IT-Service-Techniker/-in

Kurs-ID A2022-01
Datum 20.02.2023 bis 04.10.2023
Dauer 125 Tage
Unterrichtszeiten Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Kosten k. A.
Zielgruppe Arbeitsuchende IT-Administratoren und -Fachkräfte, die in die Welt von Open Source und Linux einsteigen möchten, IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Kenntnisse erweitern und mit Zertifizierungen dokumentieren möchten, Quer-und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen und Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung IT-Vorkenntnisse, Grundkenntnisse Englisch, Grundlegendes Verständnis von Betriebssystemen, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschluss International anerkannte Zertifikate: ITIL 4 Foundation, LPI: Linux Essentials, CompTIA A+, Microsoft Certified: Teams Administrator Associate, Azure Administrator Associate, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
Förderung Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl 25
Dozent GFN-Dozententeam
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
GFN GmbH Trainingscenter Donaueschingen
An der Donauhalle 2a
78166 Donaueschingen

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
k. A.Jak. A.

 

Beschreibung
IT-Service Techniker arbeiten in der IT-Betreuung für Unternehmen verschiedener Branchen. Sie sind Dienstleister und analysieren Probleme und Anfragen von Kunden zu IT-Produkten und Netzwerksystemen, erarbeiten Problemlösungen und sichern den Service in der vereinbarten Zeit. Der Job als IT - Service Techniker ist der einfachste Einstieg in die IT-Branche. Im Rahmen der praktischen Berufserfahrung steht später der Weiterentwicklung zum Administrator auch gar nichts im Wege. Standardisierte Zertifizierungsprogramme (ISO) bilden einen Industriestandard ab und bieten dadurch objektive Anhaltspunkte für den Umgang mit aktuellen IT-Technologien. Sie sind eine wichtige Entscheidungshilfe für Arbeitgeber zum Nachweis außerordentlicher Kern- und Handlungskompetenzen und verifizieren darüber hinaus vorhandene Berufserfahrung.

In diesem Lehrgang erwirbst du sofort einsetzbares Praxiswissen in den Bereichen Hardwaretechnik, vernetzte Systeme und IT-Sicherheit. Du lernst, IT-Systeme zu installieren, zu konfigurieren und zu warten. Du baust Problemlösungskompetenzen für unterschiedlichste Geräte und Betriebssysteme auf. Darüber hinaus werden dir Kenntnisse aus dem IT-Service-Management und der Kundenkommunikation vermittelt.
Im Laufe des Lehrgangs erwirbst du international anerkannte IT-Zertifikate und Zusatzqualifikationen. Die Module dieses Lehrgangs sind jeweils auch als Einzelkurs buchbar.


ITIL Foundation
• Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
• Einführung in die Grundkonzepte von ITIL 4
• Die vier Dimensionen des Service-Managements
• Die Komponenten des ITIL Service Value Systems
• Die Managementpraktiken in ITIL 4
• Prüfungsvorbereitung und Prüfung


Kommunikation und Konfliktmanagement
• Grundlagen der Kommunikation
• Umgang mit Emotionen
• Interkulturelle Kommunikation
• Kommunikation im Bewerbungsverfahren
• Selbstsicher kommunizieren
• Unternehmenskommunikation
• Gedanken und Einstellungen im Gespräch
• Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
• Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
• Aktives Zuhören
• Verhandlungen erfolgreich führen
• Feedback nehmen und geben
• Fragetechniken
• Werteorientierte Kommunikation
• Klarheit in der Kommunikation
• Kommunikation im Team
• Meetings
• Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
• Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
• Lösungsorientiert kommunizieren


LPI Linux Essentials

Die Linux-Community und Karriere im Open-Source-Umfeld
• Die Entwicklung von Linux und gängige Betriebssysteme
• Die wichtigsten Open-Source-Anwendungen
• Open-Source-Software und -Lizenzen
• IKT-Fähigkeiten und Arbeiten mit Linux

Sich auf einem Linux-System zurechtfinden
• Grundlagen der Befehlszeile
• Hilfe suchen über die Befehlszeile
• Verzeichnisse verwenden und Dateien auflisten
• Erstellen, Verschieben und Löschen von Dateien

Die Macht der Befehlszeile
• Dateien mithilfe der Befehlszeile archivieren
• Daten in Dateien suchen und extrahieren
• Von Befehlen zum Skript

Das Linux-Betriebssystem
• Ein Betriebssystem auswählen
• Verständnis von Computer-Hardware
• Wo Daten gespeichert werden
• Der Rechner im Netzwerk

Sicherheit und Dateiberechtigungen
• Sicherheitsgrundlagen und Identifizierung von Benutzertypen
• Benutzer und Gruppen anlegen
• Dateiberechtigungen und Dateieigentum verwalten
• Besondere Verzeichnisse und Dateien
Prüfungsvorbereitung und Prüfung


CompTIA A+

Hardware-Grundlagen
• vom Bit bis zum Personal Computer
• Einblick in die Systemarchitektur
• von Systembussen und Bussystemen
• externe Schnittstellen
• interne und externe Geräte
• Ein- und Ausgabegeräte
• Drucker

ICT-Support
• ein Computersystem aufrüsten
• mobile Systeme reparieren
• Kommunikation im Support

Betriebssysteme
• Installation und Konfiguration von Windows
• Unterhaltung und Wartung von Windows

Netzwerk und Sicherheit
• Netzwerke einrichten
• Datensicherheit
Prüfungsvorbereitung und Prüfung


Microsoft Teams Administrator Associate

MS-030
• Planung und Bereitstellung von Office 365
• Verwaltung von Nutzern und Gruppen in Office 365
• Konfiguration der Client-Konnektivität zu Office 365
• Planung und Konfiguration der Directory Synchronisation
• Planung und Verteilung von Office 365 ProPlus
• Planung und Verwaltung von Exchange Online-Empfängern und Berechtigungen
• Planung und Konfiguration von Exchange Online Services
• Planung und Bereitstellung von Skype for Business und Microsoft Teams
• Planung und Konfiguration von Microsoft SharePoint Online
• Planung und Konfiguration einer Microsoft Office 365 Kollaborationslösung
• Planung und Konfiguration von Sicherheit und Compliance
• Überwachung und Troubleshooting von Microsoft 365

MS-700
• Überblick über Microsoft Teams
• Implementierung von Governance, Sicherheit und Konformität
• Vorbereitung der Umgebung für eine Microsoft Teams-Bereitstellung
• Bereitstellung und Verwaltung von Microsoft Teams
• Verwaltung der Zusammenarbeit in Microsoft Teams
• Verwaltung der Kommunikation in Microsoft Teams
• Prüfungsvorbereitung und Prüfung


Cloud Experte: Microsoft Azure Administration
• Cloud-Konzepte
• Azure-Architektur und -Lösungen
• Sicherheit, Datenschutz und Compliance
• Support und Preismodelle
• Verwaltung von Azure-Abonnements und Ressourcen
• Implementieren und Verwalten von Speicherplatz
• Bereitstellen und Verwalten virtueller Maschinen (VMs)
• Konfiguration und Verwaltung virtueller Netzwerke
• Verwaltung von Identitäten
Prüfungsvorbereitung und Prüfung AZ-104

 

Schlagworte
windows, linux, administration, beratung, itil, servicetechniker, support, microsoft office, it weiterbildung, it fortbildung

 

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