Compliance Officer (IHK) - online
Kurs-ID | 6000_231_02 |
Datum | 22.05.2023 bis 20.06.2023 |
Dauer | 48 Stunden |
Unterrichtszeiten | 08:30 - 16:30 Uhr |
Kosten | 2.200,00 € |
Abschluss | Compliance Officer (IHK) |
Förderung | |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | IHK-Dozententeam |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
.
00000 online |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Zielsetzung: Compliance-Beauftragte in mittelständischen Unternehmen haben die Aufgabe, ein Programm zu entwickeln und zu überwachen, das sicherstellt, dass das Unternehmen, seine Führungskräfte und Mitarbeiter die maßgeblichen rechtlichen Vorschriften und internen Richtlinien einhalten. Dazu gehört, die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter des Unternehmens in allen Fragen zu beraten, die mit diesem Thema zusammenhängen. Der Zertifikatslehrgang behandelt alle Aufgaben eines Compliance-Officers, seine Stellung im Unternehmen, Haftungsfragen und vermittelt das erforderliche Wissen für einen erfolgreichen Start in die neue Rolle im Unternehmen. Inhalt: Was ist Compliance? - Historischer Hintergrund - Zielsetzung von Compliance - Rechtlich einwandfreie Geschäftstätigkeit - Effiziente Geschäftstätigkeit - Ethische Unternehmensführung und Compliance - Wettbewerbsvorteil Compliance Konsequenzen mangelhafter Compliance Der Compliance-Officer - Qualifikation - Aufgaben - Rechtliche Bewertung seiner/ihrer Position des Compliance-Officers - Gestaltung des Arbeitsvertrages des Compliance-Officers - Organisatorische Einbettung im Unternehmen - Prozessmodell für die Umsetzung seiner/ihrer Aufgaben - Haftung Übersicht über verschiedene Rechtsgebiete - Antikorruptionsregeln (Deutschland und International) - Ziele der Gesetze - Erläuterung der wichtigsten Vorschriften - Themen z.B.: Einladung, Bewirtung und Geschenke, Beauftragung von Vermittlern, Interessenkonflikte, uvm. - Kartellrecht - Ziel der deutschen und europäischen Normen - Erläuterung zu Preisabsprachen, Marktaufteilung usw. - Arbeitsrecht - Quantitative Zielvereinbarung - Rolle des Betriebsrates - Arbeitsrechtliche Sanktionen usw. - Überprüfung neuer Mitarbeiter für kritische Funktionen - Datenschutz - Exportbestimmungen - Produkthaftung Aufbau eines Compliance-Managementsystem - Commitment der Geschäftsleitung - Beispiele Verhaltenskodex und wichtige interne Compliance-Richtlinien - Compliance-Risikomanagement - Compliance-Kommunikation - Funktion des Compliance-Beauftragten - Due Diligence externer Geschäftspartner (z.B. Zulieferer / Vertriebspartner) / interne Untersuchungen - Whistleblower Hotline / Ombudsmann - Compliance als kontinuierlicher Verbesserungsprozess verstehen - Berichterstattung - Incentivieren und Sanktionieren - Dokumentation Am Ende des Lehrgangs präsentieren die Teilnehmer/-innen ihre jeweiligen Projektarbeiten. Um eine optimale Betreuung der Projektarbeit sicherzustellen, ist die Zahl der Teilnehmer auf max. zwölf Personen beschränkt. Teilnehmerkreis: Compliance-Officer oder die, die es werden wollen, Qualitätsmanager, Mitarbeiter von Compliance- und Rechtsabteilungen, Fach- und Führungskräfte, die mit Compliance-Fragestellungen konfrontiert sind sowie Rechtsanwälte, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer. |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|