Social Media Manager (IHK) – Webinar

Datum 13.10.2021 bis 20.12.2021
Dauer 69 Stunden
Kosten 1.535,00 €
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschluss Social Media Manager (IHK)
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK Rhein-Neckar, Haus der Berufsbildung
Walter-Krause-Str. 11
68163 Mannheim, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Veranstaltungsdetails

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

Wir bieten den Lehrgang auch als Präsenzkurs an!


Lehrgangsinhalte
Der Lehrgang umfasst 6 Themengebiete:

• Einführung ins Social Media Management
• Methoden im Social Media Management
• Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
• Content-Management
• Monitoring/Controlling
• Umsetzung einer Social-Media Strategie

Diese Themengebiete werden durch folgende Inhalte vertieft:

• Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
• Social Media Strategy: Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
• Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
• Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
• Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing, etc.)
• Bewertungen und Reputationsmanagement
• YouTube (Viral Video Marketing)
• Blogs und Microblogs (Twitter)
• Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads, etc.)
• Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
• XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
• Enterprise 2.0 – Social Media im Unternehmen
• Pressearbeit im Social Web
• Suchmaschinenoptimierung und Social Media
• Social Media Monitoring und Krisenmanagement
• Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
• Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
• Dienstleister im Bereich Social Media

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Social Media Manager (IHK)”. Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "Zertifizierter Social Media Manager/-in (IHK)".

Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest gibt es keinerlei Voraussetzungen.

Wichtige Informationen:

Falls Sie an einem Termin verhindert sind, ist das kein Problem. Alle Termine werden aufgezeichnet auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Abgesehen von dem Zertifikatstest in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer Rhein Neckar in Mannheim, findet der Kurs ausschließlich online statt. Wir empfehlen Ihnen ein ein Headset für die Live-Online-Termine zu verwenden.


Technische Voraussetzungen:

• PC, Apple Mac oder Tablet mit mind. 1 GHz.(nicht älter als 8 Jahre)
• Microsoft Windows 7 oder höher
• Apple Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
• Android 4.0x oder höher
• iOS 7.0 oder höher
• Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) oder Lautsprecher + Mikrofon
• Breitband-Internetzugang (DSL oder ähnliches)
• Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload

Hinweise:

• Das Webinar wird über die E-Learningplattform pruefungspaten.de bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermittelt die IHK, Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an Didaris.com. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
• Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorien Marketing u. Kundenorientierung und Digitalisierung meistern.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: