Corporate Communication - Master Business Management (MBA) berufsbegleitend

Datum 01.09.2024 bis 28.02.2026
Dauer 5 Semester
Unterrichtszeiten Blended Learning
Kosten 2.970,00 €
Bildungsart Studienangebot - weiterführend
Unterrichtsform E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung erstes Hochschulstudium und ein Jahr Berufserfahrung
Abschluss MBA
Förderung Kosten für berufsbegleitende Studiengänge (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerlich geltend gemacht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen.
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Die Kommunikation von, über und in Organisationen ist eine der zentralen Stellschrauben für Unternehmen im Wettbewerb um Kunden, Mitarbeitende und Stakeholder. Dabei trägt nicht nur die Marketing- und Kommunikationsabteilung zum Erfolg bei. Auch für jede Führungskraft ist Kommunikation eine zentrale Führungsqualität. Die Erfolgsfaktoren der Zukunft eines jeden Unternehmens sind innovatives Management und professionelle Kommunikation jedes Einzelnen.

Im berufsbegleitenden Master Business Management / Vertiefung Corporate Communication (MBA) bauen Sie dieses Know How und Ihre Kommunikations- und Leadership-Skills aus. Sie profitieren dabei von einer ganzheitlichen Management-Ausbildung mit fachlicher Spezialisierung in der Unternehmenskommunikation. Parallel zu Ihrer Berufstätigkeit qualifizieren wir Sie damit für leitende Aufgaben in der Internen Kommunikation, Unternehmenskommunikation und Public Relations oder für kommunikationsorientierte weitere Führungspositionen!

Anspruchsvolle Tätigkeiten im Bereich Strategisches Kommunikationsmanagement und Public Relations, aber auch in vielfältigen weiteren Tätigkeitsfeldern verlangen ein Kompetenzportfolio aus managementorientiertem Fachwissen, Leadership-Skills und umfassender Kommunikationskompetenz.

Im berufsbegleitenden Master Business Management mit der Vertiefungsrichtung Corporate Communication (MBA) bilden Sie dieses Portfolio aus! Sie vertiefen betriebswirtschaftlich-strategische Inhalte und lernen innovative Managementinstrumente und Führungsmethoden kennen. Darüber hinaus zielt das Studium auf die Reflexion Ihrer Rolle als Führungskraft. Sie spezialisieren sich auf kommunikative Funktionen und können Chancen und Risiken der internen und externen Unternehmenskommunikation kompetent beurteilen sowie deren Instrumente zielgerichtet einsetzen. Strategisch gesteuerte Kommunikationsaktivitäten, die den Unternehmenserfolg stützen und zur Wertschöpfung beitragen, werden Ihnen ebenso vertraut wie deren Umsetzung in Content und die Messinstrumente der Erfolgskontrolle. Sie können zielgruppengerecht durch Verzahnung von Online- und Offlinemaßnahmen kommunizieren und Image und Reputation einer Organisation nachhaltig formen.

Der Studiengang kombiniert Präsenztage an der Hochschule der Medien (20%, meist freitags / samstags) mit verschiedenen Online-Phasen (80%) als Selbststudium. So wird sichergestellt, dass das Studium mit einer Vollzeitberufstätigkeit vereinbart werden kann.

Das Studium beginnt jährlich im Sommer- und Wintersemester und eine Bewerbung ist über die Webseite der Hochschule möglich.
Studienstart im Wintersemester 2024/25:
- Online-Kickoff am Mi. 11.09.2024 (17:00-18:00 Uhr) (virtuell via Zoom)
- Start erstes Modul Leadership: Präsenzphase am Fr. und Sa., 20. und 21. September 2024 (09:00 - 17:00 Uhr)

 

Schlagworte
management, master, unternehmenskommunikation, international, projektmanagement, managementkonzepte, change management, kommunikationsmanagement, digitalisierung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: