Kommunikation und Konfliktmanagement
Kurs-ID | A278-06 |
Datum | 20.03.2023 bis 14.04.2023 |
Dauer | 4 Wochen |
Unterrichtszeiten | Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten, Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die sich mit gefragten kommunikativen Kompetenzen auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereiten möchten |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Virtuelles Klassenzimmer |
Voraussetzung | Qualifizierte Schul- und abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung, Deutsch in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch |
Abschluss | Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat |
Förderung | Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 4 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
Dozent | GFN-Dozententeam |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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GFN GmbH Trainingscenter Donaueschingen
An der Donauhalle 2a 78166 Donaueschingen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | Ja | k. A. |
Beschreibung |
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Ob in konkreten Projekten oder im täglichen Teamwork - eine erfolgreiche Zusammenarbeit hängt vor allem von der Kommunikation zwischen den Beteiligten ab. Sie möchten nicht nur mit Ihrem Fachwissen, sondern auch mit gefragten Soft Skills am Arbeitsmarkt punkten? Dann steigen Sie ein und erwerben Sie kommunikative Schlüsselkompetenzen, die Sie persönlich und beruflich voranbringen. Immer mehr Unternehmen und Teams arbeiten projektbezogen, und das häufig über Abteilungs- oder Unternehmensgrenzen hinweg. Eine gelingende Kommunikation, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktlösungskompetenzen werden daher immer wichtiger, um Entscheidungen schnellstmöglich herbeizuführen und die meist straffen Zeitpläne einzuhalten. Wer hier in der Lage ist, eine klare, transparente und strukturierte Kommunikation zu etablieren und zu sichern, wird als Projektleiter/- in oder -mitarbeiter/-in zur gefragten Fachkraft in nahezu allen Geschäftsfeldern. Darüber hinaus ist eine hohe Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit auch zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten oder im Austausch mit Kunden und Partnern von großem Nutzen und kann wichtige Weichen für Ihren beruflichen Erfolg stellen. In diesem Kurs erwerben Sie das nötige Praxiswissen für eine angemessene und zielorientierte Kommunikation. Sie lernen Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie Methoden zur Konfliktlösung kennen und anzuwenden, um auch in schwierigen Situationen den Projekt- bzw. Unternehmenserfolg sicherzustellen. Grundlagen der Kommunikation Umgang mit Emotionen Interkulturelle Kommunikation Kommunikation im Bewerbungsverfahren Selbstsicher kommunizieren Unternehmenskommunikation Gedanken und Einstellungen im Gespräch Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen Selbst- und Fremdwahrnehmung Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen Aktives Zuhören Verhandlungen erfolgreich führen Feedback nehmen und geben Fragetechniken Werteorientierte Kommunikation Klarheit in der Kommunikation Kommunikation im Team Meetings Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern Lösungsorientiert kommunizieren |
Schlagworte |
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mediation, kommunikation, projektmanagement, kommunikationstraining, verhandlungen, projektleiter, projektorganisation, kommunikationskompetenz, soft skills, konfliktmanagement |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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