Kulturelle Unterschiede der Auszubildenden in Anleitesituationen gezielt nutzen

Datum 24.04.2024
Dauer eintägiges Seminar
Unterrichtszeiten 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten 120,00 €
Zielgruppe Praxisanleiter/innen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Martina Schäfer
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Diakonisches Institut für Soziale Berufe - Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe
Paulinenstraße 56
88046 Friedrichshafen

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.k. A.

 

Beschreibung
Einen Tag lang wollen wir uns der Frage stellen, ob es neben den zahlreichen Herausforderungen und auftretenden Konflikten, die uns täglich bei der Praxisanleitung von Pflegeauszubildenden mit Migrationserfahrung begegnen auch Aspekte gibt, die wir im Team nutzen können, die uns als Team leistungsfähiger und erfahrungsreicher machen.
Wir wollen uns konstruktiv mit kulturellen Unterschieden befassen. Hierzu wenden wir uns den aktuellen Situationen auf Ihren Stationen mit den Auszubildenden zu und schaffen Raum für Ihre Erfahrungen, die Sie als Praxisanleiter (m/w/d) in den letzten Jahren sammeln konnten. Inwieweit decken sich diese Erfahrungen mit Inhalten aus anderen Einrichtungen und durchgeführten Studien zu diesem Thema? Was können wir konkret tun, um die Erfahrungsschätze unserer Auszubildenden gezielt zu nutzen – in der Anleitung, im Team und bei der Pflege selbst?
Im Rahmen dieser Fortbildung wollen wir uns austauschen, reflektieren und konstruktive Ideen entwickeln für eine gemeinsame transkulturell kompetente Praxisanleitung und für eine fundierte, hochwertige und erfolgreiche Ausbildung in der Pflege für Auszubildende aus aller Welt hier bei uns in Deutschland.

Inhalte
● Erörterung der aktuellen Situation auf der eigenen Pflegestation
● Exemplarische Entwicklung einer transkulturellen Praxisanleitung
● Benefit-Möglichkeiten entdecken
● Projektideen entwickeln

 

Schlagworte
fortbildung, interkulturell, anleitung, interkulturelle kompetenz, fremde kultur, pflegeberuf, praxisanleitung, praxisanleiter, praxisanleiterin

 

Gelistet in folgenden Rubriken: