00 €
Zielgruppe Multiplikatoren im Bildungsbereich, z.B. Natur-, Wald-, Umwelt pädagogen/-innen, Natur- und Landschaftsführer/- innen, Lehrkräfte, Erzieher/innen, Jugendgruppenleiter/innen, Personen aus Naturschutz- oder Forstverwaltung und -verbänden
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Wochenendveranstaltung
Voraussetzung keine
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 7
max. Teilnehmerzahl 20
Dozent Jan Schowalter
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Rüppichhütte
76275 Ettlingen

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.

 

Beschreibung
Eine fantastische Verbindung aus Naturerleben und Singen (mit Gitarrenbegleitung) draußen im Grünen erwartet die Teilnehmenden in dieser Fortbildung. Die Freude am Singen kann sich auf Waldwegen und Wiesen auf eine ganz besondere Weise vertiefen und entfalten. Eingebunden in Naturgeräusche, den „Klang der Stille“ und den Kreis der Gruppe kann sich ein einzigartiges Glücksgefühl einstellen.

Wir erwandern uns singend die vielfältige Umgebung, von einem schönen Singplatz zum nächsten, und erleben hierbei auch die Wirkung ganz unterschiedlicher Naturplätze und Lieder: Mal meditativ und beruhigend, mal energetisierend, mal herzerwärmend und verbindend.

Die Teilnehmenden lernen ein buntes Repertoire an naturverbundenen Liedern aus verschiedenen Kulturen kennen. Neben dem Liederheft mit Texten und Gitarrenakkorden, das die Gruppe mit nach Hause nehmen darf, bekommen die Teilnehmenden Tipps und Know-how für das Warm-Up der Stimme und die Leitung einer Singgruppe in der Natur. Nach dem Seminar bekommen alle die Aufnahmen der Lieder als mp3 zum Erinnern der Melodien zuhause. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Schlagworte
musik, kinder, natur, naturerlebnis, naturpaedagogik, singen

 

Gelistet in folgenden Rubriken: