Customer Experience Manager (m/w/d) - Marketing

Kurs-ID 80_1762_199
veröffentlicht bis 24.07.2024
Onlinekurs Dieses Angebot findet digital statt.
Termine 04.09.2023
07.09.2023
11.09.2023
Kosten kostenlos
Voraussetzung Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und/oder Studium. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Kunden- und Lösungsorientierung.
Abschluss Customer Experience Manager (m/w/d), Six Sigma Green Belt
Ansprechpartner Frau Anna Bauer
URL des Kurses Details beim Anbieter

 

Beschreibung
Customer Experience Manager (m/w/d) - Marketing
Ein Customer Experience Manager - kurz: CEM oder CXM - ist in Unternehmen ein gefragter Experte für den strategischen Auf- und Ausbau von Beziehungen zu Interessenten und Käufern, um sie für das Unternehmen zu begeistern und sie langfristig zu binden. Kunden sollen positive Erfahrungen machen, um eine emotionale Bindung zwischen dem Kunden und der Marke oder dem Produkt aufzubauen und zu festigen. Denn begeisterte Kunden teilen ihre Erfahrungen und damit setzt sich ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern ab. Auf dem Weg zum kundenzentrierten Unternehmen entwickelt der CXM eine Customer Experience Management Strategie. Hierzu analysiert er den Status Quo des CEM im Unternehmen, nimmt strategische Analysen vor und führt Kundenbefragungen durch, um die Wünsche und Bedürfnisse von Interessenten und Käufern zu erfahren. Er definiert Ziele und nimmt Zielgruppenanalysen (Personas) vor. Anhand der Auswertungen identifiziert er Optimierungspotenziale und entwickelt hieraus Maßnahmen, Aktionen und Projekte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Du lernst in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die ein Customer Experience Manager für seine Tätigkeit benötigt. Inhalte sind eine Einführung in das strategische Marketingmanagement, die Grundlagen des E-Commerce, das Lean Management (Verschlankung von Prozessen) sowie die Six Sigma Methode (Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement). Die Six Sigma Green Belt-Zertifizierung beinhaltet die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.

Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich, Marketing, Vertrieb, Kundenberatung.

Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, Marketing, Vertrieb, Kundenberatung und/oder Studium
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Kunden- und Lösungsorientierung

 

Schlagworte
projekt, buchhaltung, marketing, programmierung, projektmanagement, produktmanagement, digital, personalmanagement, digitalisierung

 

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