Kommunikation und Konfliktmanagement (Aktivierungsgutschein)

Kurs-ID AVGS-354-10
Datum 23.01.2023 bis 17.02.2023
Dauer 4 Wochen
Unterrichtszeiten Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Kosten k. A.
Zielgruppe Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten, Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die sich mit gefragten kommunikativen Kompetenzen auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereiten möchten
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung Qualifizierte Schul- und abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung, Deutsch in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschluss Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
Förderung Förderung über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) durch die Agentur für Arbeit
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl 25
Dozent GFN-Dozententeam
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
GFN GmbH Trainingscenter Stuttgart
Kronenstraße 22
70173 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
In diesem Kurs erwerben Sie das nötige Praxiswissen für eine angemessene und zielorientierte Kommunikation. Sie lernen Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie Methoden zur Konfliktlösung kennen und anzuwenden, um auch in schwierigen Situationen den Projekt- bzw. Unternehmenserfolg sicherzustellen.

• Grundlagen der Kommunikation
• Umgang mit Emotionen
• Interkulturelle Kommunikation
• Kommunikation im Bewerbungsverfahren
• Selbstsicher kommunizieren
• Unternehmenskommunikation
• Gedanken und Einstellungen im Gespräch
• Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
• Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
• Aktives Zuhören
• Verhandlungen erfolgreich führen
• Feedback nehmen und geben
• Fragetechniken
• Werteorientierte Kommunikation
• Klarheit in der Kommunikation
• Kommunikation im Team
• Meetings
• Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
• Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
• Lösungsorientiert kommunizieren

 

Schlagworte
mediation, kommunikation, projektmanagement, kommunikationstraining, verhandlungen, projektleiter, projektorganisation, kommunikationskompetenz, soft skills, konfliktmanagement

 

Gelistet in folgenden Rubriken: