Deeskalation und Umgang mit schwierigen Personen

Kurs-ID ESDEES
Datum 09.05.2025 bis 10.05.2025
Dauer 1,5 Tage
Unterrichtszeiten Freitag von 18:00 - 21:00 Uhr Samstag von 09:00 - 18:00 Uhr, Wochenendveranstaltung
Kosten 330,00 €
Zielgruppe Sozialarbeiter, PädagogInnen, PsychologInnen, MA von Behörden und alle die mit potenziell gewaltbereiten/schwierigen Personen beruf. zu tun haben
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Wochenendveranstaltung
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Emanuel Giuliano
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
fortbildung1.de
Christian-Belser-Str. 79a
70597 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Deeskalation und Umgang mit schwierigen Personen
Wie gestalte ich mir eine professionelle Grenze
Es kommt immer wieder vor, dass man kontroverse Gespräche führen muss. In theoretischen und praktischen Herangehensweisen erfahren Sie wie diese nicht ausufern.



Zielgruppe
SozialarbeiterInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, MitarbeiterInnen von Behörden und alle, die mit potenziell gewaltbereiten bzw. schwierigen Personen im beruflichen Kontext zu tun haben.

Inhalte
Erkennen und Einschätzen von Bedrohungsformen
Eskalationsdynamiken, „Kalte und Heiße Wut“
Zuordnungen der Bedrohungsformen zu den Gefährdungsstufen
Psychologische Techniken der Deeskalation
Eigene Stressregulation
Kommunikation verstehen - Konflikten in Gesprächen vorbeugen
Gesprächsführung mit aufgebrachten und schwierigen Personen
Umgang mit Beleidigungen und verbalen Angriffen
Räumliches Verhalten in bedrohlichen Situationen
Besonderheiten bei psychisch auffälligen Personen
Eigenen psychischen Belastungen nach Aggressionen gegensteuern
Körpersprache erkennen
Schwierige Mitarbeiter-Gespräche führen
Umgang mit Mobbing und Opferintegration
Schlichtungsgespräche zwischen Teammitgliedern moderieren

Ziele
Erkennen, Einschätzen und Umgang von bzw. mit Bedrohungsformen im Arbeitsalltag
Selbsterfahrung in unterschiedlichen Bedrohungssituationen und mit aggressiven Personen


Methodisches Vorgehen
Theoretischer Input
Nachbesprechen von eigenem Erlebten
Situationen nachstellen
Live Act

 

Schlagworte
deeskalationsstrategien, aggression

 

Gelistet in folgenden Rubriken: