Büroleiter/-in im Handwerk und Mittelstand
Kurs-ID | 123719-0 |
Datum | 18.04.2023 bis 06.07.2023 |
Dauer | 85.0 |
Unterrichtszeiten | Di. + Do. jeweils 17.30 Uhr - 21.30 Uhr |
Kosten | 1.170,00 € |
Zielgruppe | Unternehmer/innen, Unternehmerfrauen, Büromitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen im Kundenkontakt |
Abschluss | Zertifikat nach erfolgreicher Absolvierung von mindestens 5 Modulen |
Förderung | Wenn Fachkursförderung bewilligt wird, reduziert sich die Teilnahmegebühr um 25 %, bei Teilnehmenden ab dem vollendeten 55. Lebensjahr um 50 %, für Teilnehmende ohne Berufsabschluss um 50 %. Fachkursförderung ist möglich für Mitarbeiter/-innen und Personen, die ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg haben. Ausgeschlossen von der Fachkursförderung sind Mitarbeiter/-innen des öff |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 8 |
max. Teilnehmerzahl | 20 |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Bildungsakademie
Friedrichstraße 3 79761 Waldshut-Tiengen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Ja | Nein | k. A. |
Beschreibung |
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<H4>Modul 1: Buchhaltungswissen für kaufmännische Allroundkräfte (Lexware)</H4> <UL> <LI>Grundlagen der Buchführung <LI>Praktische Umsetzung mit Übungen <LI>Steuerliches Hintergrundwissen <LI>Betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen <LI>Praktische Anwendung Lexware financial professionell</LI></UL> <H4><BR>Modul 2: Kostenrechnung und Controlling</H4> <UL> <LI>Grundlagen der Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung) <LI>Kalkulatorische Kosten (z. B. Unternehmerlohn) <LI>Ermittlung der Stundensätze / Materialgemeinkostenzuschlag <LI>Vollkostenrechnung / Teilkostenrechnung <LI>Gewinn- und Verlustrechnung <LI>Zuschlagskalkulation <LI>Break-Even-Analyse (Gewinnschwellenanalyse) <LI>Deckungsbeitragsrechnung <LI>Maschinenstundensatzermittlung <LI>Kennzahlenermittlung und Betriebsvergleich <LI>Mit praktischen Anwendungsbeispielen</LI></UL> <H4><BR>Modul 3: Vertragsrecht und Verbraucher-Schutzrechte aktuell</H4> <UL> <LI>Änderungen im Verjährungsrecht (Verjährung, Fristen, Übergangsregelungen) <LI>Änderungen im Leistungsstörungsrecht (Haftungstatbestand, Erfüllungsanspruch, Rücktritt und Schadensersatz) <LI>Änderungen im Kaufrecht (Begrifflichkeiten, Mängel, Vereinbarungen, Garantien, Besonderheiten) <LI>Änderungen im Werkvertragsrecht (Verbraucherschutzrechte, Gewährleistungsfristen, Internet- und Versandhandel)</LI></UL> <P> </P> <H4>Modul 4: Minijobs, 450-Euro-Minijobs und kurzfristige Beschäftigung</H4> <UL> <LI>Versicherungsrecht, 450-Euro-Minjobs, kurzfristige Beschäftigung <LI>Überschreiten der Verdienst- oder Zeitgrenzen <LI>Beschäftigung von Praktikanten und Studenten <LI>Beitragsrecht, Rentenversicherung, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung <LI>Ausgleichsverfahren für Arbeitgeber, bei Krankheit des Mitarbeiters und bei Zahlungen nach dem Mutterschutzgesetz <LI>Besteuerung des Arbeitsentgelts aus dem Minijob <LI>Abgaben an die Einzugsstelle Minijob-Zentrale <LI>Beitrags- und Meldeverfahren <LI>Leistungsansprüche aus Minijobs <LI>Arbeitsrechtliche Pflichten des Arbeitgebers, Zahlungen bei Krankheit, Urlaubsanspruch, Zahlungen bei gesetzlichen Feiertagen, Kündigungsfristen</LI></UL> <H4><BR>Modul 5: Lohn- und Gehaltsabrechnung</H4> <UL> <LI>Rechtsgrundlagen und Bruttoabrechnung (Sozialzeiten, Arten der Versteuerung nach Steuerklassen, sonstige Zuschläge) <LI>Die Sozialversicherung (fünf Säulen, Praxisfälle zur Eingruppierung, Besonderheiten) <LI>Sonstige Zahlungen und Abzüge (AG-Anteil, Gesamtbeitrag KV/PV, VwL) <LI>Ausgewählte Fälle zur Entgeltabrechnung für besondere Arbeitnehmergruppen <LI>Monats- und Jahresabschluss, Eintritt und Ausscheiden von Arbeitnehmern (Lohnsteueranmeldung für das Finanzamt, Beitragsnachweise für Krankenkasse und Knappschaft, elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Meldung zur Sozialversicherung) <LI>Abrechnung erstellen mit Lexware financial professionell</LI></UL> <H4><BR>Modul 6: Zeit-, Termin- und Dokumentenmanagement</H4> <UL> <LI>Leerer Schreibtisch, gutes Datenarchiv (Informationsverarbeitung, professionelle Bürosystematik) <LI>Dokumente managen (Aktenpläne zur Dokumentation, Ordnung in Ordnern, gesetzliche Aufbewahrungsfristen) <LI>Zeitmanagement fürs Büro (Aufgaben elektronisch steuern, Prioritäten, Wiedervorlage) <LI>Zeitmanagement im Team <LI>Qualitätsmanagement am Arbeitsplatz (Abläufe optimieren) <LI>Neue Trends im Office, Dokumentenmanagementsysteme (DMS)</LI></UL> |
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